Markise - und was ist eine kederleiste?

  • hallo campinggemeinde...
    ich bin gerade auf der suche nach einer markise oder einem sonnensegel für meinen vw cali t4 (93 BJ) mit aufstelldach.
    bisher überlege ich, ob ich wirklich eine markise befestigen möchte. deswegen bin ich jetzt auf sonnensegel gestoßen. ist zwar etwas umständlicher immer wieder aufzubauen aber die zeit hat man ja im urlaub =)
    so..aber als laie stelle ich mir jetzt eine ganz simple frage - was ist eine kederleiste und habe ich so etwas auch? =)
    sonnensegel werden ja normalerweise dort eingezogen..ich habe eine regenleiste aufgeklebt auf der beifahrerseite. aber eine kederleiste ist etwas anderes, oder?


    kennt jemand eine einigermaßen preiswerte und unkomplizierte markise/sonnensegel-technik? für erfahrungsberichte und tipps wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße aus unterfranken,


    Paulchen

  • Hallo,
    am Biggesee berichtete jemand davon, es gebe mittlerweile auch eine Möglichkeit, Sonnensegel u.ä. mittels starker Magneten bzw einer magnetischen Kederschiene zu befestigen... Hab´leider keine Ahnung mehr, wer das erzählt hat... Gruß TobiasABL (der eine feste Fiamma Markise hat, die auch beim Picknick auf dem Autobahnrastplatz mal eben schnell Schatten spendet!! gell Fridi!?) ;)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Tobias,
    das mit den Magneten (die aus den Festplatten) kommt von Willy. Habe mir ja nun doch letzte Woche die Original Brandrup Top-Rail montieren lassen. Aber trotz dieser Lösung konnte ich am Wochenende mein Sonnensegel nicht aufstellen weil mein Segel viel zu instabil, mangels Dachverstärkung, ist.
    Das Teil wird am Bus eingezogen und auf der anderen Seite an drei aufgestellten Stangen eingehangen. Damit die Stangen nicht einfach umfallen, müssen sie abgespannt werden. Das setzt schon mal den passenden Untergrund voraus. Alles großer Mist, es geht doch nichts über eine Markise. So wie du sie hast und das kann man an einer Kederschiene aus Plastik nun mal nicht befestigen! Deshalb, wenn Befestigung mit einer Kederschiene, dann muß es die Brandrupschiene sein. Oder halt eine Direktfefestigung so wie du sie hast.
    Alles andere ist unpraktisch und man kauft zweimal.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!