Lade- oder Trennrelais für California

  • Seit einiger Zeit klackert bzw rasselt ein Relais hinten links, also bei den Zusatzbatterien oder unter der Kühlbox. Das Geräusch tritt drehzahlabhängig auf. Meine Werkstatt sagt das wäre ein kaputtes Relais, sie wissen aber nicht genau wo es liegt und was sie alles dafür ausbauen müssen. Deswegen Reparaturpreis unkalkulierbar.
    Kann mir jemand helfen der dieses Problem kennt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Meine Werkstatt sagt das wäre ein kaputtes Relais,
    sie wissen aber nicht genau wo es liegt und was sie alles dafür ausbauen
    müssen. Deswegen Reparaturpreis unkalkulierbar.
    Kann mir jemand helfen der dieses Problem kennt?


    Ja, ist ein bekanntes Problem, dass man nicht weiss, wo was verbaut ist, wenn man nicht weiss, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht.


    Sollte es sich zufällig um einen T4 handeln: http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais

  • Hi,


    mein Trennrelais "surrt" wenn ich die Zündung anmache, wenn ich das Kabel am Trennrelaus (Steuerleitung) abziehe und aufstecke ist wieder Ruhe ...


    So sieht es beim CE aus:


    mlf_image1264.jpg


    Hier mit LR03.


    Scheint so zu sein das die Batteriespannung (Zündung) nicht reicht um das Relais durchzuschalten. Wenn das ein bekanntes Problem ist könnte ich ja mal schauen ob das bei einem neuen Relais weg ist.


    Nun ist mir auch klar warum ich 2 * 10mm2 zwischen den Batterien habe, beim Starten sind beide Batterien paralell.


    Gruß Frank

  • Moin,


    Zitat

    mein Trennrelais "surrt" wenn ich die Zündung anmache, wenn ich das Kabel
    am Trennrelaus (Steuerleitung) abziehe und aufstecke ist wieder Ruhe ...


    Das Trennrelais hängt an D+ und am Anlasser. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, steigt die Spannung an D+ leicht an; habe von Werten bis ca. 3 V gelesen. Da kann sich das Relais schon bemerkbar machen.



    Zitat

    So sieht es beim CE aus:


    mlf_image1264.jpg


    Ist das Original-Einbauort des Relais?



    [...]

    Zitat

    Nun ist mir auch klar warum ich 2 * 10mm2 zwischen den Batterien habe,
    beim Starten sind beide Batterien paralell.


    Sollten sie eigentlich nicht sein. Deswegen ja auch der Anschluss an den Anlasser.

  • Hi Udo,


    hab ich gestern auch im Schaltplan gesehen und noch nicht so ganz versstanden warum man es so angeschlossen hat. Hast Du eine Idee was ich tun kann damit das Relais nicht rumsurrt (Diode ?).


    Der Einbauort ist "orginal" CE, nur das LR03 ist nachgerüstet und funktioniert ganz prächtig so das ich auf dem Campingplatz gut Musik höhren kann.


    mlf_image1265.jpg


    Zum Anschluss muss man sich noch Masse holen.


    Hab noch ein Bild ohne LR03 gefunden


    mlf_image1266.jpg


    Gruss Frank

  • Moin Frank,


    Zitat

    hab ich gestern auch im Schaltplan gesehen und noch nicht so ganz
    versstanden warum man es so angeschlossen hat. Hast Du eine Idee was ich
    tun kann damit das Relais nicht rumsurrt (Diode ?).


    Mess doch mal die Spannung bei eingeschalteter Zündung zwischen D+ und Masse sowie dem anderen Anschluss am Relais (D/50) und Masse.
    Wenn letztere Messung sehr dicht bei 0V liegt und an D+ eine nennenswerte Spannung anliegt, könnte man einfach eine oder zwei Diode(n) in die D+-Leitung setzen; Si-Dioden, damit die Spannung jeweils um ca. 0,6V runtergeht.



    Zitat

    Der Einbauort ist "orginal" CE,


    Warum fahre ich nur einen T4. Andere Fahrzeuge haben sicht nicht so viele baujahr-/ausstattungsabhängige Unterschiede...

  • Zitat

    Warum fahre ich nur einen T4. Andere Fahrzeuge haben sicht nicht so viele
    baujahr-/ausstattungsabhängige Unterschiede...


    Hallo Udo


    Das ist wohl eher ein Ausstattungsabhängiger Unterschied - der Exclusive hat ja eine Naßzelle, deshalb ist wohl alles anders aufgeteilt als z.B. beim Coach.