schwankende Standgasdrehzahl/fehlender Durchzug

  • schwankende Standgasdrehzahl/fehlender DurchzugHallo Kollegen!
    Bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe...!Fahre einen T4 Multivan 2,5 TDI (Chip von 150 PS auf 180 PS)Bj.1999.
    1.Seit einiger Zeit schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 1100 U/min,unabhängig von Außen- und Motortemperatur:-(
    2.heute früh war erstmalig, daß der Kamerad keinen richtigen "Durchzug" hatte,d.h. im Leerlauf lässt sich der Motor hochdrehen bis "Rot", aber unter Last kommt nicht die gewohnte Power
    Vermutung: Steuerteil defekt....Marderbesuch....
    Hatte schon mal jemand von Euch eine ähnlich Misere und kann mir recht schnell helfen?
    Danke im voraus
    der Frank

  • Hi


    beim TDI beginnt die Fehlersuche fast immer mit dem Auslesen das Fehlerspeichers und Überprüfung der Werte.


    Unterdruckschläuche alle heile ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Tach Urs,
    wie gesagt, ich beginne erst mit der Fehlersuche, Fehlerspeicher kann erst am Mo ausgelesen werden, aber der Ansatz mit den Schläuchen hat schon was...
    Danke Dir und schönes Wochenende
    der Frank

  • Hi Frank,


    zu 1. ist es wohl ein eindeutiger Fall von G 62. Das Steuergerät bekommt dabei falsche Temp. Infos und regelt damit nicht richtig.


    Der 2. Fehler kann durchaus damit zusammenhängen.


    Gruß taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Die schwankende Leerlaufdrehzahl ist meist auf einen defekten Temperaturfühler (G62) zurückzuführen. Die Motorsteuerung bekommt vom Fühler falsche Temperaturwerte geliefert, und stellt dementsprechend die Leerlaufmenge bzw. Drehzahl ein. Es müsste sich auch beim Start bemerkbar machen. Der Motor dreht unmittelbar nach dem Start kurz hoch (ohne Gasgeben!).


    Die mangelhafte Leistung kann auf einen defekter Luftmassenmesser und/oder undichte Unterdruckschläuche im Bereich des Turboladers (nur 111kW) deuten.


    Ebenso kann ein defektes Gaspedalpoti für all diese Erscheinungen verantwortlich sein.