Chiptuning für T4 2.5 TDI ...wer hat eine Empfehlung!

  • Hallo,
    ich habe mir einen T4 2.5 TDI mit 102 Ps gekauft. Habe jetzt schon viele Chiptuner gefunden. Bin mir aber nicht sicher welchem ich vertrauen soll.


    Wer hat den Erfahrung damit u. kann mir auch preislich ein bisschen den Weg weisen.


    Vielen Dank

  • Hi,


    es kommt ganz allein darauf an, was du ausgeben willst!


    Ich habe ein Tuning von MTM, das kostet mit Einbau ca. 1000€. Der Bus hat nachher 136PS und geht richtig gut! Bei MTM wird das Fahrzeug jeweils vor und nach dem Tuning auf einem Prüfstand auf die tatsächliche Leistung geprüft, d.h. die beachten sogar dei Serienstreuung!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • »Moin, Moin Kommt ganz darauf an wo Du wohnst??? Ich habe meinen bei STo Chiptuning in Lübeck machen lassen, ebenfalls auf Empfehlung. Super service der Bus kommt vorher und nachher auf den Prüfstand. Meiner hat jetzt auch ca.136 PS und läuft seit über 100.000 km mit dem Chip einwandfrei. Kosten 500€
    Gruß Marcus



    Hallo,
    [quote]ich habe mir einen T4 2.5 TDI mit 102 Ps gekauft. Habe jetzt schon viele
    Chiptuner gefunden. Bin mir aber nicht sicher welchem ich vertrauen soll.


    Wer hat den Erfahrung damit u. kann mir auch preislich ein bisschen den
    Weg weisen.


    Vielen Dank

  • Zitat

    Hallo,


    Ich habe meinen T4 mit 88PS tunen lassen bei Chip4power.de Habe mittlerweile 55000 km gefahren. Bin sehr zufrieden. Bringt jetzt 118PS Leistung. Endgeschwindigkeit ist gleich wie vorher, aber der Durchzug in den Gängen ist wesentlich besser. Der 5.Gang beschleunigt jetzt schon ab 60 heraus. Konnte ich vorher nicht. Die Endgeschwindigkeit liegt jetzt am Drehzahlbegrenzer bei 4400 und ist jetzt erreichbar. Rate ich aber davon ab dies ständig zu heizen wegen Motorverschleiß. Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise gleich. Bei Autobahnfahrten mit ca. 3600-3800 U/min = ca. 150 km/Std verbrauche ich max. 9,0 ltr./100km. , ansonsten 8,5 ltr./100km. Wie vorher auch.


    Gruss
    Bernd Dechant

  • Hallo Bernd


    habe auch einen T4 mit 88 PS..Bj. Mai/2000, km bis heute 113000 bei ca. 8.0 liter per 100 km.
    Wieviel km hattest du denn schon runter ???Lohnt sich das bei meinem km-stand ???
    Gruss detti aus berlin

    Zitat

    [quote]Hallo,


    Ich habe meinen T4 mit 88PS tunen lassen bei Chip4power.de Habe
    mittlerweile 55000 km gefahren. Bin sehr zufrieden. Bringt jetzt 118PS
    Leistung. Endgeschwindigkeit ist gleich wie vorher, aber der Durchzug in
    den Gängen ist wesentlich besser. Der 5.Gang beschleunigt jetzt schon ab
    60 heraus. Konnte ich vorher nicht. Die Endgeschwindigkeit liegt jetzt am
    Drehzahlbegrenzer bei 4400 und ist jetzt erreichbar. Rate ich aber davon
    ab dies ständig zu heizen wegen Motorverschleiß. Verbrauch ist bei
    gleicher Fahrweise gleich. Bei Autobahnfahrten mit ca. 3600-3800 U/min =
    ca. 150 km/Std verbrauche ich max. 9,0 ltr./100km. , ansonsten 8,5
    ltr./100km. Wie vorher auch.


    Gruss
    Bernd Dechant

  • Hi,


    ich habe mich nach langem Suchen und lesen für eine Tuning-Box entschieden. Kosten incl. TÜV-Eintragung 135 €. Habs seit 50.000 km drin und bin nach wie vor begeistert. Die 70 Nm Drehmoment sind heftig spürbar und der Verbaruch ist nachweislich um ca. 0,75 l/100km gesunken.


    Über das für und wider von Box vs. Chip wird hier ab und zu gestritten. Das dabei behauptete heftige Rußen der Box-T4 bei Vollast kann ich allerdings nicht bestätigen. Meiner rußt nicht spürbar mehr als vorher. Macht aber jetzt erheblich mehr Spaß beim fahren.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hallo


    Mein T4 ist Bj. 05.2002. Ich habe das Tuning bei 222 000 km machen lassen letztes Jahr im September. Habe jetzt 279 000 km runter. Mein Motor läuft seit jeher schon mit Mathy-Öl. Mache Ölwechsel bzw. Filterwechsel so alle 100000km mal. Ich fahr viel Strecke und schone Ihn eigentlich nicht. Bisher am Motor keine Probleme. Natürlich Verschleiß Bremsen-Reifen-Zahnriemen etc. Jetzt sind die Stoßdämpfer hin und eine Feder hinten ist auch gebrochen und der Auspuff hat ein Loch. Er ist gerade in Reparatur. Fahre Ihn bestimmt noch ein Weilchen. Ich habe auch schon T3 gefahren, Luftgekühlter 2,0ltr. Benziner. Und später einen T3 1,9ltr Turbodiesel. Dann einen 1,9 ltr. T4 mit 68PS. Der war zu schwach. Aber die T4 2,5 TDI haben eine Qualitäts- u. Leistungsstufe erreicht da ist die Nutzung nach oben offen. Ich fahre nur einen normalen Kastenwagen 3-Sitzer.


