Kabelsalat nach Motorumbau

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem mehr oder minder größeren Problem. Um genau zu sein geht es um einen 91er T4 Benziner mit AAC Motor. Das gute Stück hatte einen Motorschaden, also mußte ein neuer her. Beim Umbau fingen allerdings schon die ersten Probleme an. Der KFZ Mechaniker der alles durchführen sollte ist nach dem Ausbau abgesprungen und somit stand der Wagen mit ausgebautem Motor da. Nach etwas hin und her hat sich jemand anderes der Sache angenommen und der Motor ist samt aller Aggregate endlich drin. Jetzt stehen wir allerdings vor einem anderen Problem. Der gute Mensch der den Einbau vorgenommen hat, weiß leider nicht wie er die vielen kleinen Steckerlein vom Kabelbaum am Motor anschließen soll. :( Wäre evtl. jemand so freundlich und könnte mir eine Anleitung getreu dem Motto "Wo schließe ich welchen Stecker an" für "Anfänger" anfertigen? Ich wäre wirklich sehr dankbar, da die Sache so langsam doch an die Nerven geht. ;)

  • Moin,


    Zitat

    Kann mir denn wirklich niemand helfen oder habe ich einfach nur falsch
    gefragt?


    Nicht unbedingt falsch, aber unvollständig.
    Wenn denn ein baugleicher Motor inkl. baugleichen Nebenaggregaten rein kam, dann ist alles plug&play. Da kann man kaum etwas falsch machen, weil sich der korrekte Anschluss aus Lage und Form/Ausführung der unterschiedlichen Stecker ergibt.

  • Zitat

    Nicht unbedingt falsch, aber unvollständig.
    Wenn denn ein baugleicher Motor inkl. baugleichen Nebenaggregaten rein
    kam, dann ist alles plug&play. Da kann man kaum etwas falsch machen, weil
    sich der korrekte Anschluss aus Lage und Form/Ausführung der
    unterschiedlichen Stecker ergibt.



    Welche Infos benötigt Ihr noch? Ich versuche so gut es geht alles zusammen zu fassen:


    - T4 Bj 91
    - 2 Liter Benziner
    - MKB AAC
    - Keine Klima, kein Servo


    Das Problem ist halt daß zwei verschiedener Mechaniker an dem Wagen dran waren und derjenige der den Einbau vorgenommen hat beim Ausbau nicht dabei war. Gibt es ansonsten evtl. irgendwo Bilder vom Motorraum den AAC Motors, sodass man sich die Kabelbelegung anschauen könnte?

  • Hallo AAC,
    was Udo schon sagte, die meisten Kabel enden dort, wo am alten und am neuen Motor die entsprechenden Gegenstücke sind. Die Stecker haben ja unterschiedliche Anzahl an Pins, da geht verwechseln nicht. Und außerdem haben die Stecker auch noch eine Art Kodierung durch individuelle Kerben und Plastikstege, die nur in der richtigen Weise zusammenpassen. Ein Problem ergibt sich aber dann, wenn der "Ausbauer" den kompletten Kabelbaum rückgebaut hat, also aus den jeweiligen Befestigungen gelöst hat, dann weis halt der "Einbauer" nicht, wo das Kabel seinen ursprünglichen Weg hatte... Dann viel Spaß. Da hilft dann echt nur noch ein Zwillingsfahrzeug zu organisieren und den Verlauf der Kabel zu vergleichen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter



  • Hallo Tobi,
    dann werden wir wohl ein Zwillingsfahrzeug benötigen. :)Falls irgendwer zufällig aus dm Raum Münster kommt, einen T4 mit 2L AAC Motor fähr und die Zeit und Muße hätte sich mit mir zu treffen, wäre ich super froh! Alternativ wären Bilder des Motorinnenraum ideal. Ich bin für JEDE Hilfe dankbar!

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Alternativ wären Bilder des Motorinnenraum ideal.


    T4-Wiki -> Spezialseiten -> Dateiliste dann nach aac und 4_zylinder suchen; liefert einige Bilder.
    Dann kannst Du noch die Artikel über die diverse Geber und Schalter durchforsten. Sie enthalten in der Regel Schaltpläne. Also z.B. nach F18, G62, F, F1 etc. suchen.

  • Nach etwas hin und her mal ein kleines Update... Der Mechaniker hat den Wagen verkabelt, wußte jedoch mit zwei Kabeln nichts anzufangen. Ich habe mir den Wagen dann heute angeschaut und konnte das erste Problem lösen. Das Stromkabel zum Anlasser war nicht angeschlossen, da der Kerl das mit einem Massekabel vertauscht hat. Aber setht selbst...


    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/3576/dscf3091ot4.th.jpg]


    Ich habe das Kabel am Anlasser befestigt und bin wenigsten jetzt soweit, daß dieser "durchdreht". Leider springt der Wagen jedoch immer noch nicht an. Ich vermute mal es liegt an der Zündfolge und der Stellung des Zündverteillers, aber sicher bin ich mir nicht. Anbei die Bilder vom Istzustand


    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/2748/dscf3109no1.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/4209/dscf3111sl3.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/776/dscf3112fp9.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/5183/dscf3113dw2.th.jpg]


    Kann es sein daß der Verteiller weiter im Uhrzeigersinn gedreht werden muß? Also daß der dreiadrige Stecker (ich weiß leider jetzt nicht wie der heißt) nach Unten und nicht nach Oben zeigt? Bei der Zündfolge kann doch auch irgendwas nicht stimmen, oder?


    Als ob das nicht schon reichen würde, ist ein Stecker übrig bei dem ich nicht weiß wohin damit. Das wäre dann der hier:


    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/8646/dscf3102ca5.th.jpg]


    Ich hoffe die Infos und Bilder reichen für eine "Fernanalyse" aus. Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!