Außentemperaturanzeige gibt falschen Wert

  • Hallo!
    Nach Tausch der Stostange mit dem damit verbundenen Temperaturgeber werden jetzt bei ca. 23°C nur 2°C angezeigt. Ich habe dann den bis dahin funktionierenden Geber installiert: Anzeige wieder nur 2°C.


    Ich glaube nicht, das beide Geber gelichzeitig und mit dem gleichen Fehler kaputt geganden sind. Ich vermute, dass der Geber neu angemeldet oder justiert werden muss?!


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß
    Ebi


  • Da muß nichts justiert werden. 2°C ist allerdings auch kein typischer Wert für Kurzschluß oder Unterbrechung. Was wird denn angezeigt, wenn kein Geber angeschlossen ist? Wie sieht der Steckkontakt des Gebers aus (blank, angelaufen)? Ich tippe eher auf ein Kabel- oder Feuchtigkeitsproblem.
    Gruß
    Jochen

  • Bei meiner Holden am Golf IV hatte ich das die letzten zwei Tage. Allerdings so 8 - 9 Grad bei reellen 15 - 21 Grad. Ich hab den Sensor abgesteckt und wieder angesteckt und abgesteckt und wieder angesteckt und abgesteckt und wieder angesteckt und dann ging es wieder.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Bei meiner Holden am Golf IV hatte ich das die letzten zwei Tage.
    Allerdings so 8 - 9 Grad bei reellen 15 - 21 Grad. Ich hab den Sensor
    abgesteckt und wieder angesteckt und abgesteckt und wieder angesteckt und
    abgesteckt und wieder angesteckt und dann ging es wieder.


    Typischer Fall von Kontaktproblem. Der Sensor ist ein NTC-Widerstand, d.h. steigt die Temperatur, sinkt der Widerstand und umgekehrt. Übergangswiderstände bei Steckkontakten und Leitungen führen also zur Anzeige von zu geringen Temperaturen.


    Gruß