handbremse "blind" nachstellen (trommelbremse)

  • hallo liebe leute,


    ich habe gut verstanden, wie man die Trommelbremse zerlegt, dann den 2mm-Abstand kontrolliert und dann schön die bremse nachstellt. meine frage wär nun aber: wieviel muss man denn die nachstellmutter am bremsseil so gewöhnlich drehen, dass wieder etwas mehr zug hätte ... wie kann ich mir das in etwa vorstellen? ... mit dem hintergedanken, dass man doch sich die arbeit ein bisschen erleichtern könnte ;)


    danke im voraus!


    lg, matthias

  • Hi,


    also von einer Nachstellmutter am Bremsseil weiss ich nix (was aber nicht viel heissen muss :)
    Normalerweise stellt man ja mit dem Nachstellritzel ein, da kommt man von hinten ran, da man es für das abnehmen der Trommel zurück drehen muss.
    Normalerweise müsste sich das aber auch selbständig nachstellen. Wenn es das nicht tut, dann gibt es ein Problem, dass man von aussen nicht beheben kann.


    Ansonsten das Ritzel soweit verdrehen, bis die Bremswirkung beginnt, dann wieder leicht zurück, bis das Rad frei dreht. Und etwas Sicherheit lassen.


    Tomy

  • servus!
    ich bin weder profi noch hatte ich bisher was von diesen 2mm gehört....:-D
    bei mir hat diese automatische nachstellung der bremse noch nie funktioniert. der bus war bis zu meinem besitz aber immer bei VW ???
    ich stell es, wie bereits beschrieben, mit gelöster handbremse so ein, das sich das rad frei dreht und ab zu mal ein schleifgeräusch, ist in ordnung.
    das handbremsseil spann ich soweit vor, das das seil ohne spannung ist und die handbremse nicht bis zum letzten raster hochgezogen werden muß um ordentlich bremsen zu können.
    die einstellung ist sicher nicht richtig und so wie in der wiki beschrieben, aber mein bus steht meistens etwas abschüssig geparkt und darum mach ich das so wie sehe das es blockiert.
    könnt natürlich auch mal diese 2mm beim nächsten mal probieren......
    probleme hatte ich deswegen aber auch noch nie.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • hallo! danke für den guten tipp gonzo! bei mir ist es auch genauso, dass die handbremse halt schon seeehr weit nach oben gezogen werden muss und das hat bei der Überprüfung gestört ... werds mir überlegen ob ich nun die bremse aufmach oder nicht ... mal sehen :)


    lg, matthias