Welche Wohnwagen suchen?

  • Hallo Camper,


    wir überlegen gerade, einen gebrauchten WoWa zu kaufen. Leider habe ich nicht so den Überblick, wonach wir Ausschau halten sollen.


    Habt ihr Tipps?


    Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kiddies, besser gesagt Heranwachsende (12 +15 J.).


    Der Anhänger sollte genug Platz bieten, aber nicht zu groß werden. 2 Etagenbetten wäre gut, aus Platzgründen.


    Gefallen würde uns z.B. ein TEC http://suchen.mobile.de/fahrze…avan&lang=de&pageNumber=1


    Taugt der was, und welche Alternativen gibt´s?


    Danke schon mal für den Input.

  • Hallo Thomas,
    meine Eltern haben einen RAPIDO Wohnwagen aus Frankreich. Die haben einige Vorteile. Die Wagen haben eine Art Hubdach, aber mit festen Wandelementen (kein Zelt). Daraus ergibt sich en bessren Fahrverhalten und: da du in Frankreich mit dem Hänger fast überall 130 KmH fahren darfst, können und vertragen das diese Wagen auch!!! Es gibt Modelle, da kann man mit einem Drehmechanismus die Küchenzeile nach außen ins Vorzelt Drehen (Kochen ohne Gestank im Wagen...) meine Eltern sind zufrieden, es gibt die Dinger mit den unterschidlichsten Grundrissen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    hast Du es schon mal hier versucht:
    www.basicamp.de


    Das ist ein recht lebendiges Forum zu dem Thema.


    Freundliche Grüße
    ThomasM



    [quote]Hallo Camper,


    wir überlegen gerade, einen gebrauchten WoWa zu kaufen. Leider habe ich
    nicht so den Überblick, wonach wir Ausschau halten sollen.


    Habt ihr Tipps?


    Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kiddies, besser gesagt Heranwachsende
    (12 +15 J.).


    Der Anhänger sollte genug Platz bieten, aber nicht zu groß werden. 2
    Etagenbetten wäre gut, aus Platzgründen.


    Gefallen würde uns z.B. ein TEC
    http://suchen.mobile.de/fahrze…avan&lang=de&pageNumber=1


    Taugt der was, und welche Alternativen gibt´s?


    Danke schon mal für den Input.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Moin Tobias,


    gesehen habe ich die Klappwagen schon. Ich werde mich mal umschauen, welche Grundrisse dort angeboten werden.


    Wie laufen eigentlich die normal hohen WoWa hinterher, wird der Wind auch drübergeleitet? Meinen PKW-Anhänger mit 750 kg zGg und 1,60 mtr Plane merkt man eigentlich kaum. Jedenfalls nicht, dass der Fahrtwind sehr bremst. Das Gewicht schon ein bisschen, bei den rasanten 57 kW....:-)

  • Hej Thomas,
    also den Wohnwagen meiner Eltern habe ich nur einmal gefahren. Ich habe ihn beim Händler abgeholt. Als Zugfahrzeug hatte ich damals einen Peugeot 405 mit 90 PS Turbodiesel. Dieses FG hatte keine Probleme den Wagen zu ziehen, hatte ruck-zuck 120 KMh drauf. Später haben meine Eltern als Zugfahrzeug einen MB VITO 112 CDI benutzt. Der Wohnwagen duckte sich gut hinter den Bus und nach Auskunft meines Vaters echt entspanntes Fahren ohne viel negativen Einfluß auf das Fahrverhalten mit dem Wagen dran. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin Männer,


    eure Tipps habe ich befolgt. Im Forum habe ich ´rumgestöbert, ist tatsächlich eine interessante Seite.


    Und die Rapidos bzw. Trigano Silver habe ich mir auch angeschaut. Gefallen mir recht gut die Wagen.


    Allerdings kommt man beim Schauen und Vergleichen ja schnell in Preisregionen, in die ich eigentlich nicht möchte.


    Und wir haben noch mal abgewägt. Ich denke, wir werden doch keinen Wagen kaufen sondern weiterhin mit unserem Camper-AD und Vorzelt losziehen.


    Dann muss ich Willy jetzt doch noch mal nerven, dass ich Ersatz für meine kaputten Zeltstangen bekomme...


    Einen schönen Sonntag noch!