Auspuffkrümmer 2,5 ACV

  • Hallo
    Ich bin langsam am verzweifeln. Bei mir ist eine der Abgaskrümmerdichtungen
    undicht. Ich habe bereits, Dank an das Forum und die Leute hier, den LLK, AGR und Ansaugspinne
    bereits weg (Werde ich vor Einbau auch noch reinigen). Beim Auspuffkrümmer habe ich auch bereits die einfachen, von oben gesehenen Muttern auf. Bei den Unteren
    komme ich an die 3. und 4. Mutter von links mit nichts richtig hin. Kann mir da
    jemand vielleicht einen Tip geben oder ist hier jemand im Forum, der das schon
    mal gemacht hat? Gibt's vielleicht irgendwie ein sog. Spezialwerkzeug????
    Bin für alle Vorschläge und Anmerkungen dankbar die mir helfen diese 2 Muttern
    irgendwie aufzukriegen.


    Danke im Voraus


    Günni

  • Moin,


    Zitat

    komme ich an die 3. und 4. Mutter von links mit nichts richtig hin. Kann


    ich hab zwar keinen TDI, habe aber den Krümmmer vom ACV an meinen AAB umgebaut. Wo liegt das Problem? Am Platz? Wenn ja, einfach beim Motortäger (Lager) riemenseitig die Schrauben öffnen. Vorher UNBEDINGT! ein Rangierwagenheber den Motor unterbauen. Rangierwagenheber deshalb, damit man den Motor etwas nach vorne Richtung Kühler ziehen kann, dann kann man besser arbeiten. Evtl. bei den Schrauben mal mit Ring und/oder Gabelschlüssel probieren.

  • Hi, ich habs gemacht wie Klausi1 schon beschrieben hat. Wagenheber drunter, linke Motorhalterung lösen und Motor vorsichtig ablassen und ein wenig vorziehen, dann hast du genug Platz zum schrauben, von unten kommst du nicht ran, Hosenrohr im Weg und Arme zu kurz.
    Gruß Holger