haltbarkeit 1991 Benzin-Motor

  • Hallo!
    Ich bin beim überlegen, mir einen VW T4 Bj.1991 zu kaufen. Er hat einen Benzinmotor und 145.000 km. Weiß jemand, wie lange so ein Motor im Durchschnitt fahrtüchtig ist und vielleicht hat jemand noch sonstige Tipps, Beachtenswertes etc für mich parat?? Vielen Dank für die Antwort!
    Bettina

  • Hallo,


    falls es ein 2,5er mit 81kw 5Zylinder ist, die sind fast unkaputtbar, vorausgesetzt ein mindestmaß an Pflege, sprich Ölwechsel wurde gemacht.
    Sind eigendlich überdimensioniert. 400.000 und mehr sind durchaus drin.


    Zahnriemen bei 100.000 - 120.000 / oder größer 8 Jahre +/- ein bischen.
    Der ist zwar nicht so anfälig wie beim Diesel aber weil der Motor kein Freiläufer ist sollte man trotzdem nicht schlampen. (Die 8 Jahre stammen von mir, weil der Riemen auch altert. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen!)
    Dabei unbedingt Wasserpumpe, Simmerringe, Umlenkrolle erneuern.


    Der Schwingungsdämpfer könnte ein Problem sein, gibts aber einen Ersatztyp dafür. (ca. 140.-) Beim Zahnriementausch mittauschen!
    Trag und Führungsgelenke sowie Koppelstangen könnten fällig sein bei dem Alter un den Kilometern.


    Alles bitte mit Markenersatzteilen und nicht mit Billigschrott aus der Bucht.
    Der Bock ist schwer und belastet das Fahrwerk und den Antrieb entsprechend.


    Mit Austausch Kat problemlos Euro 2. (ca 360.-)
    Koste als WoMo dann 280.- Steuer und als PKW 190.-.


    Rost ist bei den 91ern oft gar nicht so das Thema, die waren noch mit 2K Lack ohne Wasserbasis lackiert.



    Ansonsten ist die Suchfunktion und die WIKI zu empfehlen.
    Ausserdem www.ig-dehler.de da in der Technik steht einiges speziell zum 2,5er.
    Mundgerecht aufbereitet. :D



    MfG Thomas

  • Ich habe einen AAF - 81 KW [vgl. unten] ...


    ... und kann mich den Vorrednern nur anschließen ... auch wenn ich noch längst nicht bei den 400.000 km bin ...!


    Beachten sollte man aber den Verbrauch :


    - Landstraße und gemütliche Autobahnfahrten (max. 120 km/h) liegen bei 11 L/100 km


    - Stadtvekehr mit viel Kurzstrecke hat es dann aber in sich ... 16 bis 18 L ...


    ich fahre in der Stadt mit einem Lupo und aufs Land bzw. in den Urlaub mit dem Bus ... das rechnet sich auch bei der Wartung ...


    Gruß aus Berlin,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hallo Bettina,


    ausgehend vom Zustand meines T4, Baujahr 92 mit einem 60PS-Diesel-Motor,
    kann ich von folgenden Schwachpunkten berichten:
    Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Stossdämpfer-Staubkappen wegerostet, Rost an Regenablauflöchern, Holmen und am gesamten Bodenblech, Rost an Falzen an allen Türen und Klappen, auch an den Innenseiten, Rost aussen an der Falz C-Säule links, Kühlwasserverlust, Zylinderkopfdichtung defekt u. v. m.
    verbraucht allerdings weniger als 7 Liter Diesel pro 100 km,
    ein Benziner dürfte mindestens 11 Liter Kraftstoff verbrauchen,
    wie sieht es mit einer Feinstaubplakette aus? Vernünftig behandelte
    Benziner dürfen mindestens 200.000 km halten, wobei beim 5-Zylinder-Motor
    der Schwingungsdämpfer verschleissen kann ... wenn alles zeitlich repariert
    werden muss, eine kostspielige Sache.


    Gruss Ingo