Beim gaswegnehmen vibriert das Lenkrad

  • Guten Abend.
    Ich bin neu hier im Forum und Fahranfänger. Meine Eltern interessiert das Problem nicht, mich aber natürlich schon.:-D


    Nun zum Problem: Wenn ich bei 120 km/h(130, 140 und 150 ebenfalls) gaswegnehme oder einfach aufhöre gaszugeben fängt das Lenkrad stark zu vibrieren an. Dieses Problem ist erst seit dem wechsel auf die Sommerreifen (Continental Cargo C26) aufgetreten. Wir haben den Bus gebraucht gekauft und ich hab ihn bisher nur mit Winterreifen gefahren. Meine Eltern wissen nicht wie es vor dem Winter war.:-(


    Nun meine Frage: Ist das normal? Oder was müsste ich einer Werkstatt da erklären etc.?


    Der Bus:T4 Caravelle; Baujahr 2001; 2.5 Liter 65KW


    P.S.: Ich bin für jede Antwort dankbar.;-)


  • Gut ich da dachte schon die Reifen wären schlecht. Was kostet denn so ein auswuchten ungefähr, damit die mich(meine Eltern werden zahlen) in der Werkstatt nicht bescheissen.

  • Nur auswuchten alleine...


    Fuer Reifen wechseln (also Felge runter, alter Reifen runter, neuer Reifen auf die Felge und dann eben auswuchten) groessenordnungsmaessig 10 Euro pro Reifen. Gibts sicher auch billiger.


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Ich vermute mal, dass es wohl kaum (nur) an den Reifen liegen kann.
    Wuchten schadet sicher nicht, aber ich würde auch mal den Rest vom Fahrwerk prüfen...


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.