Endschalldämpfer für V6 nach 2,5 Jahren durchgerostet

  • Hallo Leute,


    ich suche nach einer Quelle für einen billigen Endschalldämpfer (=ESD). Nach 2,5 Jahren ist der Original-VW am Übergang Rohr ESD durchgerostet! Ich habe den T4 V6 Bj2001 (KBA 0603 577). Die üblichen Quellen auf ebay und Google haben den nicht, bzw. nur für den VR6 (dessen ESD anscheinend der gleiche ist wie die 2.0 und 2.5 Benziner).


    Meine Fragen:
    -Hat der V6 den gleichen ESD wie die anderen Benziner (zb VR6)
    -Wo bekommt man einen billig her (so 30-60 Euro, wie die zB für den 2,5 Diesel).


    Danke,
    Seb

  • Moin,


    mein originaler ist auch am Rohr durchgerostet gewesen. Dann wurde hier in der kleinen Werkstatt eine Operation durchgeführt bei der ein dicheres Stück Rohr über das org. Rohr geschoben wurde, welches mit dem ESD und dem org. Rohr verschweisst wurde. Das hielt noch mal 2 Jahre. Jetzt hab ich nen billigen bei e-bay gekauft. Für meinen 2,5 TDI AXG gibt es eigentlich auch keinen im günstigen Preissegment. Eine Anfrage bei einem dieser Händler ergab, dass der Auspuff vom 2,5 TDI ACV identisch ist. Also Händler raussuchen und anfragen. Bei mir wars auspuff-teile24_de (e-bay Name des Händlers).


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Moin,


    ich glaube hier mal gelesen zu haben das der Auspuff vomm 111KW einen größeren Rohrdurchmesser hat als der vom 75KW? Weiß aber nicht ob das stimmt.


    Gruß Markus

  • Zitat

    ich glaube hier mal gelesen zu haben das der Auspuff vomm 111KW einen
    größeren Rohrdurchmesser hat als der vom 75KW? Weiß aber nicht ob das
    stimmt.


    Stimmt definitiv nicht!
    Am ACV meines Bruders war der Auspuff genauso dick wie meiner (AXG). Ich hab natürlich vorher nachgemessen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Dezent (dumm-)frag: der Endschalldämpfer kommt doch mit Endrohr und das sieht beim Benziner nun deutlich anders aus, als beim Diesel. Ist eventuell dann nicht nur ein optisches Problem, oder?
    Gruß Stephan