    Gruss
    Bernd Dechant


    PS: Ach ja, ich habe auch einen 2to. Anhänger, der ab und zu mit Gerüstmaterial voll ist. Da zieht er jetzt auch besser den Berg rauf.

  • Ich wohne bei Würzburg...also etwas weit weg. Habe jetzt Speedbuster in die engere Auswahl genommen. Allerdings hat die Chip Box hier nur 15 PS u. 50 NM Mehrleistung.
    Andere werben mit 40 PS und 80 NM...warum so grosse differenzen?

  • Hi,


    ich hab mittlerweile 4 verschiedene Chiptunings bei mir im Giftschrank. Mit allen Tunings rennt der Bus deutlich besser, der Unterschied liegt in der Rußentwicklung. 2 von den 4ren rußen wie verrückt. Warum ? Nun zu einer bestimmten Menge Diesel gehöhrt eine bestimmte Menge Luft um den Diesel rußfrei zu verbrennen.
    Damit der Motor nicht so stark rußt regelt das Steuergerät die gewünschte Fördermenge etwas runter (Rußgrenze) und damit es nicht zuviel Drehmoment gibt auch.
    Nun hauen einige Chiptuner stumpf Kennlinien in das Steuergerät und hebeln die Ruß und Drehmomentgrenzen raus und der Bus rennt, säuft und qualmt.
    Eine "Box" hebt nicht den Ladedruck an und woher kommt nun die zusätzlich benötigte Luft


    Gruß Frank

  • Hallo


    ich würde mich vor dem Tuning auf jeden Fall schlau machen wegen der Plakette, evtl. Partikelfilter usw.


    hinterher bekommst nur Probleme damit


    kuck mal bei B&B Automobiltechnik


    Gruß

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning

  • Hi,


    mit seriösem Chiptuning sind max. etwa 30 % Mehrleistung drin. Alles was darüber geht tut dem Motor auf Dauer nicht besonders gut.


    Beim ACV wären das etwa 30 PS. Allerdings sind m. E. nicht die mehr PS, sondern das Mehr an Drehmoment ausschlaggebend. Die merkt man ganz deutlich am Durchzug.


    Ich habe eine Box von Speed-Buster drin. Bringt bei meinem eingetragene 25 PS und 70 Nm. Der T4 hängt damit supergut am Gas, spricht spontan ohne Turboloch an, legt früher mit der Leistung los und dreht willig und kräftig quer durch den Drehzahlbereich.


    Im Gutachten steht zu den Abgaswerten, dass die von der Serie eingehalten werden. Damit kann sogar ein DPF eingebaut werden.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    welches sind denn deine beiden (nicht rußenden) Tunings??


    Grüße, Martin



    [quote]Hi,


    ich hab mittlerweile 4 verschiedene Chiptunings bei mir im Giftschrank.
    Mit allen Tunings rennt der Bus deutlich besser, der Unterschied liegt in
    der Rußentwicklung. 2 von den 4ren rußen wie verrückt. Warum ? Nun zu
    einer bestimmten Menge Diesel gehöhrt eine bestimmte Menge Luft um den
    Diesel rußfrei zu verbrennen.
    Damit der Motor nicht so stark rußt regelt das Steuergerät die gewünschte
    Fördermenge etwas runter (Rußgrenze) und damit es nicht zuviel Drehmoment
    gibt auch.
    Nun hauen einige Chiptuner stumpf Kennlinien in das Steuergerät und hebeln
    die Ruß und Drehmomentgrenzen raus und der Bus rennt, säuft und qualmt.
    Eine "Box" hebt nicht den Ladedruck an und woher kommt nun die zusätzlich
    benötigte Luft


    Gruß Frank

  • Hi,


    ich bin auf so ein Tuning Genie reingefallen ... war ja so schön billig und nachdem ich schon ziemlich genervt war hat er mir noch mal 2 Programme gegeben die nicht rußen.


    Wie das nun mal so ist hab ich kleine Ahnung was da drin ist und seit gut 2 Monaten fahr ich wieder mit orginal Software rum.


    Eine gute Adresse ist Robin aus dem T4Forum (ist dort auch als gewerblicher Anbieter registriert und gibt Rabatt).


    Ansonsten bleibt nur das Markentuning.


    Da ich einen Automatik fahre war das Problem auch das die Wandlerkupplung Probleme hat mehr als 240 Nm zu "halten" und der TDI Wandler soviel Schlupf hat das er gar nicht weiß wohin mit der Leistung. Das Tuning war reingekommen damit ich im Stadtverkehr mitschwimmen kann (hab nen CE) aber das hat immer heißes Getriebeöl gegeben. Nun hab ich den Wandler aus dem V6 drin (nicht VR6) und nun läuft der Bus mit orginal Software besser als vorher mit Chip und orginal Wandler ...


    Gruß Frank