Öldruckschalter Servo AAC 2,0 Einbauort ?

  • Hallo,


    wo sitzt beim AAC der Öldruckschalter der für die Leerlaufanhebung beim Lenken im Stand sorgt ?
    Schaltet dieser bei Druckerhöhung den Kontakt gegen Masse ?


    Danke für die Infos !


    Gruss


    Harald

  • Moin,


    Zitat

    wo sitzt beim AAC der Öldruckschalter der für die Leerlaufanhebung beim
    Lenken im Stand sorgt ?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen gibt. Der Leerlauf wird vom Leerlaufstabilisierungsventil konstant gehalten.
    Es gibt allerdings einen Leerlaufschalter in/an der Drosselklappe, der nach Masse schaltet. Wenn der oder seine Verkabelung defekt ist, könnte die Leerlaufstabilisierung nicht mehr richtig funktionieren.

  • Hallo,


    gleich vorausgeschickt, ich kenne da nur den AAF 2,5er, das wird bei dir aber nicht viel anders sein.



    Zitat

    Hallo,


    wo sitzt beim AAC der Öldruckschalter der für die Leerlaufanhebung beim
    Lenken im Stand sorgt ?


    Direkt hinter dem Motor an der Spritzwand ziemlich tief unten, etwa auf Höhe des Flansches zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr, in Fahrtrichtung rechts von der Mitte.


    Zitat

    Schaltet dieser bei Druckerhöhung den Kontakt gegen Masse ?


    Nein, der Schaltet zwischen Klemnme 15 und Steuergerät.
    Beliebter Fehler ist beim Auslesen die Meldung "Schluss gegen Masse".
    Beim 2,5er Benziner wird er gerne einfach abgeklemmt, da die Erhöhung sowieso nicht wirklich was bringt, das Ding aber "laufend" Ärger macht.

    Zitat


    Danke für die Infos !


    Gruss


    Harald


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die ausführliche Info.
    Ich war mir eben nicht mehr sicher. Das mit dem Masseschluss werde ich mal überprüfen. Mein AAC läuft nun ab und an mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
    Ich kenne nun fast alle Macken, die die Benziner so machen.


    Gruss


    Harald

  • Moin,



    habe ih auf Dinen Hinweis hin jetzt auch gefunden; hätte mal nach dem Baujahr fragen sollen ;)



    Zitat

    gleich vorausgeschickt, ich kenne da nur den AAF 2,5er, das wird bei dir
    aber nicht viel anders sein.


    Kommt wie so häufig auf das Baujahr an. Den Schalter gab es durchgängig beim AAF. Beim AAC aber nur bis 1995.

  • Hallo,



    Ich werde mich umgehend damit befassen.
    Bleibt nur noch die Frage, wo ich diesen Schalter im Schaltplan finde ?
    Der müsste doch direkt an die Digifant angeschlossen sein ?


    Ich finde nur die Öldruckgeber, die an's KI angeschlossen sind.


    Vielen Dank an alle


    Harald

  • Servus,
    bei meinem Schaltplan (Achtung wieder 2,5er AAF) liegt er auf Seite 5 von 26 im Pfad 46 am Anschluss T38/5 des Steuergeräts J169. Nennt sich F88 Power Steering Pressure Switch. (PSP)
    Vielleicht hilft das weiter.


    Lenkung geht übrigens super, ohne Absinken der Drehzahl, trotz abgeklemmtem Schalter.


    MfG Thomas

  • Hallo,


    kommt man auch von oben an den Schalter, wenn man krümmerseitig den Warmluftschlauch abzieht und sich am gelben Isolationsschlauch v. Kabelbaum
    entlanghangelt (Motor war noch heiss, wollte mich nicht verbrennen, um es auszoprobieren) ?



    Auf welche Drehzahl wird denn durch den Schalter eigentlich angehoben ?


    Bei mir geht die Drehzahl unmotiviert vom Sollwert (800 UpM) auf ca. 1250 UpM hoch.


    Also Nebenluft ist es wohl nicht, Leerlaufstabilisierungsventil dürfte auch ok sein, da beim Abziehen des Steckers vom selben der Motor abstirbt.



