Unterschied Getriebe DQL zu DJZ

  • Hallo,


    bei unserem T4 1,9TD (EZ 12/1998, 310000km) ist das Getriebe DQL verbaut.


    Jetzt fängt es langsam an zu streiken :(
    - Runterschalten vom 3. in den 2. Gang hakelt
    (Mit Zwischengas lässt sich das noch ganz gut handhaben)
    - Neuerdings aber Geräusche beim Eingekuppelten Rollen
    (Mit getretener Kupplung ausser Reifenrollen nicht viel
    zu hören, dann beim Einkuppeln kommt ein Niederfrequentes
    Rasseln dazu)


    Jetzt habe ich bei Kiesow/Norderstedt (www.kiesow.de) ein Getriebe DJZ
    gesehen, welches nach der Getriebeübersicht im T4-Wiki die gleichen
    Daten hat.


    Ich vermute das die Aufhängung ein wenig(viel?) anderes ist, da das
    DJZ bis 05/97 verbaut, das DQL nach 06/97 verbaut wurde. Kann das
    umgebaut werden, oder brauche ich zwingend ein DQL?


    Vielen Dank für Eure Antworten/Tipps/Hinweise/etc.


    So long,
    Andre

  • Hallo Andre
    wenn dein Rasselgeräusch nur im eigekuppelten Zustand zu hören ist, kann es nicht vom Getriebe kommen. Das ist, wenn die sich die Räder drehen immer in Bewegung, egal ob eingekuppelt oder nicht. Wie geht es denn deinem Ausrücklager? Zu den Schaltproblemen: Wie alt ist dein Getriebeöl?? Stimmt der Füllstand?? In welchem Zustand sind die Schaltgestängegelenke ?? Hat das ganze zu viel Spiel?? Was für eine Laufleistung hat dein Getriebe? Ich habe jetzt, auch bei einem ABL nach 290TKM wohl einen Lagerschaden. Die Dinger halten eigentlich recht lange durch. Gruß TobiasABL
    P.S. Suche doch mal den Forumsteilnehmer "der nordhesse" oder "nordhesse" über die Suchfunktion. Der Mensch ist super nett, auskunftsfreudig und der absolute "Getriebpapst" hier im Forum

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo Andre


    Hi Tobias,



    Also Motor, Getriebe, Kupplung sind alle 310TKM alt. Ich hatte gestern noch
    mit dem Herrn Grünkorn von der Firma Getriebedienst-Altona gesprochen, der
    war sehr überrascht, dass die Kupplung noch nicht getauscht wurde, da die
    normalerweise nur ca. 150TKM halten sollen!


    Das Getriebeöl wurde Dez.2006 beim Wechsel einer Gummimanschette an der
    Antriebswelle getauscht, Füllstand is o.k. Das Spiel im Schaltgestänge ist
    meines Erachtens auch o.k., denn alle Gänge lassen sich normal schalten,
    nur das Runterschalten vom 3. in den 2. Gang hakt in 95% der Fälle.


    Neuerdings sind die Geräusche allerdings auch beim normalen Rollen zu hören,
    also es geht wohl bei irgendeinem Teil aufs Ende zu. :(


    Zitat

    P.S. Suche doch mal den Forumsteilnehmer "der nordhesse" oder "nordhesse"
    über die Suchfunktion. Der Mensch ist super nett, auskunftsfreudig und der
    absolute "Getriebpapst" hier im Forum


    Ich werde Ihn mal versuchen zu erreichen.


    Vielen Dank.


    So long,
    Andre

  • DQL und DJZ sind bis auf das Achsrohr, also die rechte Differentialverlängerung, baugleich. Man kann beide verwenden.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hi,


    ich wollte nur vermelden, dass das Getriebe jetzt getauscht ist!


    Gestern morgen auf dem Weg zum Umbau dann noch ein kleines Malheur,
    einmal das ganze Getriebeöl über die Straße geschossen. :(
    Der Abschlepper hat auch blöd geguckt, als ich ihm schon gleich das
    Austausch-Getriebe und die neue Kupplung präsentieren konnte.


    Beim Ausbau des Anlassers hat es auch noch das zentral Kühlleitungsrohr
    zerissen, welches aber zum Glück in einer 25km entfernten VAG-Filiale
    vorhanden war.


    Wurde also wirklich Zeit... Obwohl die Kupplung hätte noch etliche
    Tkm geschafft, war noch etwas über 1mm Belag über den Nieten. :)


    Jetzt werkelt hier ein 2005(!)er EVY (Nachfolger des DQL mit
    behaupteter 30000km Laufleistung) zur besten Zufriedenheit.
    Ich wusste garnicht das Busfahren so leise sein kann (abgesehen
    vom Fahrtwird und des Nageln des Selbstzünders).


    So long,
    Andre


    P.S. Das EVY ist wohl wirklich von 2005, denn es ist ein Stempel
    '05' eingeprägt, mein altes DQL hat dort '98'.