Abgasnorm t4 Hilfe!!!

  • Hallo Gemeinde,


    hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
    MfG Lars


    mlf_image1258.jpg

  • Zitat

    Hallo Gemeinde,


    hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine
    Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
    MfG Lars


    mlf_image1258.jpg


    Wenn ich die Bemerkung zum Abgasverhalten in der letzten Zeile richtig interpretiere:


    Euro nix und keine Plakette. Die Bemerkung entspricht Schlüsselnr. 15. Siehe auch:


    Klick mich


    Kannst ja mal bei VW unter Angabe der Fahrgestellnummer nachfragen.


    Stefan



  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit Euro 0 habe ich mir schon gedacht.
    Aber warum steht bei "zu 1" die Schlüsselnummer 99? Irgendetwas stimmt da doch nicht :(
    Lars

  • Der Bus hat Schlüssel 00 .. mit viel Glück ist ein KAT drunter der die USA Norm erfüllt, dann kannst Du auf grüne Plakette und Euro 1 umschlüsseln lassen ..


    Aber: Dein Fahrzeug hat eine Sicherheitsverglasung aus Lexan .. mit dieser Windschutzscheibe wird das Fahrzeug für Privatbersonen nicht TÜV-zugelassen .. spätestens beim nächsten Prüftermin bekommst Du ein Problem .. eine Verbundglaswindschutzscheibe muß rein ..


    _harry



    [quote]Hallo Gemeinde,


    hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine
    Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
    MfG Lars


    mlf_image1258.jpg

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?


  • Jepp.. die Frontscheibe wurde durch eine neue Verbundscheibe von ebay ersetzt.
    Aber was meinst du mit "mit viel Glück ist ein KAT drunter der die USA Norm erfüllt, dann kannst Du auf grüne Plakette und Euro 1 umschlüsseln lassen", wir sind doch in Deutschland?




    [quote][quote]Hallo Gemeinde,


    hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine
    Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
    MfG Lars


    mlf_image1258.jpg

  • Zitat

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit Euro 0 habe ich mir schon
    gedacht.
    Aber warum steht bei "zu 1" die Schlüsselnummer 99? Irgendetwas stimmt da
    doch nicht :(
    Lars


    Ich denke, da hat VW nichts angegeben, da das ein Polizeifahrzeug ist und bei denen ist die Schadstoffeinstufung egal, da der Staat keine Kfz.-Steuer für Fahrzeuge der Polizei bezahlen muss. Also 99 für egal oder so ;)


    Also, wie gesagt, mit der Fahrgestellnummer bei VW anfragen. Die müssten ja wissen, ob ein Kat drunter ist oder nicht.


    Interessant ist folgende Fußnote bzgl. der Besteuerung:


    Wenn Fahrzeuge mit Ottomotor nachweilich vor dem 26.07.1995 mit Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung (GKAT) ausgerüstet worden sind, werden sie bis 31.12.2000 mit dem Steuersatz 6,75 Euro (Schlüsselnummern 03, 04 und 09) oder 11,04 Euro (Schlüsselnummer 10 und 15) besteuert. Ansonsten sind bis 31.12.2000 die Steuersätze 16,97 Euro oder 21,27 Euro anzuwenden. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn im Fahrzeugbrief/-schein untern Ziffer 5 Antriebsart “OTTO/GKAT” und die Schlüsselnummer “51” eingetragen sind. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 ist dem gleichwertig. Bei älteren Kraftfahrzeugen, die mit einem GKAT ausgerüstet sind, sollten gegebenenfalls die Angaben im Fahrzeugbrief und -scheinvon der Zulassungsstelle entspreched geändert werden. Kraftfahrzeuge mit Dieselmotor werden bis 31.12.2000 mit 29,19 Euro (Schlüsselnummer 03, 04 und 09) oder 33,49 Euro (Schlüsselnummer 10 und 15) besteuert. Ist bei Schlüsselnummer 03 einer der in vorgenannter Fußnote 1 bis 3 genannten Vorraussetzungen erfüllt, wird bis 31.12.2000 der Steuersatz 6,75/ 18,97 Euro angewendet.



