Leerlaufprobleme AAC

  • ...ist quasi mein Gutenachtgebet.


    Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es sich dennoch um
    einen der aufgeführten Punkte handelt.


    Evtl. erinnerst Du Dich an mein vorherigen Postings.


    Mein Erfolgsbericht diesbzgl. steht eigentlich noch aus.


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2586622


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2587500


    Daher noch mal ganz kurz die Maßnahmen, die zum Erfolg geführt haben.
    (sicherlich n i c h t vollständig, habe bestimmt wieder etwas vergessen).


    - Leerlaufregleventil gereinigt, neu abgeglichen und überprüft
    - Drosselklappe(-nstutzen) gereinigt und nach Werksvorgaben neu eingestellt


    - Zündung neu eingestellt (Diese war definiv um 8° falsch eingestellt,
    habe ich aber ca. 1/4 Jahr vorher in einer Werkstatt einstellen lassen .... ich vertraue beim Thema T4 bald gar keinem mehr, ausser mir selbst...)


    -CO-Wert und Leerlauf neu eingestellt (sehr, sehr gute Abgaswerte !)



    Nach den diversen Maßnahmen und Abgleicharbeiten läuft das Auto
    (..bis auf das neu aufgetretene Leerlaufproblem) wirklich sehr gut und
    bei moderater Fahrweise hat der Verbrauch immer eine 10 vor dem Komma !


    Heute konnte ich wieder eine kuriose Beobachtung machen.


    Das Leerlaufproblem bestand wieder bei warmgelaufenen Motor.
    Beim Abfahren von der Stadtautobahn (lange Abfahrt mit leichtem Gasgegeben)
    gab es ein ganz kurzes Motorruckeln, bei anschliessendem Stehen an der Ampel
    war der Leerlauf wieder ok !?
    Danach kein weiteren Probleme...


    Gute Fahrt


    Harald







    Zitat

    hast Du denn da mal reingeschaut?


    schönes WE - BARdi


    Zitat

    [quote]In der B-Liste gibts dazu übrigens einen extra Unterpunkt


    hast Du denn da mal reingeschaut?


    schönes WE - BARdi

  • Hi


    sorry , habe nicht alle Links verfolgt....


    Laufleistung und Bj würde ich gern wissen :)


    Ist das Drosselklappenpotie schonmal erneuert worden ? Bei KM über 200tkm kann es "gar " sein. Und je nach BJ wird die Leerlaufstellung über das Potie genommen. (kleine Übertragung AAF ACU)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    die Daten zum Bus:


    T4 AAC 2,0 Benzin Bj. 1992 5-Gang-Schaltgetriebe
    Laufleistung ca. 150000 km (also gerade eingefahren ;) )


    Das Drosselklappenpoti wurde schon von mir gegen ein Neuteil
    ausgetauscht (vor ca. 1 Jahr).


    Da das alte Poti wahrscheinlich nicht defekt ist, könnte ich es ja mal wieder
    einsetzen, wenn das Problem wieder auftritt..



    Gruss


    Harald

  • Zitat

    Da das alte Poti wahrscheinlich nicht defekt ist, könnte ich es ja mal
    wieder
    einsetzen, wenn das Problem wieder auftritt..



    Nee Harald, wenn das Problem auftritt einfach den Stecker vom Poti ziehen.
    Wenns dann besser geht ist des Poti der Urheber - erst dann tauschen.


    Meine obige Frage hab ich gestellt, weil da noch einige zu prüfende Punkte offenstehen, oder hast Du nicht die aktuelle Listen-Version.


    Die falsche Werkstatt-Zündungseinstellung - :wall: - man müßte mal eine Liste erstellen, was "Werkstatt-Spzialisten" in Laufe der Jahre so alles verbocken :(


    Gruß BARdi