Feststellen wie lange noch die Kupplung hält?

  • Hallo,


    kann man irgendwie feststellen wie lange noch eine Kupplung hält?
    Musste mit meinem MV Bj. 2001/111Kw/105 TKm vor drei Jahren mit dem Wohnwagen rückwärts hochfahren, dabei hat die Kupplung natürlich geraucht. Allerdings fahre ich seit drei Jahren ohne Probleme (auch Anhänger) mit dieser Kupplung.
    Es würde mich halt interessieren wie lange ich noch fahren kann. Nicht dass auf einer Urlaubsfahrt im Ausland die Kupplung ihren Geist aufgibt. Rutschen tut sie nicht. Gibt es irgendwelche Indizien?


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    einfach ausbauen und nachschauen :D


    Nein, jetzt mal im Ernst: Wenn eine Kupplung mal geraucht hat heißt das noch lange nicht, dass sie bald hinüber ist. Gerade beim T4 halten die extrem lange.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Steffen,
    eine verschlissene Kupplung zeigt sich normalerweise durch einen zu hohen Druckpunkt. D.h. man muss ziemlich weit das Pedal kommen lassen, bis sie greift. Wenn der Druckpunkt in der Mitte liegt, hast du keinen Grung zu Bedenken. Besonders bei 100 Tausend nicht. Normale Fahrweise vorausgesetzt.:-)


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Handbremse anziehen, 3ten Gang rein anfahren, wenn er dabei abgewürgt wird ist die kupplung noch OK geht er nicht aus ist sie fertig hält dann nur noch ein paar tausend Km

  • Zitat

    Hallo Handbremse anziehen, 3ten Gang rein anfahren, wenn er dabei abgewürgt
    wird ist die kupplung noch OK geht er nicht aus ist sie fertig hält dann
    nur noch ein paar tausend Km


    Diese Methode ist nicht sehr verlässlich um nicht zu sagen, dass sie absolut keinen Aufschluss gibt, wie die Kupplung aussieht. Dazu ist sie höchstschädigend für die Hauptlager, Kupplung selbst, Zweimassenschwungrad, Zahnriemen, Getriebe, Motorlager etc. Mir wäre mein Auto zu schade, um solche Tests durchzuführen!


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Eugen,


    danke für die Nachricht.
    Ja, eigentlich liegt der Druckpunkt in der Mitte, vielleicht schon etwas mehr Richtung Fahrer, das ist aber subjektiv. Ich bewege meinen MV schon normal, allerdings zehrt der Anhängerbetrieb schon an der Kupplung. Und wie bereits erwähnt mußte ich vor drei Jahren mit dem Wohnwagen rückwärts hoch, da hat die Kupplung gut gerochen, konnte aber danach keinen Defekt (Ruckeln, Rupfen) feststellen. Daraus habe ich gelernt, rückwärts mit Hänger eine Steigung hoch ist für mich jetzt tabu. Und wenn es irgendwie geht vermeide ich das Anfahren mit lang rutschender Kupplung am Berg. Versuche das Einkuppeln sehr kurz zu halten.


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Danke Taxman,


    ja, so denke ich auch, die vom T4 schein mir schon sehr robust zu sein, sonst wäre sie bei der Rückfahraktion mit Wohnwagen den Berg hinauf schon längst hinüber. Nochmal probier ich das natürlich nicht, habe daraus gelernt.


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Hallo
    Steffen,


    mir ist mal dasgleiche passiert: Beim Rückwärtsfahren steil bergauf auf einem Campingplatz hat die Kupplung mächtig gestunken + geraucht. Hab gedacht: Jetzt ist alles hin und die wird net alt ...


    Das ist nun schon eine ganze lange Weile her bei vll. km-Stand 60.000. Heute hat der Campingbus 156.000 runter, wird fast nur voll beladen bewegt bei "normaler" Fahrweise - und die Kupplung funktioniert immer noch.


    Aber ich geb's zu: Ich mache mir ganz ähnliche Gedanken ... ;)

  • was meinste was ne werkstatt macht um zu sehen ob deine kupplung ok ist.


    Frage wie merkst du den Druckpunkt bei einer hydr, Kupplung vielleicht machste mich schlauer


    Frank

  • Zitat

    was meinste was ne werkstatt macht um zu sehen ob deine kupplung ok ist.


    Das ist unter anderem ein Grund, wieso ich niemals mein Auto in die Werkstatt gebe.
    Und sollte das mal einer vor meinen Augen tun, kann ich nicht garantieren, dass ich mich beherrschen kann.


    Warum sollte man bei einer hydraulischen Kupplung keinen Druckpunkt merken?

  • Hallo,


    hatten fast genau das Gleiche, Bus verliehen, junger (+fauler) Fahrer, nen Tandem-Hänger, der richtig schön vollgeladen war und ne schön steil und kurvenreiche Auffahrt, die natürlich rückwärts zu fahren war.
    War etwa bei 180tkm, Bus hat bestimmt 2 Wochen nach Kupplung gestunken.
    Bei kurz vor 200tkm hat sich der Bus beim normalen Bergfahren mit Hänger nicht mehr weiterbewegt. Man hat allerdings die letzten 20tkm immer schon beim starken Beschleunigen die Kupplung rutschen gemerkt, es ging allerdings immer noch zum Fahren.


    Der Austausch hat uns 800eur gekostet, und der Einbau war in 1,5 Tagen geschehen (2-Mann-Werkstatt):-P


    Gruß
    Max

  • Zitat

    kann ja möglich sein sollst mir sagen wie du ihn merkst


    in dem du beim Anfahren merkst, wann die Kupplung greift. Das sollte in der Mitte des Pedalweges passieren.


    Auch bei einer Kupplung mit hydraulischen Betätigung verstellt sich die Position des Pedals beim Druckpunkt.;-)


    Die Kupplung am Audi meines Vaters greift schon ziemlich weit oben. Rutscht aber noch nicht. Die Teile liegen aber schon bereit...:-P

  • Zitat

    Hallo,


    kann man irgendwie feststellen wie lange noch eine Kupplung hält?
    Musste mit meinem MV Bj. 2001/111Kw/105 TKm vor drei Jahren mit dem


    Hallo, also mein ungetunter MV2 vom April 2000/75KW/400 Tkm mit allerdings nur seltenem Hängerbetrieb funktioniert noch immer einwandfrei. :) Und es gibt auch keine Anzeichen, dass sich da demnächst was ändern könnte.:-) Auch mein Auspuff, Turbolader etc. ist immer noch der 1. . Mein Freundlicher hat mir gesagt:"eine Kupplung hält in der Regel ein Fahrzeug-Leben lang". Brötchen hole ich allerdings immer zu Fuss.
    Gruß AvS


    [quote]Es würde mich halt interessieren wie lange ich noch fahren kann. Nicht
    dass auf einer Urlaubsfahrt im Ausland die Kupplung ihren Geist aufgibt.
    Rutschen tut sie nicht. Gibt es irgendwelche Indizien?


    Danke und Gruß
    Steffen

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!