Erfahrungsberichte Biodiesel, Rapsöl bei T4 Baujahr 1995

  • Hallo zusammen, :P
    an alle VW T4 Bus Fahrer oder die sich damit auskennen ich interessiere mich für Erfahrungsberichte zum Thema Rapsöl, Biodiesel tanken bei meinem VW T4 Bus 2,4 D Baujahr 1995 Multivan.


    Laut VW ist es nicht empfehlenswert Biodiesel oder Rapsöl zu 100% zu tanken da mein Modell leider noch die alten Dichtungen und sowas drin hat, VW ratet dadurch vom Tanken ab, weil sonst der Motor schaden nehmen kann und erhebliche kosten auf mich zukommen.


    Habt ihr mit euren Bussen irgendwelche Erfahrungen, Probleme gehabt oder fahrt ich jahrelang schon damit. Was für Probleme, kosten können auftreten wenn ich mich entscheide z.b. halb halb zu fahren.


    Was ist besser für meine Auto Biodiesel oder Rapsöl bzw. ist es überhaupt zu 100% möglich.


    Wie sieht es mit dem Betrieb von meiner Standheizung aus, kann sie beschädigt werden?


    Wartung des Motors wird bei mir jedes Jahr gemacht, wie z.B. jedes jahr oder jedes zweite Dieselfiltertausch, Ölwechsel, Ölfiltertausch und alle 2 jahre Luftfilter tausch.


    Ich hoff ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen das es mich langsam nervt mit den Spritpreisen und es bestimmt in ein paar Monaten so sein wird das Benzin, Super und Diesel gleich teuer sind:-( .


    Achso nochwas ich will wenn dann das Gemisch nur im Sommer fahren, da mein Auto sich eh schwer tut beim Starten und natürlich will ich große Umbaumaßnahmen und Kosten vermeiden.


    Gruss Wolfi

  • Hi,
    also Erfahrungsberichte um T4 hab ich keine, ABER:
    ich bin mal nen Passat gefahren, BJ. 1998, lt. VW für Biodiesel zugelassen. Ich also immer brav Biodiesel rein, zwei Jahre später hatte ich ne Rechnung von über 800 €. Das agressive Diesel hat ein paar Dichtungen undicht gemacht (Kosten: ein paar Cent), aber die Arbeitszeit...
    Antwort von VW: der Motor ist schon zugelassen, aber sie haben halt unreines Biodiesel getankt. Gesehen hab ich keinen Cent!


    Ich wäre also sehr vorsichtig bei meinem T4...

  • Danke für deinen Beitrag hilft mir wenigstens bisschen weiter, da ich beim suchen nach beiträgen auch nicht grad erfolgreich war. Aber mal sehn vieleicht finde ich ja noch was passendes.


    gruss wolfi

  • Zitat

    da ich beim suchen nach beiträgen auch nicht grad erfolgreich war.


    hallo wolfi, da hast du nicht besonders lange gesucht.


    wenn du ohnehin nur im sommer mischung fahren willst, dann vergiss es.
    rechne doch mal die "ersparnis" aus. steht in keiner relation zu den risiken.


    gruß aus baden,
    andreas

  • Moin,geh mal zu www.fmso.de.Da gibt es alles was Du wissen mußt und noch viel mehr.Ich bin oft in Italien unterwegs und in manchen Supermärkten gibt es das Sojaöl für 70 Cent.Probleme gab es bei meinem 93er AAB noch nie.Sch on mein T3 damals ist mit Pöl jeden Alpenpass hoch geklettert.Allerdings mit Umbau.Aber ich habe das mehr zum Spaß gemacht.Es stimmt schon das Du erst mal rechnen mußt wieviel Du fährst,was der Umbau an Zeit und Geld kostet und wieviel wirklich gespart wird.Ich glaube letztendlich kommt nicht all zuviel dabei raus.Aber es funktioniert und wenn man sich nur Gedanken darüber macht was alles passieren kann macht das Leben ja keinen Spaß mehr.
    Schönen Gruß,Lothar

  • Guten Tag!
    Ich hatte ´mal einen ´96 er 2,4 Diesel (mit Freigabe von VW für Biodiesel), bin ca. 2,5 problemlos gefahren (abgesehen vom Mehrverbrauch von 1,5 l /1oo km) bis dann die Dichtungen der Einspritzpumpe undicht waren... Damit war die Ersparnis hin.
    Seitdem habe ich nur noch Diesel getankt.
    Bei meinem jetzigen ´02 er 111kw wird auch nur Diesel getankt, bei moderater Fahrweise liegt dann der Verbrauch bei 8,o l .


    Lange Rede, kurzer Sinn: leider ist Biodiesel nicht zu empfehlen.

  • [quote]Hallo zusammen, :P
    an alle VW T4 Bus Fahrer oder die sich damit auskennen ich interessiere
    mich für Erfahrungsberichte zum Thema Rapsöl, Biodiesel tanken bei meinem
    VW T4 Bus 2,4 D Baujahr 1995 Multivan.


    Laut VW ist es nicht empfehlenswert Biodiesel oder Rapsöl zu 100% zu
    tanken da mein Modell leider noch die alten Dichtungen und sowas drin hat,
    VW ratet dadurch vom Tanken ab, weil sonst der Motor schaden nehmen kann
    und erhebliche kosten auf mich zukommen.


    Habt ihr mit euren Bussen irgendwelche Erfahrungen, Probleme gehabt oder
    fahrt ich jahrelang schon damit. Was für Probleme, kosten können auftreten
    wenn ich mich entscheide z.b. halb halb zu fahren.


    Was ist besser für meine Auto Biodiesel oder Rapsöl bzw. ist es überhaupt
    zu 100% möglich.


    Wie sieht es mit dem Betrieb von meiner Standheizung aus, kann sie
    beschädigt werden?


    Wartung des Motors wird bei mir jedes Jahr gemacht, wie z.B. jedes jahr
    oder jedes zweite Dieselfiltertausch, Ölwechsel, Ölfiltertausch und alle 2
    jahre Luftfilter tausch.


    Ich hoff ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen das es mich langsam
    nervt mit den Spritpreisen und es bestimmt in ein paar Monaten so sein
    wird das Benzin, Super und Diesel gleich teuer sind:-( .


    Achso nochwas ich will wenn dann das Gemisch nur im Sommer fahren, da mein
    Auto sich eh schwer tut beim Starten und natürlich will ich große
    Umbaumaßnahmen und Kosten vermeiden.


    Gruss Wolfi

  • Hallo, ich fahr mit meinem 1991er T4 1.9D seit ca.8 Jahren 1:1 verbrauchtes Fritieröl/Diesel ohne Probleme und auch bei bis max. minus 4 Grad. Verbrauch dabei ca.7l/100km. Es ist ratsam dabei, alle 2 Jahre den Dieselfilter und die Gummirücklaufleitungen an den Einspritzdüsen vorsorglich zu wechseln. Biodiesel lohnt sich nicht da man den Preisvorteil mit einem Mehrverbrauch aufzehrt.

  • Hallo,


    also ich habe bei meinem 97er 2,5 TDI ACV einmal Biodiesel im Winter getankt. Dann mußte ich die (Luft-)Standheizung benutzen. Diese lief dann nach kurzer Zeit nicht mehr und mußte gereinigt werden. Das hat 500 € gekostet und wurde nach einigem Hin und Her von VW übernommen. Danach habe ich nur noch Diesel getankt. Einen Umbau auf PÖL mit zwei Tanks wegen der Standheizung wollte ich durchführen lassen, dann kam aber die Steuererhöhung.


    Also lieber mit Köpfchen sparsam fahren und sich die ein oder andere Fahrt sparen. Das bringt wahrscheinlich mehr.


    Gruß
    Klaus



    [quote]Hallo zusammen, :P
    an alle VW T4 Bus Fahrer oder die sich damit auskennen ich interessiere
    mich für Erfahrungsberichte zum Thema Rapsöl, Biodiesel tanken bei meinem
    VW T4 Bus 2,4 D Baujahr 1995 Multivan.


    Laut VW ist es nicht empfehlenswert Biodiesel oder Rapsöl zu 100% zu
    tanken da mein Modell leider noch die alten Dichtungen und sowas drin hat,
    VW ratet dadurch vom Tanken ab, weil sonst der Motor schaden nehmen kann
    und erhebliche kosten auf mich zukommen.


    Habt ihr mit euren Bussen irgendwelche Erfahrungen, Probleme gehabt oder
    fahrt ich jahrelang schon damit. Was für Probleme, kosten können auftreten
    wenn ich mich entscheide z.b. halb halb zu fahren.


    Was ist besser für meine Auto Biodiesel oder Rapsöl bzw. ist es überhaupt
    zu 100% möglich.


    Wie sieht es mit dem Betrieb von meiner Standheizung aus, kann sie
    beschädigt werden?


    Wartung des Motors wird bei mir jedes Jahr gemacht, wie z.B. jedes jahr
    oder jedes zweite Dieselfiltertausch, Ölwechsel, Ölfiltertausch und alle 2
    jahre Luftfilter tausch.


    Ich hoff ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen das es mich langsam
    nervt mit den Spritpreisen und es bestimmt in ein paar Monaten so sein
    wird das Benzin, Super und Diesel gleich teuer sind:-( .


    Achso nochwas ich will wenn dann das Gemisch nur im Sommer fahren, da mein
    Auto sich eh schwer tut beim Starten und natürlich will ich große
    Umbaumaßnahmen und Kosten vermeiden.


    Gruss Wolfi


  • Hallo,
    ich fahre auf meinem ACV seit über 100 000km Rapsöl und würde es jederzeit wieder machen!
    Habe allerdings auf 2Tank System umgebaut, Kosten 350€
    Habe in diesen 2J keinerlei Probl. gehabt, außer das mir der FIlter einmal zun saß.
    Meinen AAb mische ich z.Zt. mit ca 60Pöl. Habe dort einen Wärmetauscher eingebaut.
    Also ich würde es jederzeit wieder machen!
    Mein Bekannter hat den gleichen Umbau in seinem Golf 3TDI und hat mit Rapsöl purn über 400 000km bislang.
    Auf keinen Fall Biodiesel!!
    MfG SVen
    [quote]Gruss Wolfi

  • Hallo, Pöl ist technisch kein Problem, Anpassungen vorausgesetzt. Von Biodiesel würde ich abraten. Hier kommt es zu Mehrverbrauch und es ist imho ökologisch gesehen Blödsinn. Du solltest in beiden Fällen in der Lage sein die Pumpe neu abzudichten oder jemanden kennen. Wärmetauscher, neue Düsen, (vom (Pöl-)Fachmann nicht von VW), neue Glühwürmchen ggf. abgedrehte, die stehen dann weiter in die Wirbelkammer rein und den Förderbeginn an den Zündverzug von Pöl anpassen. Eine Vorlaufleitung mit größerem Ø ist für den 100%-Betrieb im Winter empfehlenswert. Im kalten Zustand "sägt" meiner, das ist nicht so einfach in den Griff zu bekommen, wenn man nicht gleich zu Anfang eine Ampel hat, stört es aber nicht weiter. Bei speziellen Problemen gibt es Hilfe im FMSO. Die Verwendung von gebrauchten Ölen setzt die Möglichkeit vorraus, die 47ct Steuer pro Liter zu entrichten. (Zollager, geeichte Zählwerke, eine/n Büroangestellte/n;-) ). Tanken im Supermarkt ist ebenfalls Steuerhinterziehung, aber schwer nachzuweisen. Die billigste Tanke in D ist meiner Kenntnis nach in Weddingstedt. Ansonsten kostet versteuertes Pöl z.Zt. bis 1,21€
    Grüße, lukas