• Hallo ihr Busfahrer:-D ,


    ich wollte mal wissen ob man die Spannrolle vom Flachriemen so ohne weiteres wechseln kann. Ich hab vor kurzem den Zahnriemen gewechselt und dabei festgestellt, dass da gar nicht soooo viel Platz ist. Oder gibts da einen Trick von oben mit gebrochenen Fingern??? Das jaulen ist nebenbei gesagt schrecklich


    Danke erst mal im Voraus.



    Nur noch als Anhang 2,5i/81kW/ACU/Bj 11.96/ mit Klima und allem drum und dran.

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • [quote]Hallo ihr Busfahrer:-D ,


    ich wollte mal wissen ob man die Spannrolle vom Flachriemen so ohne
    weiteres wechseln kann. Ich hab vor kurzem den Zahnriemen gewechselt und
    dabei festgestellt, dass da gar nicht soooo viel Platz ist. Oder gibts da
    einen Trick von oben mit gebrochenen Fingern??? Das jaulen ist nebenbei
    gesagt schrecklich


    Danke erst mal im Voraus.



    Nur noch als Anhang 2,5i/81kW/ACU/Bj 11.96/ mit Klima und allem drum und
    dran.

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte



  • Ja ich mein auch die Umlenkrolle. Zahnriemen hab ich schon gewechselt inkl. Spannrolle+WaPu. Genau wie im oberen Link vom ACV sieht auch das Spannelement mit Umlenkrolle aus. Nur wenn man da reinschaut von unten, kommt man noch nicht mal mit der Hand rein:-| .

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Zitat

    Ja ich mein auch die Umlenkrolle. Zahnriemen hab ich schon gewechselt
    inkl. Spannrolle+WaPu. Genau wie im oberen Link vom ACV sieht auch das
    Spannelement mit Umlenkrolle aus. Nur wenn man da reinschaut von unten,
    kommt man noch nicht mal mit der Hand rein:-| .


    Hallo,


    bei meinem ACV Bj 2001 mit Klima und Servo gibt es am Keilrippenriemen 2 Umlenkrollen und hinten die Spannrolle. Richtig ist, daß man an die mittlere Umlenkrolle bescheiden rankommt (Da liegt genau der Karosserierahmen). Ich hoffe, daß Du die meinst.
    Den Staubschutzdeckel mit einem kleinen Schraubendreher runterhebeln.
    Dann gilt es ein bißchen mit dem Werkzeug zu spielen. Ich meine mich erinnern zu können, daß die Lösung darin bestand, mit einer etwas längeren 13er Nuß auf einer 3/8 Zoll Rätsche zu arbeiten. Das kann man da gerade so einfädeln und die Zentralschraube lösen.
    Ich erinnere mich, daß ich auch geflucht habe, wie man genau an die Stelle die Rolle bauen kann. Zum Glück bin ich werkzeugtechnisch so ausgestattet, daß ich variieren kann (1/4,3/8,1/2"-Werkzeug ist jeweils mit vollständigen Sätzen, Spezialnüssen und Übergangsadaptern vorhanden). Mit einem Kreuzgelenk und Verlängerung könnte es auch gehen, aber die setze ich ungern ein. Da ist mir die Kraftübertragung zu indirekt und die Gefahr des Abrutschens zu groß.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Mit der kleinen Ratsche (ich glaub 3/4 ist das) komm ich super an die mittlere Umlenkrolle. Ne die ist ruhig ich mein natürlich die Spannrolle mit Umlenkrolle+Spannelement, also die ganz hinten vor der Spritzwand. Da ich noch so ne Riesengroße Ansaugbrücke, und die um 180° einen Bogen zieht habe, sieht das alles so eng und Unhandlich aus. Ich konnte nicht mal den Flachriemen richtig abnehmen zum Zahnriemen wechseln. Den hab ich dann über die Servopumpe abgezogen.

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96


  • Hallo,


    hab ich zwar noch nicht probiert, aber die Freundlichen müssen das ja auch irgendwie machen.
    Ich denke von oben geht da, wenn man nicht den ganzen Ansaug/Turbokrempel abbauen will, wenig bis nix. Einzige Chance: von hinten unten über die Vorderachse im Zwischenraum oberhalb Ölfilter arbeiten. Da ist man mit kurzen Armen und ohne Bühne aber auch ganz schön angesch...... und eine anschließende Ganzkörperreinigung ist garantiert


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette