Billig - Teile aus dem Internet

  • Hallo,
    ich habe bisher immer auf Markenware vertraut, bin allerdings bei der derzeitigen Preisentwicklung auch ins Grübeln gekommen, ob der Internetteileversand eine gute und sinnvolle Alternative zu teurer Markenware sein kann. Interessieren würden mich eure Erfahrungen speziell mit Bremsen und Auspuffananlagen. Ich habe für meinen 97er MV, 2,5 TDI (ACV) im Netz nachgeschaut und habe z.B. Endschalldämpfer zwischen 70 € und 300 € gefunden, oder komplette Bremsen für vorne und hinten (Beläge und Scheiben) für 129 € komplett!!
    Also, was meint ihr? Kaufen, oder nicht?? Wie lange halten die Billigteile im Vergleich zu den teuren?
    Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.


    MfG Uli

  • Hallo Uli,


    also ich denke da gibt es Unterschiede zwischen "billig" und "preiswert", die Originalteile haben ja meist eine gute Qualität aber eben auch gepfefferte Preise. ich habe mal für meinen Passat komplette Bremsen gekauft, Preis 1/4 von dem was VW haben wollte, Qualität absolut ok. Zu Auspuffanlagen kann ich nichts sagen, prinzipiell gucke ich aber immer im Net...


    Gruß Jan

  • Zitat

    Hallo Uli ,


    ich habe mir vor einem halben Jahr eine kompl. Auspuffanlage für meinen ACV Syncro bestellt und war angenehm überrascht.Passform perfekt, hat ohne Nacharbeit einfach sehr gut gepasst.Der Verarbeitungseindruck ist auch gut , ordentliche Schweißnähte und die Materialstärke sind ok.Bis jetzt sieht die Anlage noch aus als hätte ich sie vorgestern angebaut.Eigendlich bin ich auch der Orginalkäufer aber bei 50 Prozent Ersparniss habe ich es halt mal getestet und bin zufrieden.


    MFG Frank

  • Guten Morgen
    ich fahre einen Cali Exclusive 2,5 TDI ACV und habe vor eineinhalb Jahren eine Auspuffanlage der Marke Autozubehör Froschl bei Ebay gekauft.
    Im Vergleich zur Originalware ein Schnäppchen. Die Teile sind mit E-Nummer versehen, haben bis jetzt nicht gerostet und der TÜV hatte keinerlei Probleme mit den Teilen.
    Ich denke die Hauptsache ist, dass die Teile eine E-Nummer haben, sonst könnte beim nächsten TÜV der Prüfer eine Plakette verweigeigern.

  • Hi.
    Ich denke beim Auspuff kann man nicht viel verkehrt machen.
    Hab mir vor einem Jahr einen Mittel- und Endschaldämpfer von ebay verbaut. Die halten einwandfrei und passten Top. Bezahlt habe ich dafür 80 Euro. Selbst bei einem Teilegroßhändler ist man da bei 300 bis 500 Euro dabei.
    Bei Bremsen sollte man vielleicht nicht nur nach billig schauen sondern auch nach dem Hersteller. Ich denke Autec bietet bei ebay Markenware zu top Preisen an.


    Patrick

  • Hallo Ulli,


    mit ein bischen Zeit und suchen findest du durchaus auch Markenware zu sehr günstigen Preisen in der Bucht / im Netz. Meist weiß man ja schon etwas vorher wenn Teile fällig werden.
    Sicherheitsrelevante oder sehr schwer einzubauende Teile würde ich nur von Markenherstellern kaufen.
    Hier würde mir aber auch die Aussage "Erstausrüster oder Erstausrüsterqualität" nicht reichen. Wer Erstausrüsterteile verkauft kann auch die Marke nennen. Ist ja gute Werbung.
    Was z.B. von den 9.- Euro NoName Traggelenken zu halten ist war ja schon oft hier zu lesen.


    Auspuff und so ist nicht so wild. Selbst wenn ein 50Euro Schalldämpfer nach 4 Jahren hin ist, was solls? Für den Org Preis kannst du 5 von den Dingern kaufen. Und meist sind die garnicht schlecht. Muss ja nicht unbedingt einer für 10.-sein..... ;-)))


    MfG Thomas

  • [quote]Hallo,
    ich habe bisher immer auf Markenware vertraut, bin allerdings bei der
    derzeitigen Preisentwicklung auch ins Grübeln gekommen, ob der
    Internetteileversand eine gute und sinnvolle Alternative zu teurer
    Markenware sein kann. Interessieren würden mich eure Erfahrungen speziell
    mit Bremsen und Auspuffananlagen. Ich habe für meinen 97er MV, 2,5 TDI
    (ACV) im Netz nachgeschaut und habe z.B. Endschalldämpfer zwischen 70 €
    und 300 € gefunden, oder komplette Bremsen für vorne und hinten (Beläge
    und Scheiben) für 129 € komplett!!
    Also, was meint ihr? Kaufen, oder nicht?? Wie lange halten die Billigteile
    im Vergleich zu den teuren?
    Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.


    MfG Uli

  • Auspuff beim Discounter für 60-70 Tacken da muß keine e-Nummer sein nur beim Kat, und Bremsen auch beim Dicounter normale ungefrickelte Zimmermänner für 80 und Breck-Beläge für 35


    und das hält und hält , achso den Kat mit e-Nummer für 139 und das alles fürn ACV

  • hab gerade einen günstigen auspuff aus dem internet verbaut.
    hat alle möglichen zeichen und zahlen, paßt super. mittel- und enddtopf, inkl. montagematerial und versand für ca. 120.- für den 2,5l ACV, benziner.
    wenn ich das mit den originalpreisen, oder auch ATU und pit stop preisen vergleiche, kann ich mir das package 3 bis 4 mal kaufen. und so lange hält die teurere variante sicher auch nicht.


    also beim auspuff hätte ich jetzt keine bedenken mehr.
    grüße.
    e.e.

  • Schalldämpfer jeder Art müssen zwingend ein E-Prüfzeichen haben. Ausnahmen gibt es nur für reine Rohrverbindungen.
    Ansonsten hilft Dir beim TÜV nur Glück und ein möglichst leiser Auspuff ;)


    Gruß
    Roman



    [quote]Auspuff beim Discounter für 60-70 Tacken da muß keine e-Nummer sein nur
    beim Kat, und Bremsen auch beim Dicounter normale ungefrickelte
    Zimmermänner für 80 und Breck-Beläge für 35


    und das hält und hält , achso den Kat mit e-Nummer für 139 und das alles
    fürn ACV