fehlende Leistung/ Endgeschwindigkeit 2,5 l Benziner

  • Hallo,


    bin im Moment einem Problem auf der Spur und weiss nicht mehr recht weiter. Mein 2,5 l ACU mit Automatik erreicht seine Endgeschwindigkeit nicht mehr. Bei 140 ist Schluss.
    Zündung ist richtig eingestellt (ca. 6°, da wo die zweite Markierung ist) und "angelernt" (das mit dem Stecker vom Temperaturgeber abziehen), Leerlauf ist ok, kein Ruckeln. Zündkerzen sind neu, NGK BUR 5 ET, und die Unterdruckschläuche sind ok, teilweise erneuert. Was ich noch nicht getestet habe ist, mal mit abgezogener Lambdasonde zu fahren. Geht das überhaupt/ bringt das was?
    Zur Vorgeschichte: Zahnriemenwechsel bei 245 tkm, danach scheinbar schleichend Leistungsverlust. Zahnriemen ist nicht übergesprungen/ versetzt.


    Jedenfalls bin ich als Großstadtindianer (Berlin) neulich nach einem halben Jahr das erste Mal wieder auf der Bahn gewesen und konnte nicht glauben, dass "nur" 140 drin sind. Bislang war laut Tacho erst bei ca. 185 schluss (das waren dann laut Navi die 165 aus dem Schein).
    Achso, als BJ. 95 hat er noch keinen LMM. Ich hatte beim Tanken neulich mal den Eindruck, dass beim Öffnen ein Zischen kommt, aber nur einmal, seitdem nie wieder beim Tanken.
    Aktivkohlefilter hat er auch. Kann da was dicht sein? Wo zum Henker ist die Tankentlüftung.


    Hat jemand einen oder mehr Tipps für mich zum Suchen?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Problem hatte ich auch mal (ebenfalls ACU nur Schaltung), nur das da schon bei 130km/h schluss war. Also zum Freundlichen und Checken lassen. Lt. VW alles i.O. Von wegen als erstes Benzinfilter gewechselt, der war so zu da kam nicht mal Luft durch. 2. Kat raus, war verstopft. 3. Ansaugtemp.-fühler abgezogen, lief auf ner Art Notprogramm. 5 .Lambdasonde neu, da hab ich ne Universelle genommen(macht das gleiche und Kostet nur 1/3). 6. Die hinteren Bremsen waren Fest, was sich auch Bemerkbar macht. 7. Der ganz große Clou kommt jetzt, der Zündverteiler war bei mir verkehrt eingestellt und zwar genau auf OT. Ist jetzt bei dir nicht der Fall. Die anderen Punkte kannst du ja mal Berücksichtigen.


    Vielleicht ist durch den häufigen Stadtbetrieb einfach nur alles zu. Kannst ja mal noch Probieren ob ne längere AB-fahrt mit hoher Geschwindigkeit etwas bringt, dass er sich mal ´´Freibrennt``.


    Naja ich hab ein Jahr nach dem Fehler gesucht und jetzt läuft er knapp 190km/h auf der ebene.


    Viel Erfolg beim suchen


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hallo Stephan,


    danke für die Tipps.
    Wenn der Benzinfilter zu ist, kann ich dann im Stand länger Vollgas halten? Das geht nämlich, DZM ist dann bei ca 5300/min, jedenfalls hab ich ihn da gehalten. Zur Freude der Nachbarn auch ein paar Minuten. Ich weiss nicht, ob Kat zu dann auch ausfällt. Der klappert nicht, AU war OK. Mal rausnehmen ist ja dann etwas laut.
    Zur Lambdasonde: wenn die hin ist oder falsche Werte ausgibt, liegt dann was im Fehlerspeicher? Der ist bis auf den Temperaturgeber zum Anlernen der Zündung leer.
    Bremsen fallen aus, denke ich, sonst müssten die warm sein auf der Autobahn. Ich bin neulich zweimal ca. 4 h auf der Autobahn gewesen (Kurztrip) und 140 gefahren (schneller geht ja leider nicht :-()und hab immer mal wieder versucht, schneller zu fahren.


    Was mir noch einfällt: kann ein Kaltlaufregler (das Dingen zum Steuern sparen) sowas verursachen?
    Der Verbrauch ist auch mehr als OK. liege bei ca. 12,5- 13,5 l in der Stadt. Auf der Autobahn neulich warens 14l.


