Kurbelwelle austauschen T4

  • Hallo
    Wer kann mir weiter helfen .Muß meine Kurbelwelle schleifen lassen vom T4
    Bj 2000 2,5 L TDI 75 KW Mkb ACV .
    Hatte einen ölwechsel gemacht und bei Autoteile Unger ein Mittel geholt um dem Motorzu Reinigen .Habe genau nach anweisung gehandelt habe auch noch extra in der WERKSTATT gefragt wegen der anwendung.Dann das alte Öl mit dem Reiniger wieder abgelassen,und neues Öl wieder rein .Bin auf die Autobahn ca 45 km dann hörte ich irgend welche geräusche bin sofort rechts ran und alles ausgestellt ,Auto nach Haus geschleppt und mit einem Fachmann kontroliert .Er sagte das es bestimmt die Kurbelwelle ist ,wier haben den Wagen auch noch mal kurz gestartet nach seiner anweisung . Ja und dann haben wier die ölwanne abgebaut Hauptlager runter und siehe da die Kurbelwelle hat gefressen sagt er zwar noch nicht viel aber das reicht.Er meinte durch den Reiniger hat sich wohl einiges gelöst und hat sich unter die schalen gesetzt.
    Bin dann noch mal zu Auto unger aber die sagten mir das könnte von dem Reiniger nicht sein .Dieser Fachmann ist jetzt vor kurzen Erkrankt und liegt im Krankenkenhaus,so das ich jetzt allein da steh weil es wohl länger dauert bis er wieder draußen ist, und deswegen brauch ich hilfe.
    Wer kann mir sagen wie ich vorgehen muß um die Kurbelwelle auszubauen .
    In der T4- Wiki habe nichts gefunden.


    MfG Peter

  • Hi


    Hab ich überlesen was der Motor gelaufen hat ?


    Evt. macht eine Generalüberhoilung beim Instandsetzer Sinn ?


    Um die Kurbelwelle auszubauen muss das Getriebe ab... von daher kann dann alles zusammen raus bei demontierter Traverse.


    Frage mal einen Motorinstandsetzer zu deinem Problem.


    Und wenn ich recht informiert bin kann die Kurbelwelle nicht gegen eine Andere getauscht werden da Lager und Block angepasst sind.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    bei Autoteile Unger ein Mittel geholt um dem Motorzu Reinigen


    Warum um himmelswillen macht man sowas???:confused:
    Völlig überflüssig,da hab ich auch kein Mitleid...


    Zitat

    Kurbelwelle hat gefressen


    Dann laß sie drin und bring den ganzen Motorblock zum Instandsetzer!!!


    Zitat

    Bin dann noch mal zu Auto unger aber die sagten mir das könnte von dem
    Reiniger nicht sein .


    Kann man hinterher schlecht sagen,ist aber auch egal,wodurch passiert ist!!!


    »Dieser Fachmann liegt im Krankenkenhaus,so das ich jetzt allein da steh
    Der kann dir auch nicht mehr helfen...


    Zitat

    Wer kann mir sagen wie ich vorgehen muß um die Kurbelwelle auszubauen .


    Hab ich dir auch schonmal geschrieben


    Tipp: Ich würde mir einen anderen Motor besorgen! :lol:


    MFG Harry :cool:

  • Moin,


    Ausbau der KW hatte Harry ja schon mal beschrieben. Wichtiger wäre aber der Einbau.


    Wenn die Lagerstellen bearbeitet wurden muss man das Lagerspiel neu ermitteln. Dazu legt man einen Messstreifen (Plastigage) in das Lager mit hinein und zieht den Lagerdeckel nach Vorschrift an. Dann öffnet man das Lager wieder, entnimmt den Streifen und kann anhand einer Tabelle und dem gequetschten Streifen ablesen, wie groß das Lagerspiel ist. Entsprechend muss man dann die passenden Lagerschalen verbauen.


    Eventuell wäre es sinnvoller, eine überarbeitete Welle (gibt´s die noch im Austausch?) zu verbauen.


    Dann bleibt noch das Problem mit den Spänen in den Ölkanälen. Kann sein, dass alle Späne vom Filter zurück gehalten wurden. Oder auch nicht.


    Bei der entsprechenden Laufleistung wäre evtl. ein Tauschmotor die bessere Alternative.


    Und: du solltest jeden Handgriff jetzt protokollieren und dokumentieren. Diese Unterlagen mit einem Kostenvoranschlag über die Instandsetzung des Motors an den Verkäufer des Mittels übergeben mit der Aufforderung, den entstandenen Schaden zu begleichen.


    Der Hersteller wird sicherlich die Haftung ausgeschlossen haben, aber evtl. gibt es ja eine Kulanzlösung.


    Wenn möglich, Proben von dem Motoröl vor und nach der Behandlung sicherstellen.


    Viel Erfolg dabei.

  • hast Du den Schaden selber begutachten koennen?


    die Kurbelwellen sind echt schweine hart..und Schutz lagert sich normal in der unteren Lagerschale ein...hast Du Dir die Lagerschalen zeigen lassen?


    KW Schaeden sind fast unbekannt an dem Motor!
    lass Dich nicht vereimern...Nockenwellen gehen eher kaputt


    [quote]
    Hab ich überlesen was der Motor gelaufen hat ?


    Evt. macht eine Generalüberhoilung beim Instandsetzer Sinn ?


    Um die Kurbelwelle auszubauen muss das Getriebe ab... von daher kann dann
    alles zusammen raus bei demontierter Traverse.


    Frage mal einen Motorinstandsetzer zu deinem Problem.


    Und wenn ich recht informiert bin kann die Kurbelwelle nicht gegen eine
    Andere getauscht werden da Lager und Block angepasst sind.


    Gruß
    Urs

  • Hallo Du hast den Reiniger rein, abgelassen, neues Öl rein und losgefahren, keinen Spülgang zwischendurch dann selbst Schuld.


    Für mich wäre mal Interessant warum das gemacht wurde , weil das genauso unsinnig ist wie das reinigen der Ansaugbrücke weil das außer Streß und Arbeit auch nix bringt wie so vieles.


    Gruß Frank