Busruckeln

  • Hallo liebe T4 - Gemeinde,
    über die Suche konnte ich zwar einiges finden, allerdings nicht vollends klären.
    Mein Bus (81KW Bj95 mit LPG, Automatik) zuckt im Moment.
    Während der Fahrt hat man das Gefühl, dass er "schluckauf" hat. Das erfolgt sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb. Im Benzinbetrieb, wenn er noch kalt ist, fällt die Drehzahl stark unter Leerlauf ab, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. In der Regel fängt er sich wieder bzw. regelt dagegen, indem er kurz über die eigentliche Leerlaufdrehzahl hochläuft.
    Mein freundlicher Händler scheint am Ende:
    Diagnosegerät angeschlossen, Sensor gewechselt, Zündkerzen gewechselt das war es.
    Leider aber nicht. Da ich mit dieser Aktion die ersten 200,- Euro vernichtet habe, ein Einde bzw. noch nicht mal der Weg zum Ziel aufgezeigt wurde, meine Frage: Hatte es schon mal jemand? Was ist das.
    Die Bardi-Liste hatte ich schon mal angeschaut, das sollte aber ein VW-Spezialist auch prüfen oder? Ebenso wie Relais30, Poti, was ich jetzt noch gelesen habe.


    Morgen habe ich meinen nächsten Termin bei VW, allerdings die neue Rate noch nicht zusammen, insofern bitte ich um Mithilfe.


    P.S.: die Jungs wollen einem ja gleich ein neues Auto verkaufen oder es in Ersatzteilen andrehen.


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    das selbe problem habe ich mit meinem AAC 2,oL 84PS
    Benziner auch aktuell.
    Ich habe das gesamte Zündgeschirr getauschtm und bei 3unterschiedlichen
    "Spezis" den kleinen am motortester gehabt - Ohne Erfolg.
    habe grade einen Beitrag dazu bei Motor-Talk drin, und hoffe auf eine
    lösung.
    Gruß
    Carsten


    [quote]Hallo liebe T4 - Gemeinde,
    über die Suche konnte ich zwar einiges finden, allerdings nicht vollends
    klären.
    Mein Bus (81KW Bj95 mit LPG, Automatik) zuckt im Moment.
    Während der Fahrt hat man das Gefühl, dass er "schluckauf" hat. Das
    erfolgt sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb. Im Benzinbetrieb, wenn er
    noch kalt ist, fällt die Drehzahl stark unter Leerlauf ab, wenn man den Fuß
    vom Gas nimmt. In der Regel fängt er sich wieder bzw. regelt dagegen, indem
    er kurz über die eigentliche Leerlaufdrehzahl hochläuft.
    Mein freundlicher Händler scheint am Ende:
    Diagnosegerät angeschlossen, Sensor gewechselt, Zündkerzen gewechselt das
    war es.
    Leider aber nicht. Da ich mit dieser Aktion die ersten 200,- Euro
    vernichtet habe, ein Einde bzw. noch nicht mal der Weg zum Ziel aufgezeigt
    wurde, meine Frage: Hatte es schon mal jemand? Was ist das.
    Die Bardi-Liste hatte ich schon mal angeschaut, das sollte aber ein
    VW-Spezialist auch prüfen oder? Ebenso wie Relais30, Poti, was ich jetzt
    noch gelesen habe.


    Morgen habe ich meinen nächsten Termin bei VW, allerdings die neue Rate
    noch nicht zusammen, insofern bitte ich um Mithilfe.


    P.S.: die Jungs wollen einem ja gleich ein neues Auto verkaufen oder es in
    Ersatzteilen andrehen.


    Ralf


  • Bi auf das Ergebnis gespannt.
    ralf

  • hier kannst du es direkt verfolgen
    carsten
    http://www.motor-talk.de/forum…ps-benziner-t1911028.html




    Bi auf das Ergebnis gespannt.
    ralf

  • Hallo miteinander,


    das muss verscheinlich so sein (denke ich). Mein ACU 2,5i machte das auch.bis ich die Zündung genau eingestellt habe. Der freundliche hat auch nichts gefunden und dann noch Kohle verlangt. Jetzt hält er die Leerlaufdrehzahl aber ruckelt leicht bei 1400-1900 im Volllastbetrieb.


    Mal schauen was es sonst noch sein könnt.


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor: War zwar am AAF, aber wer weiß...
    Dieses Ruckeln ist bei mir so allmählich aufgetaucht, anfangs nur beim Anfahren und Beschleunigen am Berg, später dann immer häufiger.
    - Zunächst mit dem Üblichen angefangen (was zugegeben auch nicht wirklich ein Fehler war); d.h. Zündkerzen erneuert, dann andere Zündkerzen, dann neuer Verteilerfinger und -kappe mit neuen Zündkabeln, Luft- und K-Filter - ohne Erfolg.
    Dann Radikalkur: Ansaug- und Auspuffkrümmer ausgebaut. Und siehe da: Zwei potentielle Fehlerursachen entdeckt: Am 4. Zylinder war die Ansaugkrümmerdichtung voll aus der Form; d.h. hier hat der Kerle viel Luft aber wenig Sprit bekommen. Ich vermute, dies war die Hauptursache. Aber zudem war das elastische Rohr, das wie beiden Ausuffkrümmer verbindet nur noch fragmenthaft vorhanden. Zusammengebaut, ZZP (auf leicht früh) und Abgas eingestellt - Ruckeln weg.
    Ist ja auch nicht zwangsläufig die Lösung, aber halt so eine Idee...
    So long


    ClassiX

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Zitat

    Die Bardi-Liste hatte ich schon mal angeschaut, das sollte aber ein
    VW-Spezialist auch prüfen oder?


    Hallo Ralf,
    mit den "VW-Spezialisten" in den Werkstätten ist das so eine Sache. Es gibt welche die diese Bezeichnung verdienen, viele aber nicht. Teuer sind sie allemal.
    Die B-Liste soll in erster Linie helfen sich eigenständig auf Fehlersuche zu begeben, denn oftmals kann man diese selbst beheben. Im Grunde ist das meiste recht simpel. Voraussetzung ist natürlich Interesse, Zeit und Genauigkeit beim Lesen bzw beim Umsetzen der Tips. Ein Selbsthilfebuch ist imho unbedingt anzuraten. Wenn die Fehlerauslesung nichts bringt muß man eben Stück für Stück suchen(da hilft die B-Liste und das Forum).

    Dein Fehler kann sehr viele Ursachen haben. Es klingt ein bischen nach verdrecktem Leerlaufstabilisierungsventil oder defekten Temp.-Sensor (vielleicht nur ne Kontaktfrage).


    Gruß BARdi