Elektrik Probleme Instrumentenbeleuchtungskreis S3

  • Guten Tag, jetzt ist schon es ein paar Tage her seitdem mein kleiner VW T4 Multivan Baujahr 1995 wieder ohne Probleme durch die Straßen fegt. Jetzt ist schon wieder das nächste Problem was ich mit Hilfe von euch lösen muss.


    Ich hoff ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen da ich zwar das Reperaturbuch habe mit den ganzen Schaltpläne aber ich nicht weis wo die Kabelstränge verlegt sind.


    Nun mal zu der Geschichte:
    Hab seit jahren Probleme mit dem Stromkreis S3 (Sicherung F3) Instrumenten und Nummerschildbeleuchtung (10A) weil es mir immer wieder die Sicherung raushaut und ich nicht finden kann warum. Drum habe ich jedes mal einfach eine größere Sicherung eingebaut die dann wieder für nee weile paar Monate oder halbes Jahr gehalten hat, aber nun ist der Punkt erreicht andem es nicht mehr geht heute früh hat es mir meine 40A Sicherung gewürfelt und jetzt habe ich eine satten Kurzschluss auf dem Stromkreis.
    Konnte durch das Buch die Stromkreise herausfinden was alles drauf hängt und auch etwas eingrenzen.
    Der jetzige Stand ist das der Kurzschluss zwischen Sicherung und Nummerschildbeleuchtung liegt, Instrumentenbeleuchtungsstrang funktioniert einwandfrei.


    Das Problem ist ich weis nicht
    - wo der Kabelbaum entlang gelegt ist bis nach hinten,
    - wo die Steckverbindung versteckt ist sodas ich die ganze Nummerschildbeleuchtungsleitung abstecken kann. (Sollte normalerweise hinter der Relaisplatte sein!!!)
    - die besagte Leitung ist laut Schaltplan grau/grüne gekennzeichnet (0,5mm²)


    Bin um jede Idee dankbar wie ich das Problem am schnellsten und ohne viel aufwand lösen kann. Vieleicht weis auch jemand wo die Leitungen entlang laufen und wie ich da hin komm. Heckklappe hatte ich vor kurzen komplett offen da hat soweit alles gepasst.


    Vielen Dank im voraus für die Antworten, wenn irgendwas nicht verständlich ist einfach schreiben ich versuche es dann zu klären.
    gruß Wolfi

  • Zitat

    Servus,
    wenn du eine AHK hast dann schau erst mal in die Steckdose.
    Der Kabelstrabg nach hinten verläuft aussen am Unterboden auf der rechten
    Seite.
    Ciao


    Ahh vielen Dank meiner hat eine AHK, darauf bin ich jetzt noch nicht gekommen werde ich gleich heute noch nachschauen. Vieleicht liegt es ja nur daran des wäre ja super.
    Gruß Madows alias Nummernschildbeleuchtung vs 40A

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo,
    hatte vor einigen Tagen das selbe Problem am 99er Multivan.
    Der Kabelbaum der rechts in der Heckklappe verbaut ist ist durchgescheuert und satt auf Masse genau das Kabel der Nummernschildbeleuchtung.
    Habe das alte Kabel herausgezogen und hatte meherer Scheuerstellen.
    Neues Kabel undgeht wieder.


    Gruß
    Peter


  • Hallo das hört sich auch nicht schlecht an,
    wo befindet sich der Kabelbaum genau rechts in der Heckklappe selber oder rechts im Kofferraumbereich beim Gebläse, oder am Übergang von Heckklappe ins Dach?


    Wieviel hat es ungefähr gekostet bzw. hast du überhaupt wieder ein Orginalkabel verbaut?


    Gruß Wolfi

  • Zitat

    Servus,
    wenn du eine AHK hast dann schau erst mal in die Steckdose.
    Der Kabelstrabg nach hinten verläuft aussen am Unterboden auf der rechten
    Seite.
    Ciao


    Jetzt hab ich leider noch nee Frage hängt die AHK überhaupt auf der Sicherung F3 drauf bzw. ist bei meinem 13poligen Stecker überhaupt extra ein Pin für die Nummerschildbeleuchtung am Anhänger wenn ja welcher? Oder hängt die Nummernschildbeleuchtung des Anhängers einfach auf der Beleuchtung vom Anhänger mit drauf.


    Laut Plan vom Stromkreis 3 ist kein Kabel für AHK vorgesehn aber vieleicht ist es auch nicht mit aufgeführt.
    Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),


  • Hallo Wolfi,
    bei mir ist der Kabelbaum oben rechts im Bereich Scharnier aus dem Fahrzeug herausgeführt und geht dann dort in die Heckklappe und wird in der Heckklappe heruntergeführt. In der Heckklappe ist mehr oder weniger ein Holm in welchem der Kabelbaum liegt und hat dort beste möglichkeiten durchzuscheuern.
    Zeitaufwand ca 2 Stunden und Material ca. 2m 1,00mm/2 Kabel brauchst kein original Kabel verwenden und zwei Schrummpfverbinder und die Sache ist erl. wenn nicht nochmehr Kabel betroffen sind.


    Gruß
    Peter



  • Viele vielen dank Peter,
    hab heute die Heckklappe angeschaut das selbe Problem ein paar scheuer stellen entdeckt. Kabel hab ich ausgewechselt überall wo es scheuern kann einen Gartenschlauch drüber gemacht und fertig. eine gute Std arbeit und alles funktioniert wieder 10A Sicherung hält :P


    Du hast mir sehr viel Arbeit erspart weil ich glaub ich hätt ma nen Wolf gesucht , weil die Scheuerstellen sieht man nicht einmal.
    :D Nochmals Danke und einen schönen Tag, ;)
    Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),


  • Hallo,
    freut mich das ich Dir helfen konnte.
    Habe selber 2 Std gesucht weil ich dachte die Nummernschildleuchten wären defekt.
    Habe auch schon das halbe Auto zerlegt weil die Innenbeleuchtung nicht aus ging und letztlich war das Schloß der Heckklappe lose in dem ein Kontakt sitzt.


    Gruß
    Peter