ARG Infos - WICHTIG

  • Hi Leute,


    gerade habe ich das Ergebnis des ARG-Verschluss-Dauertests erhalten.


    Und wie soll ich sagen - es ist erschreckend, aber seht einfach selbst wie die Kupferdichtung nach 100.000 km aussieht.


    mlf_image1640.jpg


    Das Teil ist glatt durchgebrutzelt!


    Also achtet auf Eure totgestellten AGRs.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hi taxman,


    meinst Du mit VA Blech ist das haltbarer?


    Gruß Jan

  • Zitat

    meinst Du mit VA Blech ist das haltbarer?


    Gruß Jan


    Material
    Als Material für das Blech kommt gemäß den T4-Foren in erster Linie Edelstahl (V2A) in Frage, das sehr widerstandsfähig ist. Und das ist in der Umgebung des AGR-Ventils (Hitze, Säuren...) eine Grundvoraussetzung. Denn wird das Blech zerstört, besteht das Risiko, dass Fremdkörper vom Motor angesaugt werden, was durchaus einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben kann. Als Alternative zu V2A werden häufig Aluminium und Kupfer (z.B. Blech mit einer Stärke von 1,5 mm) genannt. Beide haben aber nicht so einen guten 'Ruf'. Zumindest von Aluminium ist bekannt, dass es nach längerer Zeit (ggf. einige 10.000 km) stark angegriffen wird und dann 'Verschleißspuren' zeigt.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Abg…rungsanlage_(Stilllegung)

  • Zitat


    Habe mir gerade im Nachbarforum ein "gelasertes" Edelstahlblech V2A besorgt. 4€ inkl. Versand. Dazu zwei Dichtungen vom Freundlichen für 3,50€ das Stück. Alles in allem stellt sich dann da nicht die Frage nach einer Kupfer- oder Aluversion.
    Gruß AvS


    Abgasrückführung;-)

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!