Hallo Gemeinde,
hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
MfG Lars
Hallo Gemeinde,
hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
MfG Lars
ZitatHallo Gemeinde,
hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine
Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
MfG Lars
Wenn ich die Bemerkung zum Abgasverhalten in der letzten Zeile richtig interpretiere:
Euro nix und keine Plakette. Die Bemerkung entspricht Schlüsselnr. 15. Siehe auch:
Kannst ja mal bei VW unter Angabe der Fahrgestellnummer nachfragen.
Stefan
ZitatAlles anzeigenWenn ich die Bemerkung zum Abgasverhalten in der letzten Zeile richtig
interpretiere:
Euro nix und keine Plakette. Die Bemerkung entspricht Schlüsselnr. 15.
Siehe auch:
Kannst ja mal bei VW unter Angabe der Fahrgestellnummer nachfragen.
Stefan
Danke für die schnelle Antwort. Das mit Euro 0 habe ich mir schon gedacht.
Aber warum steht bei "zu 1" die Schlüsselnummer 99? Irgendetwas stimmt da doch nicht
Lars
Der Bus hat Schlüssel 00 .. mit viel Glück ist ein KAT drunter der die USA Norm erfüllt, dann kannst Du auf grüne Plakette und Euro 1 umschlüsseln lassen ..
Aber: Dein Fahrzeug hat eine Sicherheitsverglasung aus Lexan .. mit dieser Windschutzscheibe wird das Fahrzeug für Privatbersonen nicht TÜV-zugelassen .. spätestens beim nächsten Prüftermin bekommst Du ein Problem .. eine Verbundglaswindschutzscheibe muß rein ..
_harry
[quote]Hallo Gemeinde,
hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine
Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
MfG Lars
ZitatAlles anzeigenDer Bus hat Schlüssel 00 .. mit viel Glück ist ein KAT drunter der die USA
Norm erfüllt, dann kannst Du auf grüne Plakette und Euro 1 umschlüsseln
lassen ..
Aber: Dein Fahrzeug hat eine Sicherheitsverglasung aus Lexan .. mit dieser
Windschutzscheibe wird das Fahrzeug für Privatbersonen nicht TÜV-zugelassen
.. spätestens beim nächsten Prüftermin bekommst Du ein Problem .. eine
Verbundglaswindschutzscheibe muß rein ..
_harry
Jepp.. die Frontscheibe wurde durch eine neue Verbundscheibe von ebay ersetzt.
Aber was meinst du mit "mit viel Glück ist ein KAT drunter der die USA Norm erfüllt, dann kannst Du auf grüne Plakette und Euro 1 umschlüsseln lassen", wir sind doch in Deutschland?
[quote][quote]Hallo Gemeinde,
hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine
Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
MfG Lars
ZitatDanke für die schnelle Antwort. Das mit Euro 0 habe ich mir schon
gedacht.
Aber warum steht bei "zu 1" die Schlüsselnummer 99? Irgendetwas stimmt da
doch nicht
Lars
Ich denke, da hat VW nichts angegeben, da das ein Polizeifahrzeug ist und bei denen ist die Schadstoffeinstufung egal, da der Staat keine Kfz.-Steuer für Fahrzeuge der Polizei bezahlen muss. Also 99 für egal oder so
Also, wie gesagt, mit der Fahrgestellnummer bei VW anfragen. Die müssten ja wissen, ob ein Kat drunter ist oder nicht.
Interessant ist folgende Fußnote bzgl. der Besteuerung:
Wenn Fahrzeuge mit Ottomotor nachweilich vor dem 26.07.1995 mit Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung (GKAT) ausgerüstet worden sind, werden sie bis 31.12.2000 mit dem Steuersatz 6,75 Euro (Schlüsselnummern 03, 04 und 09) oder 11,04 Euro (Schlüsselnummer 10 und 15) besteuert. Ansonsten sind bis 31.12.2000 die Steuersätze 16,97 Euro oder 21,27 Euro anzuwenden. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn im Fahrzeugbrief/-schein untern Ziffer 5 Antriebsart “OTTO/GKAT” und die Schlüsselnummer “51” eingetragen sind. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 ist dem gleichwertig. Bei älteren Kraftfahrzeugen, die mit einem GKAT ausgerüstet sind, sollten gegebenenfalls die Angaben im Fahrzeugbrief und -scheinvon der Zulassungsstelle entspreched geändert werden. Kraftfahrzeuge mit Dieselmotor werden bis 31.12.2000 mit 29,19 Euro (Schlüsselnummer 03, 04 und 09) oder 33,49 Euro (Schlüsselnummer 10 und 15) besteuert. Ist bei Schlüsselnummer 03 einer der in vorgenannter Fußnote 1 bis 3 genannten Vorraussetzungen erfüllt, wird bis 31.12.2000 der Steuersatz 6,75/ 18,97 Euro angewendet.
Bei dir steht ja Otto/Gkat 51 unter 5 drin. Würde also 11,04 Euro pro 100 ccm bedeuten.
Stefan
Du brauchst eine Bestätigung von VW welcher Abgaseinstufung der T4 entspricht.
Für Export- und Behördenfahrzeuge wurden die Schlüsselnummern teilweise nicht eingetragen weil nicht relevant.
Da es ein Behördenfahrzeug ist kann es sein das aus Kostengründen nicht mal ein KAT drunter ist. Dann rüstest hatl einen HJS.Kat nach und bekommst Euro 2 ..
ZitatAlles anzeigen
USA
dieser
TÜV-zugelassen
[quote].. spätestens beim nächsten Prüftermin bekommst Du ein Problem .. eine
Verbundglaswindschutzscheibe muß rein ..
_harry
Jepp.. die Frontscheibe wurde durch eine neue Verbundscheibe von ebay
ersetzt.
Aber was meinst du mit "mit viel Glück ist ein KAT drunter der die USA
Norm erfüllt, dann kannst Du auf grüne Plakette und Euro 1 umschlüsseln
lassen", wir sind doch in Deutschland?
[quote][quote]Hallo Gemeinde,
hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine
Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
MfG Lars
ZitatAlles anzeigenDu brauchst eine Bestätigung von VW welcher Abgaseinstufung der T4
entspricht.
Für Export- und Behördenfahrzeuge wurden die Schlüsselnummern teilweise
nicht eingetragen weil nicht relevant.
Da es ein Behördenfahrzeug ist kann es sein das aus Kostengründen nicht
mal ein KAT drunter ist. Dann rüstest hatl einen HJS.Kat nach und bekommst
Euro 2 ..
Also ein Kat ist definitiev drunter, außerdem verfügt er sogar über ein Aktivkohlefiltersystem für die Tankbe- und Entlüftung.
Ist es nicht einfacher ein KLR einzubauen und gleich auf Euro 2 zu kommen? Vorraussetzung wäre funktionstüchtiger kat und Aktivkohlefilter.
Oder sehe ich das falsch...
ZitatAlles anzeigen
die
umschlüsseln
eine
eine
[quote][quote][quote]Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
MfG Lars
Der Kat bringt max. Euro 1 .. ein Aufrüstkat kostet ca. 270.- Euro und ist mit 3 Schrauben und einer Schelle durch Austausch erledigt ..
Weit weniger Aufwand wie der Einbau eines klatlaufreglers ..
ZitatAlles anzeigen
bekommst
Also ein Kat ist definitiev drunter, außerdem verfügt er sogar über ein
Aktivkohlefiltersystem für die Tankbe- und Entlüftung.
Ist es nicht einfacher ein KLR einzubauen und gleich auf Euro 2 zu kommen?
Vorraussetzung wäre funktionstüchtiger kat und Aktivkohlefilter.
Oder sehe ich das falsch...