    Nochmal zur Zündung: 6° sind ok, oder? Etzold sagt das jedenfalls. Wenn ich die genau einstelle mit der Markierung, dann klingelt der Motor, wenn z.B. in der vierten Fahrstufe bei ca. 60 beschleunigt wird (ohne Kickdown). Drehe ich etwas weiter, klingelts nicht mehr. Leistung ist dann aber auch nicht wirklich unterschiedlich.
    Kann das Drosselklappenpoti hinüber sein oder muss ich das neu anlernen (wegen der Automatik)?


    Hat noch jemand Ideen? Urs? Bardi?


    Gruß
    Andreas

  • Hi


    du hast ja schon eine schöne Liste mit Möglichkeiten bekommen.
    mmm Benzinfilter , kann mich noch an einen T2 erinnern mit verdrecktem Filter , der hat geruckelt. Aber mit der Pumpe im Tank kann sich das ganz anders auswirken.


    Im Leerlauf/Vollgas benötigt der Wagen nicht wirklich viel Benzin ,keine Aussage über den Filter so möglich . Es dürfte nicht Schaden den mal zu wechseln. Im Zubehör zu bekommen , nehme ich mal an.


    Mit VAG com mal abfragen wie weit die Drosslklappe aufgeht (Motor aus) 90° wären nett , wenn er die erreicht .


    Luftfilter verstopfter Kat auspuff...... Langsm und mit Ruhe eines nach dem Anderen ausschießen.


    Luftwege insgesamt mal prüfen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Zur Vorgeschichte: Zahnriemenwechsel bei 245 tkm, danach scheinbar
    schleichend Leistungsverlust.


    Hei Andreas,
    ja Dein Gefühl wird Dir schon recht geben, obs mit dem Z-Wechsel zusammenhängt ? - na jedenfalls den Zündzeitbunkt wird ich schon nochmal genau prüfenlassen, zumindest wenn die üblichen selbstüberprüfbaren Dinge nichts bringen.


    Mal Lamda ab, ich wirds auch probieren, weil die Lamda manchmal unberechenbare Auswirkungen auf das Digi hat - so auch indirekt auf die Zündung


    Dann wird ich auch mal bei halbleeren Tank auf der BAB ohne Tankdeckel probieren. Das gleiche auch mal mit abgezogenen Potistecker.


    Wie siehen Deine Kerzen aus ?



    Gruß BARdi




    ansonsten nachfolgend mal eine Aufstellung allgemeiner Art zu unzureichender Leistung:


    Wenn er ordentlich anspringt, nicht ruckelt oder ausgeht, aber irgendwie nicht richtig durchzieht und/oder die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, dann könnte ua folgendes in Betracht kommen:


    1. Zündung
    laufen alle Töpfe sauber mit ?
    richtiger Zündzeitpunkt ?
    manchmal stimmt die Zahnriemenstellung nicht
    (OT mit Kerbe am Pleulwellenrad auf Übereinstimmung prüfen)


    2. bekommt er Luft
    - ist der Luft-Filter zu oder nass
    - öffnet die Drosselklappe weit genug ( auch Poti prüfen)
    manchmal hängt der Gasbowdenzug / Gaspedal
    (Prüfe: wie nimmt er im Leerlauf, also ohne Last, Gas an)


    3. KAT und Auspuff frei ? (hoffentlich kein Lappen hinten drin - Kinderstreich)


    4. Gemischbildung iO ?
    bekommt er zu wenig oder zu viel Sprit (Kerzenbild beurteilen)
    Benzin-Filter frei ?
    Unterdruck im Tank ?
    Benzin-Druck prüfen,
    Nebenluft vom Ansaugkanal
    Steht die Regelklappe im Mischgehäuse richtig
    minderwertiger Sprit

    5. Einspritzung iO ? (Einspritzdüsen und deren Dichtung )


    6. Sensoren- oder Digifant- Problem (Fehlerauslesen)
    Notlauf

    7. Motorprobleme
    Nachlassen der Verdichtung
    Defekte Ventile/Dichtungen oder Hydros (auch Steuerzeiten/Zahnriemen prüfen)
    Lagerschaden
    Kupplungsrutschen (sollte schnell spür- und letztlich riechbar sein)


    8. Automatik-Getriebe (insbesondere bei Schalt- Übergangs -Problemen)
    elektrische Anschlüsse prüfen (Feuchtigkeit)
    manchmal hilft neues Wandler-Öl