    Bei dir steht ja Otto/Gkat 51 unter 5 drin. Würde also 11,04 Euro pro 100 ccm bedeuten.




    Stefan

  • Du brauchst eine Bestätigung von VW welcher Abgaseinstufung der T4 entspricht.


    Für Export- und Behördenfahrzeuge wurden die Schlüsselnummern teilweise nicht eingetragen weil nicht relevant.


    Da es ein Behördenfahrzeug ist kann es sein das aus Kostengründen nicht mal ein KAT drunter ist. Dann rüstest hatl einen HJS.Kat nach und bekommst Euro 2 ..





    Jepp.. die Frontscheibe wurde durch eine neue Verbundscheibe von ebay
    ersetzt.
    Aber was meinst du mit "mit viel Glück ist ein KAT drunter der die USA
    Norm erfüllt, dann kannst Du auf grüne Plakette und Euro 1 umschlüsseln
    lassen", wir sind doch in Deutschland?




    [quote][quote]Hallo Gemeinde,


    hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine
    Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
    MfG Lars


    mlf_image1258.jpg

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?


  • Also ein Kat ist definitiev drunter, außerdem verfügt er sogar über ein Aktivkohlefiltersystem für die Tankbe- und Entlüftung.
    Ist es nicht einfacher ein KLR einzubauen und gleich auf Euro 2 zu kommen? Vorraussetzung wäre funktionstüchtiger kat und Aktivkohlefilter.
    Oder sehe ich das falsch...



    eine
    [quote][quote][quote]Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
    MfG Lars


    mlf_image1258.jpg

  • Der Kat bringt max. Euro 1 .. ein Aufrüstkat kostet ca. 270.- Euro und ist mit 3 Schrauben und einer Schelle durch Austausch erledigt ..


    Weit weniger Aufwand wie der Einbau eines klatlaufreglers ..




    eine
    [quote][quote][quote]Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
    MfG Lars


    mlf_image1258.jpg

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • ich würde dir auch eher zu einem neuen KAT (= EURO 2) raten...


    denn dein KAT geht bald oder ist evtl. bereits schon kaputt ...;-)


    wenn du dir einen Kaltlaufregler einbaust ... musst du vielleicht beim nächsten TÜV doch an den KAT ran ... dann hast du dir so ein blödes Teilchen eingebaut und hättest das alles auch einfacher haben können ...


    also, bei dem Baujahr besser gleich den EURO 2 KAT rein!!!


    ich habe einen AAF (vgl. unten) ... ich denke technisch gesehen müsstest du das gleiche Fahrzeug haben ... ich habe mir das lange überlegt ... dann doch gewartet bis der KAT kam und bin rundum zufrieden ... Schlüsselnummer übrigens 25 bei 2790 kg!!!


    Gruß aus dem ungewöhnlich friedlichen 1. Mai Kreuzberg


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Also, wenn du keinen Automatik gekauft hast, dann nimm den Kat zum Aufrüsten. Wenn Automatik, dann führt kein Weg an einem KLR vorbei, um Euro 2 zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass der Kat hinüber ist, ist meiner Meinung nach gering. Die Werte, die er für einen KLR braucht, hat der bestimmt locker. Meiner hat mit 215 000 km einen KLR bekommen. Der Kat war noch in Ordnung.


    Gruß STefan

  • Zitat

    mlf_image1258.jpg


    wenn man sich den Zusatztext unten mal durchließt, dann spricht da vieles für ein Polizei Bus... Blaulicht, usw...;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft


    Als der zugelassen wurde, wars allerdings noch der BGS:-)


  • o.k . werd mir also ein neuen Kat zulegen, danke für die Hilfe.;-)


    Lars