Zweimassenschwungrad

  • Hallo T4´ler,
    ich habe einen 97 ACV mit 300Tkm auf der Uhr. Nun steht ein Kupplungswechsel an und die eine Werkstatt meinte, sie würde die Kupplung wechseln alles kein Problem. Zum Preisupdate noch schnell bei einer weiteren Werkstatt vorbei und die sagte auch kein Problem aber sie waren über 300 € teurer. Beim vergleichen beider Angebote stellte ich fest das die einen das Zweimassenschwungrad tauschen und die anderen halt nicht. Nun zu meiner Frage:
    Wie ist eure Meinung dazu ZMS tauschen oder nicht???
    Bin über jeden Tipp dankbar...;-)
    Schöne Grüße aus Berlin

  • Hi,


    die ZMS halten nicht ewig. Gibs mal in die Suche ein.


    Lässt Du das ZMS nicht wechseln und es geht später kaputt muß die ganze Arbeit wie beim Kupplungswechsel nochmal gemacht werden. Und die ist deutlich teurer als das ZMS. Bei 300.000 km würde ich es deshalb mitwechseln lassen.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Wieviel kostet das Zweimassenschwungrad? Um die 500,- Euro?


    Ich glaub ich würde das ohne Not nicht wechseln. Bei 300tkm, kann auch schnell was anderes kaputt gehen und dann hast du die 500,- umsonst ausgegeben. Mal eben profilaktisch 500,- Euro investieren find ich nicht sinnvoll.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • wenn die Kupplung gemacht wird...dann mit Zentralausrücker und KW SImmerring!


    dafuer muss das ZMS rad ab..


    wenn er nicht vibriert..klappert und das Teil nicht viel Spiel hat kann man es evtl. wieder einbauen...ich hab´s bei 323000 km ACV neu gemacht.
    [quote]
    Ich glaub ich würde das ohne Not nicht wechseln. Bei 300tkm, kann auch
    schnell was anderes kaputt gehen und dann hast du die 500,- umsonst
    ausgegeben. Mal eben profilaktisch 500,- Euro investieren find ich nicht
    sinnvoll.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Gruß

  • Hallo wer das Teil nicht mitwechselt bei 300 000 Pfuscht ebenfalls das Drucklager mit wechseln.


    ZMS kostet 520€ inkl. da ist ja alles bei Scheibe und Automat Drucklager ca. 110€


    Arbeitslohn 350€



    Frank