Fragwürdiger Schalter

  • Was kann der Schalter rechts vom Lenkrad mit einem Kreuz drauf, beim Caravelle Bj. 98???

  • Moin!


    serienmäßig ist der nicht. da hat wohl einer gebastelt, kann also alles mögliche dranhängen. ich geh mal davon aus, das das kreuz wie ein plus (+) aussieht und nicht wie ein X. dann stammt es aus einem fahrzeug vom roten kreutz. die fahren aber eigentlich keinen caravelle und schalten damit ihre dachleuchte vom transporter. die schalter, auch die für taxis oder blaulicht, kann man bei vw auf dem ersatzteilweg beziehen.


    viele grüße, dj

  • Moin,
    da fällt mir doch wieder ein das ich ja schon immer einen Schalter verbauen wollte mit dem ich die Innenbeleuchtung schalten möchte......
    Kannst du mir sagen wo ich besten die Schaltspannung drauf gebe? Muß ich direkt an den Türkontakt:-( oder gibt es eine kürzere Möglichkeit?
    Danke
    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin,


    Zitat

    da fällt mir doch wieder ein das ich ja schon immer einen Schalter
    verbauen wollte mit dem ich die Innenbeleuchtung schalten möchte......


    Dazu muss der Türkontakt auf Masse geschaltet werden. Am Beispiel des Schalters ab MJ1999:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Schalter_Innenleuchte_1998_Schaltbild.jpg]


    1 -> Türkontakt
    4 -> Masse
    3 -> Instrumentenbeleuchtung
    6 -> Masse


    Den Türkontakt mit Last gibt es ab MJ1999 im Verteiler oberhalb der Zentralelektrik.; ansonsten an der Tür.