    Gruss


    Harald

  • Hallo Harald,




    Ja, zumindest beim 2,5er, sitzt aber recht weit unten. Von unten ists wahrscheinlich aber noch schwieriger.


    Zitat

    Auf welche Drehzahl wird denn durch den Schalter eigentlich angehoben ?


    Weiß ich nicht, meiner war schon beim Kauf defekt. (Wie so vieles andere auch.... Danke noch mal an den Verkäufer. ;)


    Zitat


    Bei mir geht die Drehzahl unmotiviert vom Sollwert (800 UpM) auf ca. 1250
    UpM hoch.


    Zumindest denkbar, daß das durch den Schalter kommen könnte. Erscheint mir gefühlsmäßig zwar ein klein wenig hoch, könnte aber schon sein.



    MfG Thomas

  • ... an den Stecker ?
    Geht es besser von oben oder v. unten ?
    Auf welche Drehzahl hebt die Digifant an, wenn der Schalter geschlossen ist ?
    (Habe alles im Schaltplan gefunden.)


    Vielen Dank

  • Zitat

    ... an den Stecker ?
    Geht es besser von oben oder v. unten ?


    Besser gehts von unten, aber es müßte auch vom Radkasten aus gehen



    Zitat

    Auf welche Drehzahl hebt die Digifant an, wenn der Schalter geschlossen


    Das Steuergerät paßt alles an die jeweiligen Betriebsumstände an, da gibts imho keine festgelegte Drehzahlanhebung. Man könnte wahrscheinlich im Stand bei gleicher Betriebstemperatur und gleichen Verbrauchern in etwa immer die gleiche Drehzahlanhebung feststellen - da wär aber wohl eine Analyse des Kennfeldes am aussagekräftigsten.


    He Harald,
    zieh den Stecker ab (brauchst Du eh nicht) und Du wirst merken, daß Dein Problem der beschriebenen Drehzahlanhebung nichts damit zu tun hat.
    In der B-Liste gibts dazu übrigens einen extra Unterpunkt.


    Gruß BARdi

  • ...von unten an den Stecker.
    Man legt sich unter das Auto (etwas aufbocken wenn möglich) und dann findet man nach kurzem Suchen den Stecker, zieht diesen ab und sichert ihn mit einem Kabelbinder.


    Wie von Bardi vermutet liegt mein Problem nicht an diesem Schalter.
    Ich habe nun beobachtet, dass bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzal exakt dem Sollwert (800 Upm) entspricht, um dann bei warmen Motor (meistens stur) im Leerlauf bei 1250 Upm sthen zu bleiben.
    Ansonsten keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.


    Ich habe nun noch den das Warmluftventil überprüft und einen neuen Warmluftregler eingebaut - ohne Erfolg.


    Wer meine älteren Postings verfolgt hat, der hat vielleicht gelesen, dass ich
    mitlerweile zu ziemlich alles getauscht und probiert habe, was beim Benziner zu Problemen führen kann (wenn auch aus anderen "älteren" Gründen getauscht wurde.).


    Da der Motor im Moment ansonsten wie ein Uhrwerk läuft, werde ich nur mal die relevanten Temperaturgeber (Digifant Kühlflüssigkeit, Ansaugluft) prüfen,
    ansonsten fällt mir nicht viel dazu ein.


    (Ein oder zweimal kam es auch zu regelschwingungsähnlichen Vorgängen, wobei die Drehzahl zwischen 800 Upm und 1250 Upm hinundherschwankte.)


    Falls noch jemand Tipps oder Ideen hat ...?


    Vielen Dank


    Harald

  • Hallo Bardi,


    kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich einen Schaltplan für den AAC finde.
    Es kommt kein Strom zum Kaltstarventil )ein Kabel schwarz(= Masse?) zweites rot/schwarz. wo gehen die hin(verschwinden im Kabelbaum/wo am Steuergerät angeschlossen ?, andere Problemursache als beschädigtes Kabel ?, welche möglich ?)


    Danke vielm. f. Hilfe, Gruß, Klaus.