Kotflügel trocken gelegt

  • Moin zusammen,


    für alle die es interessiert und auch den Verfall am Koti stoppen wollen habe ich mal zwei Bilder gemacht.


    Die Anschlüsse sind ganz normale 1/2" Schlauchstutzen. Das Gewinde habe ich bis auf 1 mm Rand (Blechstärke vom Windblech) am Bund abgedreht und den Stutzen mit Sikaflex von unten an den Wasserablauf geklebt.


    mlf_image1896.jpg


    mlf_image1897.jpg


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    prima, und wie siehts aus mit dem Eindringen von Laub? Was machst du da gegen?? Habe mir die Ecke mal angeschaut, geschickt "gefaltetes" Feingitter (gibt es auch in PVC, nicht nur in Messingdrahtgeflecht) könnte da helfen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo Markus,
    prima, und wie siehts aus mit dem Eindringen von Laub? Was machst du da
    gegen?? Habe mir die Ecke mal angeschaut, geschickt "gefaltetes"
    Feingitter (gibt es auch in PVC, nicht nur in Messingdrahtgeflecht) könnte
    da helfen. Gruß TobiasABL;-)


    Moin Tobias,


    naja, wenn man sich das Biotop ansieht, stellt man fest das sich der Abfluß nicht unbedingt von nur von großen Blättern festsetzt. Viele Kleinstteile...
    Den Schlauch könnte ich ab und an mit Druckluft freimachen. Die äußeren Ecken können auch Blätter und Nüsse usw. durchlassen, die Stelle werde ich jetzt weiter beobachten. Eventuell könnte man diese Ecken auch mit Dichtmasse verschließen. Ich habe die ganze Unterkonstruktion dick mit Wachs (Fluidfilm) eingesprüht und werde das auch bei den neuen Kotflügeln von innen machen... Auf alle Fälle ist das ein beruhigendes Gefühl an der Keimstelle etwas getan zu haben.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn die Kotis ab sind sieht man das die Radlaufbleche auch nicht verschlossen sind und dort Wasser und Dreck eindringen kann. Habe die Stellen mit Wachs ausgesprüht und die kleinen Spalte dann verschlossen.


    Gruß Markus

  • Moin Markus,
    gute Idee mit dem Schlauch. Aber Dein Hauptvorteil ist eben daß der K-Flügel abschraubbar ist. Da sollte man vielleicht je nach Fahr-und Wohnverhältnisssen alle 2-3 Jahre mal nachschauen.


    Bei geschweißten K-Fügel ist eh nicht ordentlich heranzukommen. Da ists mehr oder weniger eine Stümperei - aber besser gestümpert als sich gar nicht gekümmert.
    So einen engmaschiger Laubfänger kommt bei mir auch zum Einsatz. Ansonsten mixe ich mir Elaskon mit Kriechöl und jauche mittels dünnen Sprühschlauch besonders die kritischen Stellen richtig ein - das sollte auch einiges bringen.
    Ich ärgere mich blos, daß ich da nicht schon eher mal herangegangen bin, Threads gabs ja schon genug dazu.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Ich ärgere mich blos, daß ich da nicht schon eher mal herangegangen bin,
    Threads gabs ja schon genug dazu.


    Ich mich auch...waren (sinnlose) 500 Euro für die Aktion.


    An Deiner Stelle würde ich die Kotis mit Fertan fluten, 24h später mit Wasser auswaschen und nach weiteren 24h mit Fluidfilm oder anderen Hohlraumwachs fluten. Lieber ein paar raustropende Wachsspuren als Rostblasen.


    Gruß Markus

  • Zitat

    An Deiner Stelle würde ich die Kotis mit Fertan fluten, 24h später mit
    Wasser auswaschen und nach weiteren 24h mit Fluidfilm oder anderen
    Hohlraumwachs fluten. Lieber ein paar raustropende Wachsspuren als
    Rostblasen.


    Hei Markus,
    Dein Vorschlag verspricht im Allgemeinen ja Erfolg, nur hier, flute mal wenn es schneller wegläuft wie eingebracht. Man kommt ja bei geschweißtem Kotflügel nicht richtig ran.
    Da nutze ich lieber das altbewährte Eleskon mit Kriechöl gemischt. Das kriecht in alle Ecken, auch wenn der Sprühstrahl diese nicht unmittelbar erreicht. Damit habe ich, richtige Anwendung ist Voraussetzung, mein lebenlang beste Erfahrungen bei der Rostvorbeugung und bei der Eindämmung von bereits vorhandenen aber nicht zugänglichen Rost gemacht.


    Ist aber eine ziemliche Sauerei weil es z.B. bei Sommer-Hitze immer wieder tropft, Handwerker hassen es weil es ewig klebt und beim Schweißen brennt es auch (ist aber händelbar). Leider verträgt es sich aber nicht mit jedem Unterbodenschutz (muß man vor Anwendung testen).
    Wegen diesen Nachteilen wird ich Elaskon auch nicht empfehlen, ich kann aber mit diesen Nachteilen umgehen.
    Für gut zugängliche Stellen am Unterboden nehme ich es allerdings nicht, weil da gibt es heutzutage bessere Methoden, ohne die genannten Nachteile.


    Schönes WE - BARdi


  • Moin Bardi,


    wenn Du etwas dünnes suchst was überall hin kriecht, da kannst Du auch das FluidFilm AS-R nehmen. Hat mir RomanL empfohlen und ich bin einfach nur begeistert von dem Zeug. Das geht für alles. Die anderen Sorten von FluidFilm sind wohl noch dünner.


    Wenn Du die Kotflügel etwas freilegst und dann mit einer Sonde das Fertan reinsprühst würde ich mir schon Erfolg versprechen. Die Problemzone ist ja eigentlich sehr begrenzt...Unterer Rand des Kotflügels von vorn bis hinten.


    Viel Erfolg!

    Zitat


    Schönes WE - BARdi


    Gleichfalls....


    Gruß Markus


  • Hallo,


    wie ist der Kotflügel denn befestibt? Ich meine damit Anzahl der Scrauben, Zugänglichkeit, Zeitaufwand etc. 4 Schrauben habe ich gesehen,an die man ja ziemlich einfach ramkommt.

  • Zitat

    wenn Du etwas dünnes suchst was überall hin kriecht, da kannst Du auch das
    FluidFilm AS-R nehmen.


    Danke für den Tip Markus, werde es probieren. Roman kennt sich da ja aus. Allerdings auch wieder son teurer Spaß - 14,50Euro/L


    Gruß BARdi

  • Zitat


    Hallo,


    wie ist der Kotflügel denn befestibt? Ich meine damit Anzahl der Scrauben,
    Zugänglichkeit, Zeitaufwand etc. 4 Schrauben habe ich gesehen,an die man
    ja ziemlich einfach ramkommt.


    Moin,


    Du hast 2 Schrauben von der Tür aus, 3 im Motorraum und nochmal 3 Schrauben seitlich hinter der Stoßstange. Zeitaufwand für das Abbauen würde ich eine gemütliche halbe Stunde sagen (wenn Du weißt wo die Schrauben sitzen)


    Der Rest der Arbeiten dauert natürlich länger.


    Gruß Markus