dieselpumpe T4 2,4l diesel

  • Hallo
    ich habe mit Freunden und mit Freuden euer Forum gefunden, schon einige Beiträge bei euch gelesen und habe nun auch eine (hoffendlich nicht dumme)Frage.
    Ich möchte meinen 2,4l Saugdiesel T4 um eine zweite Kraftstoffart (PÖL)erweitern.
    Und nun interressiert mich ob mein Auto am Tank eine elektrische oder nur an der Einspritzpumpe eine mechanische Kraftstoffpumpe besitzt.
    im vorraus schon mal danke für alle Antworten.

  • Zitat

    Hallo
    ich habe mit Freunden und mit Freuden euer Forum gefunden, schon einige
    Beiträge bei euch gelesen und habe nun auch eine (hoffendlich nicht
    dumme)Frage.


    Fragen stellen ist nie dumm.


    Zitat

    Ich möchte meinen 2,4l Saugdiesel T4 um eine zweite Kraftstoffart
    (PÖL)erweitern.
    Und nun interressiert mich ob mein Auto am Tank eine elektrische oder nur
    an der Einspritzpumpe eine mechanische Kraftstoffpumpe besitzt.


    Fast alles was du wissen möchtest, kannst du im WIKI finden.
    Oben rechts -Suche in der T4 Wiki-


    Die Kraftstoffpumpe G23 (auch Benzinpumpe, teilweise als Pumpe G6 bezeichnet) fördert den Kraftstoff aus dem Tank über den Kraftstofffilter Richtung Motor. Sie bildet eine zerlegbare Einheit mit dem Geber G (Kraftstoffvorrat).


    Die Pumpe ist mit Ausnahme der T4 mit dem Benzinmotor PD bei allen T4 mit Benzinmotor verbaut. Beim PD wird die am Motor befestigte Benzinpumpe mechanisch angetrieben.
    Bei T4 mit Dieselmotor übernimmt die Einspritzpumpe die Funktion der Kraftstoffpumpe.


    Achtung: auch die Kraftstoffpumpe für die Standheizungen (Pumpe V54 (Dosierpumpe)) wird gelegentlich als G23 bezeichnet.



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kraftstoffpumpe


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzpumpe


  • Hallo tranarena
    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.Also muß ich mich beim ausschalten des Dieselreises nicht um die elektrische Abschaltung der Dieselpumpe kümmern und schon garnicht um die Installation einer zweiten Pölpumpe.
    nochmals vielen Dank

  • Zitat

    Denke daran, dass das PÖL aus dem Lebensmittelladen noch versteuert werden
    muss ;) .


    das stimmt nicht. der onkel meiner frau (seines zeichens anwalt und notar) hat im auftrag eines seiner mandanten (wer das wohl sein mag :D ) beim zoll/finanzministierium wegen der nachversteuerung von flaschenpöl gefragt. denn im Biokraftstoffquotengesetz steht drin, dass beträge unter 10 Euro nicht anzeigepflichtig sind.


    und hier die antwort



    Sehr geehrter Herr XXX,
    zu Ihrer o. g. Anfrage teile ich Ihnen folgendes mit:


    Mit dem Bestimmen des Pflanzenöls als Kraftstoff entsteht grundsätzlich die Energiesteuer in Höhe des Steuertarifs für Dieselkraftstoff in der Person des Privatmannes (§ 9 (1) und (2) EnergieStG).


    Wird im Privat-PKW reines Pflanzenöl verwendet, ist keine Steueranmeldung abzugeben, da trotz der nur teilweisen Steuerentlastung nach § 50 (1) Nr. 1 i.V.m. § 50 (3) Nr. 2 EnergieStG die zu erhebende Energiesteuer unter 10 Euro betragen würde. Unter 10 Euro wird aus verwaltungsökonomischen Gründen auf die Abgabe einer Steueranmeldung verzichtet (siehe VSF N 59 2007 Punkt IV. (14)). (Die "Kleinbetragsegelung" ist pro abzugebender Steueranmeldung, d.h beim Privat-PKW pro Betankung anzuwenden.)



    Mit freundlichen Grüßen
    XXX
    Bundesministerium der Finanzen
    Referat Energiesteuern (III A 1)
    Langer Grabenweg 35, 53175 Bonn
    Tel.: 01888/682-XXXX
    Fax: 01888/682- XXXXXX


    nen pdf gab es noch als anhang. das Biokraftstoffquotengesetz. du kannst es dir angucken unter diesem link


    das mit den 10 euro steht auf seite 12 unter absatz 51 Kleinbetragsregelung

  • Hat doch der Aldi für mich versteuert. Ich fahre seit 1999 mit Rapsöl habe 359000 Kilometer mit meinen VW Golfvariant runter.Einmal hatte ich in der Dieselpumpe eine Feder gebrochen im Hochdruckteil der Pumpe, die Dickefeder habe die Feder erneuert und die Pumpe Funktioniert wieder .Die Feder wäre mir auch mit Diesel gebrochen das lag nicht am Rapsöl.


    »
    Moin,
    [quote]
    mein Umbau sieht so
    http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1710aus.


    Denke daran, dass das PÖL aus dem Lebensmittelladen noch versteuert werden
    muss ;) .