3. Batterie

  • Moin,
    ich bin noch immer auf der Suche nach einer für mich optimalen Lösung meine Standzeiten ohne Netzanschluß zu verlängern.
    Solar, Brennstoffzelle, Generator...
    Jetzt hatte ich die Idee eine weitere Batterie ein zu bauen, die den Kompressorkühlschrank speisen soll.
    Möglichkeit 1:
    Ich lade die Batterie über ein eigenes Ladegerät wenn ich am Natz hänge und sauge die Batterie mit dem Kühlschrank leer und wechsel dann auf die Batterie, die von der Lichtmaschine geladen wird.
    Möglichkeit 2:
    Ich schließe eine weitere Batterie an meine bereits vorhandene Batt an um die Kapazität zu erhöhen. Dazu bräuchte ich dann noch ein paar Infos. Wie werden die dann verkabelt, welche Ah sollte die neue Batterei haben etc.


    Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Über Ideen und Kritik bin ich dankbar.
    Gruß
    Berlit

  • Hallo also meine Meinungen:


    Batterie leer saugen nicht so toll machen die Batterien auf längere Sicht nicht mit.


    3 Batterie anschließen wäre möglich aber ich denk auch nicht ganz so toll weil einfach irgendwann die Lichtmaschine es nicht mehr packt alle Batterien zu laden. (habs bei mir im Winter gemerkt 2 Batterien Gesamt 180Ah und nee 90A lichtmaschine, durch das starten im Winter und bei Kurzstrecken hat man es an den Batterien gemerkt das sie nicht mehr ganz voll werden.)


    was ich bei mir ausprobieren werde ist Solarmodule aufs Dach und auf die Zweitbatterie anschließen. Ist aber mit erheblichen Kosten verbunden, wenn man nicht solche glücklichen umstände hat wie ich (4 Solarmodule(Gesamt 200Wp) + 4 x 80Ah BleiGel Batterien + Laderegler geschenkt bekommen).


    Ich werde es dann versuchen die Zweitbatterie im sommer nur mit Solar zu laden.
    Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Möglichkeit 2:

    Zitat

    Ich schließe eine weitere Batterie an meine bereits vorhandene Batt an um
    die Kapazität zu erhöhen. Dazu bräuchte ich dann noch ein paar Infos. Wie
    werden die dann verkabelt, welche Ah sollte die neue Batterei haben etc.


    Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Über Ideen und Kritik bin ich
    dankbar.


    Bedenke, solltest du 2 Batterien parallel schalten, müssen sie unbedingt gleiche Werte, ...Kapazität---Alter--- usw haben.