USA
umschlüsseln
eine
[quote][quote][quote]Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
MfG Lars
ich würde dir auch eher zu einem neuen KAT (= EURO 2) raten...
denn dein KAT geht bald oder ist evtl. bereits schon kaputt ...;-)
wenn du dir einen Kaltlaufregler einbaust ... musst du vielleicht beim nächsten TÜV doch an den KAT ran ... dann hast du dir so ein blödes Teilchen eingebaut und hättest das alles auch einfacher haben können ...
also, bei dem Baujahr besser gleich den EURO 2 KAT rein!!!
ich habe einen AAF (vgl. unten) ... ich denke technisch gesehen müsstest du das gleiche Fahrzeug haben ... ich habe mir das lange überlegt ... dann doch gewartet bis der KAT kam und bin rundum zufrieden ... Schlüsselnummer übrigens 25 bei 2790 kg!!!
Gruß aus dem ungewöhnlich friedlichen 1. Mai Kreuzberg
a_d_x
Also, wenn du keinen Automatik gekauft hast, dann nimm den Kat zum Aufrüsten. Wenn Automatik, dann führt kein Weg an einem KLR vorbei, um Euro 2 zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass der Kat hinüber ist, ist meiner Meinung nach gering. Die Werte, die er für einen KLR braucht, hat der bestimmt locker. Meiner hat mit 215 000 km einen KLR bekommen. Der Kat war noch in Ordnung.
Gruß STefan
und das heist für So-KFZ mit Schlüssel-Nr 51: Grüne Plakette
Screwi
Zitat
wenn man sich den Zusatztext unten mal durchließt, dann spricht da vieles für ein Polizei Bus... Blaulicht, usw...;-)
Zitathab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft
Als der zugelassen wurde, wars allerdings noch der BGS:-)
ZitatAlles anzeigen
da
Ich denke, da hat VW nichts angegeben, da das ein Polizeifahrzeug ist und
bei denen ist die Schadstoffeinstufung egal, da der Staat keine
Kfz.-Steuer für Fahrzeuge der Polizei bezahlen muss. Also 99 für egal oder
so
Also, wie gesagt, mit der Fahrgestellnummer bei VW anfragen. Die müssten
ja wissen, ob ein Kat drunter ist oder nicht.
Interessant ist folgende Fußnote bzgl. der Besteuerung:
Wenn Fahrzeuge mit Ottomotor nachweilich vor dem 26.07.1995 mit
Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung (GKAT) ausgerüstet worden
sind, werden sie bis 31.12.2000 mit dem Steuersatz 6,75 Euro
(Schlüsselnummern 03, 04 und 09) oder 11,04 Euro (Schlüsselnummer 10 und
15) besteuert. Ansonsten sind bis 31.12.2000 die Steuersätze 16,97 Euro
oder 21,27 Euro anzuwenden. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn im
Fahrzeugbrief/-schein untern Ziffer 5 Antriebsart “OTTO/GKAT” und die
Schlüsselnummer “51” eingetragen sind. Eine entsprechende Eintragung unter
Ziffer 33 ist dem gleichwertig. Bei älteren Kraftfahrzeugen, die mit einem
GKAT ausgerüstet sind, sollten gegebenenfalls die Angaben im Fahrzeugbrief
und -scheinvon der Zulassungsstelle entspreched geändert werden.
Kraftfahrzeuge mit Dieselmotor werden bis 31.12.2000 mit 29,19 Euro
(Schlüsselnummer 03, 04 und 09) oder 33,49 Euro (Schlüsselnummer 10 und
15) besteuert. Ist bei Schlüsselnummer 03 einer der in vorgenannter
Fußnote 1 bis 3 genannten Vorraussetzungen erfüllt, wird bis 31.12.2000
der Steuersatz 6,75/ 18,97 Euro angewendet.
Bei dir steht ja Otto/Gkat 51 unter 5 drin. Würde also 11,04 Euro pro 100
ccm bedeuten.
Stefan
o.k . werd mir also ein neuen Kat zulegen, danke für die Hilfe.;-)
Lars