luft im bremssystem?

  • hallo!


    kleine theoretische frage: beim wechseln der bremsbeläge musste ein bisschen die ablassschraube geöffnet werden, damit man die bolzen zurückdrücken musste. falls damals luft reingekommen ist - passt das, wenn man einfach bremsflüssigkeit wechselt und diese einpresst - also, das muss doch reichen, oder?


    lg, tiggerle

  • Hallo tiggerle,
    wenn du das Bremssystem irgendwie offen hattest, solltest du die betreffende Leitung immer entlüften. Dabei kommt unweigerlich frische Bremsflüssigkeit in den Kreislauf!! Luftpolster haben eben leider immer noch die schlechte Bremswirkung wie schon bei unseren automobilen Vorfahren seit Einführung der hydraulischen Bremse! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    beim wechseln der bremsbeläge musste ein
    bisschen die ablassschraube geöffnet werden, damit man die bolzen
    zurückdrücken musste.


    Wieso denn das?
    Es genügt doch, den Bremsflüssigkeitsbehälter zu öffnen.



    Zitat

    falls damals luft reingekommen ist - passt das, wenn
    man einfach bremsflüssigkeit wechselt und diese einpresst


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bre…BCssigkeit_%28Wechseln%29

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Wieso denn das?
    Es genügt doch, den Bremsflüssigkeitsbehälter zu öffnen.


    tja, DAS dachte ich auch ... aber dem war echt nicht so. und mitten in afrika hatte ich dann irgendwie keine lust mehr auf lange experimente



  • MEINE FRAGE war: wenn man die bremsflüssigkeit "wechselt" wir ein teil neu eingepresst mit dem gerät, das am bremsbehälter direkt angeschlossen wird (profi-variante) und dann unten abgelassen ... also das ist ja dann auch somit schon das entlüften, RICHTIG? hab ich das richtig verstanden? alles in einem aufwaschen dann erledigt und kann ich dann wieder gut schlafen? :)


    gute nacht nebenbei, ist ja schon spät gerade eben ;)

  • Moin tiggerle,


    Ja! Wenn Du das so und vor allem richtig machst, ist mit der neuen Bremsflüssigkeit auch die Luft rausgedrückt.


    Wenn ja aber ein Profigerät vorhanden ist, sollte normal auch ein Profischrauber vorhanden sein..... ;)


    Gruß
    der Frantz

  • Zitat

    Wenn ja aber ein Profigerät vorhanden ist, sollte normal auch ein
    Profischrauber vorhanden sein..... ;)


    Gruß
    der Frantz


    hallo frantz!
    danke! dann bin ich beruhigt :)
    bremsflüssigkeitwechsel lass ich machen bei einem schnellservice - zahlt sich der aufwand nicht aus, wenn alles zusammen 30 euro kostet find ich :)
    lg, tiggerle