Kaltstart

  • Hallo,


    mein T4 2,5 Ltr 65 kw AJT Motor mit 163000 km läuft nur morgens wie ein sack Nüsse dabei spielt das Wetter keine Rolle, soll heißen: die Drehzahl variiert oder eiert ein wenig hin und her,und dabei macht er eine kleine Blaue Wolke. Aber kurz gefahren ist alles weg (ca. 200 meter) Drehzahl alles wieder in Ordnung. Es ist komisch das wenn er warm ist, alles im Lot ist, wie gesagt nur im Kalten zustand. Kontrolliert sind die Einspritzdüsen, Förderbeginn, neue Glühkerzen, Luftmassenmesser alles wunderbar.


    MFG Thomas

  • Hi,


    geh mal in die T-Wiki... und gebe dort G62 in die Suche ein... der ist sehr wahrscheinlich defekt... wie lange leuchet deine Vorglühanzeige auf?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi, Fühler wechseln, nimm aber einen Originalen ca 13 Euro, sollte danach immer noch der Fehler sein, dann wechesl alle Unterdruckschläuche. Bei mir wars der zum Steuergerät, hatte en wenig Flüsigkeit drin. Anschliesend lief das Baby wie neu.
    Gruß Holger

  • Zitat

    Hi, Fühler wechseln, nimm aber einen Originalen ca 13 Euro, sollte danach
    immer noch der Fehler sein, dann wechesl alle Unterdruckschläuche. Bei mir
    wars der zum Steuergerät, hatte en wenig Flüsigkeit drin. Anschliesend lief
    das Baby wie neu.
    Gruß Holger


    Vielen Dank erstmal,


    also den Fühler hab ich ca.vor einen halben Jahr gewechselt, und auch von VW gekauft.Aber ich werde mal die anderen sachen nachgehen die du mir hier beschrieben hast, vielen Dank im Voraus.


    MfG Thomas

  • Moin


    Wenn das alles und zusätzlich G62 in Ordnung sind, bleibt eigentlich nur noch ein Kraftstoffproblem. Möglicherweise zieht er irgendwo Luft oder es kommt nicht genug Diesel durch die Leitungen bzw. den Filter.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme


  • das kann nicht sein, er fährt seine Höchstgeschwindikeit mehr als nötig, wenn Kraftstoffprobleme hätte würde er das nicht bringen, oder ?

  • Moin


    [...]

    Zitat


    Zitat

    das kann nicht sein,


    Durch Ausschließen von Fehlern von/vor der Fehlersuche findest Du den Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.



    Zitat

    er fährt seine Höchstgeschwindikeit mehr als nötig,
    wenn Kraftstoffprobleme hätte würde er das nicht bringen, oder ?


    Doch, es kann trotzdem ein Kraftstoffproblem sein. Beispiel:
    Wagen steht über Nacht -> Diesel läuft wg. Luftleck aus den Leitungen -> Startprobleme. Dann läuft der Motor eine Weile schlecht, bis sämtliche Leitungen durch die ESP entlüftet sind -> Motor läuft einwandfrei.


    Schau einfach in den Link und prüfe die dort aufgeführten Punkte.