5er Sitzplatz im T4 California

  • habe einen T4 California Bj.2000.Wer weiß was es für eine möglichkeit gibt für einen 5ten Sitzplatz? Für den T4 Multivan gibt es einen back to backSitz, kann ich den im California auch irgenwie befestigen?

  • Jein..glaube ich


    hast du einen älteren Cali hatte er noch keine Schienen und dann kannst du auch nicht die 2er Bank nachrüsten. Da Du dann noch Drehkonsolen hast, wirst du den Back to Back auch nicht Tüvgerecht befestigen können. Hatte ich auch mal überlegt.


    "Zurechtfummeln", das er nutzbar ist geht schon, aber für die richtige Befestigung mußt du in der Bodenplatte einen "Gegenschnapper" einlassen und anschrauben.


    Hast du also einen mit Schienen ist die Bank einfacher und Tüvgerecht.


    gruss wernerbottrop

  • Habe schon einen California mit Schienen. Da die Sitzbank aber gebraucht mind. 500 € gebraucht kostet ein Back to Backsitz aber für ca. 100 € zu haben ist wäre das die günstigere und Platzsparendere Lösung.

  • Servus Manni


    Also die Schienen haben mW ALLE California mit kurzem Radstand.


    B2B Sitz geht, wenn Du
    entweder auf die Originaldrehkonsole rechts vorne verzichten kannst, indem Du auf die alte MV Ausstattung umrüstest,


    oder einen OriginalSitz gegen die Fahrtrichtung mit zusätzlicher Platte in beiden Schienen verankerst. Sprich am besten vorher mit dem TÜV deines Vertrauens. Gerade bei älteren Calis ist das (noch) zulässig.


    Mit einer Archivsuche im alten Forum wirst Du einiges finden, ich hatte auch mal so einen Zusatzsitz...
    Gruss CC??

  • Hallo Manni,




    Zitat

    Habe schon einen California mit Schienen. Da die Sitzbank aber gebraucht
    mind. 500 € gebraucht kostet ein Back to Backsitz aber für ca. 100 € zu
    haben ist wäre das die günstigere und Platzsparendere Lösung.



    platzsparend kann schon sein.


    Günstiger aber auf keinen Fall.


    Zum Einbau der Halterungen für den b2b müsstest du


    a. :
    den drehbaren Vordersitz rechts opfern und die Konsole durch eine herkömmliche aus einem alten T4 ersetzen. Daran anschliessend müsste die spezielle b2b Konsole angebaut werden. Dazu bedarf es der Durchbohrung des Fahrzeugbodens in einem völlig unzugänglichen Bereich. Du müsstest mit sehr langen Kinderfingern eine Mutter innerhalb der Verstärkungsstrebe (quer) auf eine Gewindestange bringen, die gleichzeitig von oben ausgreichtet werden müsste. Alternativ die Gewindestange in der richtigen Ausrichtung von oben anschweissen (schwierig den richtigen Winkel zu treffen).


    b. :


    in richtiger Position auf dem Fussboden die Bodenschiene für die Aufnahme der Bodenverankerung des b2b einschweissen. Dazu muss auf jeden Fall die Fussbodenplatte raus und später an der richtigen Stelle schlitzförmig ausgesägt werden.
    Beim California muss zur Entnahme der Bodenplatte der gesamte Innenausbau entfernt werden.



    Kostenmässig sparst du also mit Sicherheit nix.
    Von der Arbeit ganz zu schweigen.



    alla dann Fridi



    die den b2b in ihrem Transporter nachgerüstet hat und, hätte es das Schienensystem des Multivan 2 damals schon gegeben sicher lieber gleich dieses eingebaut hätte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej CC,



    Zitat

    Mit einer Archivsuche im alten Forum wirst Du einiges finden, ich hatte
    auch mal so einen Zusatzsitz...


    das gesamte alte Archiv ist auch über die neue "Suche im Forum", oben auf dem Kopf dieser Seite rechts, zu finden.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • »Hallo Fridi,


    muß sagen du hast ja den vollen Durchblick. Nach deiner ausführlichen Erklärung, bin ich jetzt doch davon überzeugt ,dass ich mir besser eine gebrauchte Sitzbank kaufe. Schließlich will ich nicht in meinem schönen California Löcher bohren! Trotzdem vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, Ihr habt mir trotzdem geholfen.


    Gruß Manni