LMM beim AMV .... Diodentest?

  • Hallo an alle,


    ich würde gerne mal den Diodentest bei einem Benziner (AMV) machen... :)


    Kann mir jemand sagen, zwischen welchen Pins ich die Diode reinstecken muss?


    Ist das normal, dass ein neuer LMM so billig ist?



    @ Markus ACV:


    sicherlich auch interessant für den AET Syncro deines Bruders, da ist ja offensichtlich auch der LMM verschlissen?!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Moin Tobias,


    der Diodentest funktioniert auch beim AET. Das Problem ist nur das er dann säuft wie ein Loch. Der AET syncro hat einen Verbrauch von 10,2 Liter Super und das soll wenn möglich auch so bleiben.


    Kannst Du beim AMV die Werte auslesen? Beim AET komme ich nicht ran mit VAG-COM.


    Gruß Markus

  • Zitat

    der Diodentest funktioniert auch beim AET.


    gut zu wissen, von wo nach wo hast du dei Diode reingesteckt?


    Zitat

    Das Problem ist nur das er dann säuft wie ein Loch.


    Das tut der AMV auch so. ;)


    Zitat

    Der AET syncro hat einen Verbrauch von 10,2 Liter Super
    und das soll wenn möglich auch so bleiben.


    Das scheint für die Kombination Benziner + Syncro wenig zu sein! :)


    Zitat

    Kannst Du beim AMV die Werte auslesen? Beim AET komme ich nicht ran mit
    VAG-COM.


    Also so gut wie beim TDI nicht! Der zeigt mir zwar nen Wert in g/s an, aber ich habe keine Ahnung, was der kalkulierte oder Sollwert sein müsste...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    gut zu wissen, von wo nach wo hast du dei Diode reingesteckt?



    Das tut der AMV auch so. ;)


    Was fährst Du ca. im Jahr? Ich glaube so günstig ist ein AMV trotz Gas nicht. Aber wenn man einen schönen Bus möchte und nicht viel fährt ist das eine Alternative. Obwohl ich doch lieber Diesel fahre und den Klang brauche. :)


    Zitat

    Das scheint für die Kombination Benziner + Syncro wenig zu sein! :)


    Ja, eigentlich so wenig das man meinen könnte es ist etwas kaputt. Hatte mal einen 110PSèr ohne Allrad (eventuell auch AET?, war eine Caravelle GP 96) der lief deutlich besser aber nahm ständig 15 Liter. War aber auch viel auf der Autobahn unterwegs damit.

    Zitat

    Also so gut wie beim TDI nicht! Der zeigt mir zwar nen Wert in g/s an,
    aber ich habe keine Ahnung, was der kalkulierte oder Sollwert sein
    müsste...


    Mich wundert das ich überhaupt nicht ran komme. Man müßte ja meinen das diese Werte, die zum MSG gehen, sich auslesen lassen müssen. Ich warte immer noch drauf nis sich mal ein anderer AET Fahrer dazu äußert.

  • Zitat


    Was fährst Du ca. im Jahr?


    ca. 15tkm ;)


    Zitat

    Ich glaube so günstig ist ein AMV trotz Gas
    nicht. Aber wenn man einen schönen Bus möchte und nicht viel fährt ist das
    eine Alternative.


    Also Steuer kostet der 189€. Versicherung bei 30% mit Vollkasko + Haftpflicht unglaublich wenige 339€ im Jahr mit 150€ SB! Gut, der Verbrauch, da würde der ohne Gas bei meinen derzeitigen Fahrstil;-) bei 14-15l liegen! Aber mit Gas ist das auch nicht mehr, als 8l Diesel! :) :D



    Zitat

    Obwohl ich doch lieber Diesel fahre und den Klang
    brauche. :)


    Ja, der Sound vom Diesel ist schon nicht schlecht, aber manchmal ist mir der echt zu laut. ;) Außerdem täuscht das laute Brummen meiner Meinung nach auch etwas Leistung vor! Fahr den TDI mal mit zugestopften Ohren, da denkst du, der hat 20PS weniger!!!


    Zitat

    Mich wundert das ich überhaupt nicht ran komme.


    Was hast du für ne Version von VAG Com? Vollversion?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ja, der Sound vom Diesel ist schon nicht schlecht, aber manchmal ist mir
    der echt zu laut. ;) Außerdem täuscht das laute Brummen meiner Meinung
    nach auch etwas Leistung vor! Fahr den TDI mal mit zugestopften Ohren, da
    denkst du, der hat 20PS weniger!!!


    ...hat kaum 3 Tage nen Benziner und schon macht er meinen Diesel schlecht :lol:

    Zitat

    Was hast du für ne Version von VAG Com? Vollversion?


    Ich glaube 4.xx ? Hatten wir mal bei Rosstech bestellt. Funktioniert auch wunderbar. Beim ACV kann man aber viel mehr Werte anzeigen lassen als beim AET...der macht auch kaum Kummer.

