Kaufberatung - Hop oder Top ?

  • Hallo liebes Forum :)


    dieses ist mein erster Beitrag und es geht um die Neuanschaffung eines gebrauchten T4 Wohnmobils.


    Interessant finden wir dieses Angebot bei mobile:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…g=&categories=Van&lang=de




    Was haltet Ihr von dem Bus ? Ist die Laufleistung ein Ausschlußkriterium ? Das Baujahr ist schon ziemlich verlockend, allerdings ist es doch komisch, dass an dem 98er Bus die große Produktaufwertung scheinbar vorbeigegangen ist. Zumindest sieht das bei der Front so aus...


    Wie ist eure Meinung zu dem Camper ? Ich suche kurzfristig einen guten T4 mit Campingausstattung in der Preisklasse. Für Tipps aller Art bin ich daher sehr dankbar.


    Gruß
    Reinhard

  • Moin Reinhard!


    Zur Modellaufwertung: Die Front hat sich nur bei der Caravelle und beim Multivan ab 96 verändert, die Transporter sind optisch gleich geblieben. Verändert wurden hier in erster Linie die Stoßstangen (spez. hinten jetzt einteilig), der Lufteinlass am Kotflügel Beifahrerseite sowie das Amaturenbrett (immer im Vgl. zu den 90-95ern).


    Zum Wagen selbst kann ich nicht viel sagen. Er klingt interessant, Zahnriemen ist gemacht (mit Wasserpumpe und Spannrolle?), was bedeutet "werkstattgepflegt"? Scheckheft? Nachweisbar?


    260 tkm ist nicht ohne, allerdings ist ein TDI bei guter Pflege auch gerade erst eingefahren ;)


    Angucken, eine Gebrauchtwagencheckliste findest du in der www.t4-wiki.de oder auch bei www.gaskutsche.de


    Viel Erfolg :D :D

  • Hallo Reinhard,


    es ist einfach kein California wie angegeben.
    Es hanelt sich offensichtlich um einen zum Wohnmobil ausgebauten Transporter.


    Sowohl äusserlich wie im Innenausbau ist es kein California.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    es ist einfach kein California wie angegeben.
    Es hanelt sich offensichtlich um einen zum Wohnmobil ausgebauten
    Transporter.


    »


    das "california" sthet wohl nur in der artikelbezeichnung, damit den bus mehr leute "finden" ...


    der camper stammt wohl von diesem ausbauer: http://www.dipa-reisemobile.de/
    war mir bislang nicht bekannt, somit kann ich auch nichts über dessen qualität sagen.


    zum bus selbst: er hat immerhin über 260.000 km runter und ist 10 jahre alt ... da hilft nur genaues anschauen und intensives probefahren. evtl. zu einem gutachter oder einer prüfstelle gehen (kostet ca. 100 euro).

  • Zitat

    Hallo liebes Forum :)


    dieses ist mein erster Beitrag und es geht um die Neuanschaffung eines
    gebrauchten T4 Wohnmobils.


    Hi,
    es kommt ein bißchen auf den ZUstand im Detail an. der Ausbau sieht so ganz ok aus, aber was karosseriemäßig an den Radläufen etc. los ist, kann man so nicht einschätzen. Der 75er Tdi ist für lang+hoch+Ausbau auch etwas schlapp. Das sind viele km für einen Camper mit dem Baujahr! Da ist mit zu rechnen, daß die 260Tkm sich eher wie 350Tkm ausgewirkt haben. Traggelenke, Federn, Dämpfer, Schaltverhalten...alles gründlich checken!


    Ansonsten ist der Preis recht attraktiv. Ich vermute da aber gut wegpolierten und übergespachtelten Rost. Schau genau hin!!!!


    Gruß
    Roman

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen.


    Ich hatte mit dem Verkäufer telefoniert, jedoch von dem Fahrzeug Abstand genommen, als er mir erklärte, dass er den Bus nicht selbst gefahren hat.


    Der Verkäufer hat "häufiger mal einen Bus" und speziell diesen "hat er eine Zeit lang mit roten Nummern gefahren, damit kein weiterer Besitzereintrag dazukommt." Das klang doch sehr nach jemanden, der einen schnellen Euro machen will. Vielleicht hat ja jemand aus der Gegend Eckernförde Interesse...


    Soweit zu dem Bus. Die Suche geht weiter. Ich hab diese inzwischen auch auf einen Multivan ausgeweitet. Ich freue mich über alle Angebote.


    Gruß
    Reinhard