Scheibenwischer

  • Hallo Forum,
    in der Suche finde ich zum Thema Scheibenwischer keinen Eintrag
    bezüglich der Scheibenwischerblätter. Welche verwendet Ihr ?
    Die original VW Blätter rubbeln auf meiner Scheibe nach kurzer Zeit.
    Das nervt.


    Viele Grüße, rudolf

  • Moin,
    erst einmal würde ich die Scheibe mit Glasreiniger schrubbeln um zu sehen, ob da nicht eine komische Schicht (Wachs, Baumabsonderungen, Rückstände von suboptimalen Scheibenwaschmitteln usw.) drauf ist. Ansonsten sind Bosch-Wischer (ohne auf`s Geld zu schauen) sicher immer eine gute Wahl.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Sehe ich ganz genauso. Bosch ist gut, vorher die Scheibe mit gutem Scheibenreiniger vor allem vom Baumharz befreien.


    Übrigens habe ich versucht, auch den hinteren Scheibenwischer zu ersetzen. Der Mensch von ATU gab mir ein Gummi zum Selbsteinbau. Eine gewaltige Fummelarbeit, die nicht lohnt. Das Ergebnis ist auch nicht gerade berauschend. Besser: Neues Gummi mit der kompletten Halterung beim Freundlichen besorgen.


    Götz


  • Wahrscheinlich sind die Wischerblätter nicht optimal ausgerichtet. Die VW-werkstatt hat eine Lehre um die Ausrichting zu prüfen und gegebenenfalls nach zu justieren.


  • Ich fahre die Original von VW. Erster Wechsel nach 60.000 km. Bin nach wie vor absolut zufrieden. Hatte noch nie so gute Wischblätter.


    Ich glaube auch, dass bei dir entweder die Ausrichtung nicht stimmt (siehe Beitrag von VANIAC) oder an deiner Scheibe Rückstände von Wachs o.ä. sind.


    Grüße, WMF

  • Zitat

    Ich fahre die Original von VW. Erster Wechsel nach 60.000 km. Bin nach wie
    vor absolut zufrieden. Hatte noch nie so gute Wischblätter.


    Ich glaube auch, dass bei dir entweder die Ausrichtung nicht stimmt (siehe
    Beitrag von VANIAC) oder an deiner Scheibe Rückstände von Wachs o.ä. sind.


    Grüße, WMF


    Habe die von "Den gebrüdern Albrecht" Al... drauf, an Anfang rubbelte es auch, dann hatte ich sie Umgedreht und die Scheibe mit Brennspirtus gereinigt, und nu immer Saubere Scheiben, die von denen sind überings bei dem letzten verkauf ne Überproduktion von Bosch gewesen....

  • [quote]Bei ebay mal T5 eingeben. Kommt eine Menge, u.a. immer mal wieder Bosch 938S-Wischerblätter mit Versandkosten um die 25 €. Der :D ruft dafür wohl etwas mehr als 40 € auf, sonst habe ich die Boschwischer im Handel für um die 35 € gesehen. Auf den VW-Blättern steht wohl SWF.

  • Zitat

    ...Welche verwendet Ihr ?...
    Viele Grüße, rudolf


    Hi,


    habe nun zum dritten Mal die Wischer von SWF drauf.
    Halten ein Jahr (25-30 Tkm) ohne rubbeln. Mit etwas nachbiegen auch länger.
    Sehen imho gut aus.


    SWF Visoflex
    Art.Nr. 119 743 (für AUDI A6)
    Auktion: 31€ inkl Versand


    Gruß, Guido