  • Zitat

    ...hat kaum 3 Tage nen Benziner und schon macht er meinen Diesel schlecht
    :lol:


    naja, der TDI (ACV) ist prinzipiell einer der besten Motoren, die es überhaupt gibt. Klar, Probleme wie z.B. Zahnriemen, LMM usw. gibt es auch hierbei, allerings ist er einfach unschlagbar sparsam! Wenn man bedenkt, dass dieser Motor nun seit 9/95 eingebaut wurde, also in 3 Tagen im T4 praktisch genau 13 Jahre alt wird, dann ist der Motor auch heute noch zeitgetreu in Hinsicht auf Verbrauch und Leistung! :) :) :)


    Funktioniert eigentlich dieser Chat? Das probiere ich jetzt mal aus. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Weißt Du eigentlich warum die T5 2,5 TDI so viel anders klingen als ein T4 ACV oder AXG? Für mich klingen die so als ob der Motor im Stand "leichter und schneller" dreht.


    Hab ich vorhin ganz vergessen: Du fragtest wie ich die Diode gesteckt habe...Genauso wie es in der Wiki für den TDI erklärt ist. Aber geh lieber mit vorsicht ran, nicht das der Stecker beim AMV anders belegt ist.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Weißt Du eigentlich warum die T5 2,5 TDI so viel anders klingen als ein T4
    ACV oder AXG? Für mich klingen die so als ob der Motor im Stand "leichter
    und schneller" dreht.


    Ich hätte jetzt eher an die Stirnräder gedacht, die im T5 2,5TDI anstelle des Zahnriemens sind!


    Das klingt für mich etwas rauher, metallischer?!



    Zitat

    Hab ich vorhin ganz vergessen: Du fragtest wie ich die Diode gesteckt
    habe...Genauso wie es in der Wiki für den TDI erklärt ist. Aber geh lieber
    mit vorsicht ran, nicht das der Stecker beim AMV anders belegt ist.


    ah, dann werde ich das mal machen! :) ;)


    Kommst du in den Chat rein?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Achso ist das...ich muß mich mal langsam auf den Stand der Technik bringen. Bus jetzt weiß ich nur das die dauernd kaputt sind :-|

    Zitat


    lieber


    ah, dann werde ich das mal machen! :) ;)


    ...aber ganz vorsichtig probieren :) Paßt eventuell der aus Deinem TDI rein? Oder sind das komplett verschiedene?

    Zitat


    Kommst du in den Chat rein?


    Chat? Wo und Wie? Bin froh wenn ich im Forum und in der Wiki alles finde

  • Zitat


    Achso ist das...ich muß mich mal langsam auf den Stand der Technik
    bringen. Bus jetzt weiß ich nur das die dauernd kaputt sind :-|


    also das ist auch so ne Sache, die einen loben den ohne Ende und die andern sagen, der wäre ne einzige Katastrophe...


    Zitat


    ...aber ganz vorsichtig probieren :)


    Naja, entweder ganz oder gar nicht? Ich muss die Diode ja einstecken, sonst geht er ja in den Notlauf?! ;) :D



    Zitat

    Paßt eventuell der aus Deinem TDI
    rein? Oder sind das komplett verschiedene?


    Ja, ich denke schon, die Kennline dürfte völlig anderst sein...


    Zitat

    Chat? Wo und Wie? Bin froh wenn ich im Forum und in der Wiki alles finde


    Na da gibts doch diesen Chat, in dem nie jemand drinnen ist ;) ... Ziemlich weit oben auf der Startseite vom Forum...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ich habe das vorhin mal getestet: Niemand drin und mein Nick war immer
    "Busfahrer"


    ja, so ging es mir auch, ich gehe jetzt nochmal rein in den Chat! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    der Diodentest funktioniert auch beim AET.


    so, habe die Diode nun genau gleich drinnen gehabt, wie beim TDI. Allerdings geht der Motor gleich in den Notlauf über. Der Fehlerspeicher zeigt mir dann an, dass das Signal zu groß ist...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    so, habe die Diode nun genau gleich drinnen gehabt, wie beim TDI.
    Allerdings geht der Motor gleich in den Notlauf über. Der Fehlerspeicher
    zeigt mir dann an, dass das Signal zu groß ist...


    Moin Tobias,


    hast Du die richtige Diode? Soviel ich weiß muß man auch auf die Richtung der Diode achten...Die Seite mit dem Ring muß an einen bestimmten PIN

  • Zitat

    hast Du die richtige Diode? Soviel ich weiß muß man auch auf die Richtung
    der Diode achten...Die Seite mit dem Ring muß an einen bestimmten PIN


    Ich habe welche, die heißen glaube ich N04 oder so...


    Ist die gleiche, wie beim TDI!


    Ja, der Ring (Kathode) habe ich so, wie auf dem Schaltbild abgebildet reingesteckt! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02