plötzlicher Leistungsabfall 2,5 l tdi 65kw

  • Seit ca 2 Jahren verliert mein 2,5 L TDI mit 65 KW immer wieder an Leistung.
    Dies tritt meistens beim Anfahren oder beim Beschleunigen auf.Das Auto erreicht auf der Ebene nur noch ca 60 km/h Höchstgeschwindigkeit.Nach wenigen Minuten setzt die Leistung dann wieder ein und fällt aber auch plötzlich wieder ab.
    Es kann sein, daß der Fehler über Monate hinweg garnicht auftritt. Zur Zeit aber leider in sehr kurzen Abständen.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird ein Fehler an den Bremslichtschalten gemeldet. Diese wurden auch schon zweimal ausgetauscht, genauso der Luftmassemesser. Leider ohne Erfolg. Wer kann mir hier weiterhelfen? Selbst Fachwerkstätten sind ratlos, nehmen aber jedesmal ein dickes Honorar!

  • Hallo,
    wurden denn auch schon mal die Bremsleuchten kontrolliert?
    Anhängersteckdose vorhanden? Evtl. muss die mal trocken gelegt werden, bzw. kpl. saniert.
    Gruß, Georg

  • Hallo,


    hab selben Motor (im T4 MV) und hatte gleiches Problem bei ähnlichen Anzeichen. Bei mir war es so, das der Motor ca. bei Tempo 110 einen plötzlichen Leistungsverlust hatte von ca. 70%. Ich will gerade einen LKW überholen und plötzlich überholt der aber mich, weil ich auf einmal nur noch 27 PS habe usw..


    Bei mir wurde die Abgasrückführung inkl. Ventil, Wandler und Schläuche ersetzt. Bei VW alles zus.347 €. Danach schnurrte das Kätzchen wieder.


    Das muß bei Dir nicht das Gleiche sein, könnte man aber prüfen.
    Ein Zusammenhang zwischen Bremslichtschaltern und der Motorleistung erschließt sich mir aber nicht.


    Gruß
    Marcus



    [quote]Seit ca 2 Jahren verliert mein 2,5 L TDI mit 65 KW immer wieder an
    Leistung.
    Dies tritt meistens beim Anfahren oder beim Beschleunigen auf.Das Auto
    erreicht auf der Ebene nur noch ca 60 km/h Höchstgeschwindigkeit.Nach
    wenigen Minuten setzt die Leistung dann wieder ein und fällt aber auch
    plötzlich wieder ab.
    Es kann sein, daß der Fehler über Monate hinweg garnicht auftritt. Zur
    Zeit aber leider in sehr kurzen Abständen.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird ein Fehler an den
    Bremslichtschalten gemeldet. Diese wurden auch schon zweimal ausgetauscht,
    genauso der Luftmassemesser. Leider ohne Erfolg. Wer kann mir hier
    weiterhelfen? Selbst Fachwerkstätten sind ratlos, nehmen aber jedesmal ein
    dickes Honorar!

  • Hallo,


    das klingt seht nach maroden Unterdruckschläuchen!!!


    Das sind so dünne schwarze Schläuche, die kreuz und quer durch den Motorraum verlaufen. Ich würde alle erneuern, da bereits ein kleines Loch zu dieser Ursache führen kann!! Außerdem kostet das fast nix und ist in der Regel auch das erste, was bei dem Feher kontorlliert werden sollte! An einen Turboschaden würde ich erst zu allerletzt denken...


    Ich hatte genau den selben Fehler wie du! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02