Bremsen laufen heiß und "blockieren"

  • Hallo ich fahre einen
    T4 65KW TDi BJ 99
    und habe folgendes Problem
    Habe die Bremsen erneuern lassen ( VW Qualität) da sie zumindest vorne stark verschlissen waren.
    Vorne neue Scheiben und Belege inkl. Bremsschläuche hinten nur die Belege.
    Am ersten Tag nach der Inspektion alles normal am zweiten Tag nach ca 15 KM und normalen Bremsmanövern zog das Auto nicht mehr richtig, ich dachte schon an den Luftmassenregler bis es plötzlich nach Bremsbelag roch, angehalten alle Felgen waren total heiß besonders die vorne fast nicht mehr anfassbar. Das Auto ließ sich nicht mehr schieben, rollte zwar noch Bergab aber sehr gebremst. Nach ca.zwei bis 3 Stunden, die Felgen waren Kalt lief wieder alles butterweich, keinen Bremswiederstand. Nach erneut 15 KM und etwas massiveren Bremsmanövern das selbe Spiel allerdings ohne das die Bremsen fest waren, nur sehr heiß und deutlicher Geruch.
    Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?
    Vielen Dank
    Gruß
    Dennis

  • Hi,


    wenn die Gummituellen beschaedigt sind und die Stifte auf denen der Schwimmsattel gleitet angegammelt sind geht die Bremse nicht mehr richtig auf. Dafuer gibt es von VW Reperatursaetze.


    Gruss Frank

  • Hallo Denis,
    alle vier Bremsen werden warm/heiß?
    Vermutlich ist die Entlastungsbohrung im HBZ verstopft.
    Kann passieren, wenn durch das Rückstellen der Radbremszylinder, das ist notwendig wegen der neuen "dicken" Beläge, Bremsflüssigkeit aus den Leitungen zurück in den HBZ bzw. den Vorratsbehälter gedrückt wird. Ist diese Bremsflüssikeit verunreinigt, wird die Entlastungsbohrung gerne mal verstopft, d.h. die Bremsen öffnen nicht mehr richtig und mit zunehmender Bremspedalnutzung schließen die Bremsen immer mehr. Letzendlich - wenn es wirklich krass läuft - bis fast zur Blockade.
    Oder es wurde nach dem Wechsel der Bremsleitungen nicht richtig entlüftet. Auch bei Luft im System konnte man diese Symthomatik schon beobachten.


    Mein Tipp:
    Maschineller Bremsflüssigkeitswechsel - da darf ruhig 1-1,5 Liter durchlaufen - und neuer Versuch.
    Ev. werden die Verunreinigungen, so vorhanden, ausgespült und/oder die Luft aus dem System entnommen.


    Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel ?
    Sind die neuen Scheiben jetzt verzogen ?
    Und die Beläge verglast ?


    Prüfen lassen !


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hi,


    wenn die Gummituellen beschaedigt sind und die Stifte auf denen der
    Schwimmsattel gleitet angegammelt sind geht die Bremse nicht mehr richtig
    auf. Dafuer gibt es von VW Reperatursaetze.


    Gruss Frank



    Hallo
    Vielen Dank für die Antwort.
    Aber bei allen 4 gleichzeitig? Und nach zwei drei stunden gehen sie dann doch wieder auf wenn die Bremse Kalt ist find ich Seltsam.
    Gruß
    Dennis


  • Hi Klaus
    Vielen Dank den Tip.
    Hab das Auto eben wieder in die Werkstatt gefahren und den Tip weitergegeben
    Bremsflüssigkeit wurde im zuge der Bremserneuerung ausgetauscht und angeblich die alte beim rückdrücken der Bremskolben rausgedrückt.
    Hoffe die Scheiben sind nicht verzogen und die Belege nicht verglast da ich sofort nach bemerken des Problems die Bremse über längeren Zeitraum hab abkühlen lassen.
    Bin gespannt was jetzt rauskommt. Wenn ich das Auto wiederhabe mach ich mal meldung.
    Schönes Wochenende
    Gruß
    Dennis


  • Wann wurde getauscht ?
    Vor oder nach der Bremsenreparatur ?
    Vorher wäre, bezogen auf den HBZ und dessen mögliche Verschmutzung, sinnvoll gewesen.
    Dann wäre da noch die Frage der richtigen Entlüftung ....


    Zitat

    Hoffe die Scheiben sind nicht verzogen und die Belege nicht verglast da
    ich sofort nach bemerken des Problems die Bremse über längeren Zeitraum
    hab abkühlen lassen.
    Bin gespannt was jetzt rauskommt. Wenn ich das Auto wiederhabe mach ich
    mal meldung.


    Wenn Du die Wahrheit je erfährst ......


    Zitat

    Schönes Wochenende
    Gruß
    Dennis


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hm gute Frage es hieß nur Bremsflüssigkeit getauscht, -Wenn Du die Wahrheit je erfährst ......- , hör bloß auf , das is jetzt schon die zigste Werkstatt, bis jetzt war ich eigentlich "ganz" zufrieden aber das ist ja sowiso ein Thema für sich.
    Gruß
    Dennis

  • Hatte mal gequollene Bremsschläuche, gleiches Problem.. denn beim Treten gehts etwa mit 60 bar zur Sache, Rückstellung ist glaube ich etwa 1 bar wenn überhaupt... mfg

  • Also unser T4 hatte einen festen Bremssattel hinten links und der war dann zu und blieb zu.


    Ansonsten kenne ich das vom Motorrad, dort hatte ich das bei einer älteren Yamaha sogar wiederholt. Auch dort galt, daß nach einer Bremsung der Kolben nicht mehr zurück ging, auch nicht nach einer Abkühlphase.


    pfisti

  • Hallo,
    hatten das Problem schonmal auf Arbeit.
    Da war es der Bremskraftverstärker. War auch nachdem der Kunde die Bremse hat machen lassen.
    Dort kann sich Wasser sammeln, welche durch die Hitze verdampft und somit die Bremsen immer stärker anzieht.
    Es kann auch sein, dass die Träger der Beläge icht richtig sauber gemacht wurden. Dadurch würde ein Belag ständig schleift und die Bremsflüssigkeit so stark erhitzen, das sie sich ausdehnt und somit hättest du das selbe Ergebnis. Sowas hatten wir auch schonmal, das waren aber bei der Trommel(alter T4) die Beläge zu stark eingestellt. Der hat dann nach längerer Autobahnfahrt immer feste Bremsen gehabt(auch Vorne!!).
    Gruß
    Oli




  • Ich hatte die gleichen Probleme, und erst seit Austauch des Hauptbremszylinders kann ich wieder sorgenfrei auf Tour gehen.


  • Hallo

    Vielen Dank für die zahlreichen Tips!
    Nach erneutem entlüften war das Problem behoben - bis jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
    Gruß
    Dennis