Stromverbrauch ACV (wie lange mit Batterie ohne LiMa?)

  • Hallo,


    wiedermal klar, die passende AustauschLiMa aus Deutschland ist irgendwo in den Tiefen der spanischen Post versunken...


    ich muss aber nach Madrid, hab von dort einen Flug-


    wie lange kann ich mit ACV fahren, wenn die LiMa nicht laedt? Alle andern Verbraucher abgeschaltet, natuerlich.
    Wie weit komm ich, wenn ich vorher die Batterie voll lade? und was passiert, wenn die Batterie waehrend der Fahrt dann leer ist?


    Nur mal eine Ueberlegung, ich brauch einen "Plan B" falls die echt nicht mehr rechtzeitig ankommt.


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    ich muss aber nach Madrid, hab von dort einen Flug-


    Wieviele Km sind das denn ?


    Zitat

    wie lange kann ich mit ACV fahren, wenn die LiMa nicht laedt? Alle andern
    Verbraucher abgeschaltet, natuerlich.
    Wie weit komm ich, wenn ich vorher die Batterie voll lade?


    Ich schätze, wenn du Glück hast, 100 Km weit.

    Zitat


    Nur mal eine Ueberlegung, ich brauch einen "Plan B" falls die echt nicht
    mehr rechtzeitig ankommt.


    Leihe dir noch 2 volle Batterien, die du dann schnell umbauen könntest, dann wären es schon (300 Km ??)

  • meine Batterie, meine 2. Batterie.
    ich koennte einen Zwischenstopp ueber Nacht in einem Ort ziemlich in der Mitte machen, muss dort halt nur ein Ladegeraet finden-wie lang laden denn die Batterien so ungefaehr?


    und was passiert, wenn dann eben die Batterie leer ist? (mahc ich mir Motor-elektronok/Batterie oder so kaputt? nachhaltig?)


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    meine Batterie, meine 2. Batterie.
    ich koennte einen Zwischenstopp ueber Nacht in einem Ort ziemlich in der
    Mitte machen, muss dort halt nur ein Ladegeraet finden-wie lang laden denn
    die Batterien so ungefaehr?


    Das liegt am Ladegerät. Der normale (schonende) Ladevorgang ist so ausgelegt, dass die Batterie in ca. 10 Stunden komplett geladen ist, also bei 90Ah mit ca. 9A (vorausgesetzt, das Ladegerät schafft das).

    Zitat


    und was passiert, wenn dann eben die Batterie leer ist? (mach ich mir
    Motor-Elektronok/Batterie oder so kaputt? nachhaltig?)


    Ich habe nur gehört, das wenn die Batterie leer ist, der Motor einfach ausgeht und der Wagen stehen bleibt.
    Schaden sollte da nichts nehmen.


    Im Gegensatz zur Batterie, wenn die restlos leer gesaugt wird ist das nicht so gut für die Batterie. - Und sie kann Schaden nehmen-


    Alles unter Vorbehalt,-denn ich bin Laie.

  • Hi,


    die hauptsächlichen Stromverbraucher sind das Gebläse und die Kühlerlüfter (vorausgesetzt man fährt am Tag) sowie natürlich der Anlasser.
    Als nonstop Fahrt halte ich auch 350km für machbar, allerdings schon grenzwertig. Was dann genau passiert, ist schwierig vorherzusagen, wahrscheinlich wird als erstes das Motorsteuergerät auf 'Unterspannung' und in den Notlauf gehen und irgendwann der Motor stehen bleiben.
    Für die Batterie ist es nicht gesund, speziell wenn sie nicht sofort wieder aufgeladen wird.


    Tomy

  • Hi Leute, bin neu hier, die Diskussion über die Kilometerleistung OHNE LIMA ist für mich grad aktuell da ich letzte Nacht das Problem hatte. Zunächst bin ich ca. 60 km mit leuchtender Batterieleuchte gefahren, ca. 2-3 Mal angelassen zwischendurch, dann habe ich am Bestimmungsort so ein kleines Ladegerät angeschlossen, startete nach einigen Stunden mit 11 Volt, fiel gleich nach Start auf 10,5 (bei Nacht) gottseidank war ein Hauptscheinwerfer auch flöten gegangen im selben Moment, sodass ich mit STandlicht und einem Scheinwerfer fuhr. Innerhalb von 2 Stunden ging die Voltkontrolle auf 10,4, dann auf 10,3 und auf 10,2 runter. Blinker, Scheibenbetätigung oder Gebläse oder Wischer quittiert er sofort mit 0,1 schwankt dann aber wieder, Insgesamt bin ich so mit Startwert 11 Volt ca. 190 km gefahren, MIT LICHT, die Heizung geht ja auch ohne Gebläse, es war eher zu warm. wäre sicher mehr drin gewesen aber : er sprang nicht mehr an (habe es auf einer Brücke probiert und konnte bei 10,2 nur noch durch anreissen starten) danach gings auf 9,8. Ich habe eine 100er Batterie drin. Also bei Tag schafft er sicher mindestens 350 km ohne Licht. Ich warte auf den ADAC aber Weihnachten hat sicher niemand mehr ne LIMA oder nen Regler da.
    PS : ich hatte natürlich meine Zweitbatterie unter dem Sitz als Reserve aber die brauchte ich ja nicht.


    frohe Bus-Weihnacht für Euch !!!