Inkontinenz der Servolenkung

  • Moin,


    mein 2001er ACV verliert seit ein paar Tagen dünnflüssiges Öl. Nach gründlicher Reinigung, nachfolgender Spurensuche sowie nach der Entdeckung, dass Servoöl fehlt, gehe ich davon aus, dass genau das verloren geht.


    Alle Anschlüsse am Lenkgetriebe sowie an der Servopumpe sind trocken. Allerdings war die über den Dehnschlauch (von der Servopumpe zum Lenkgetriebe) geschobene Gummihülle mit Öl voll gelaufen:


    mlf_image1923.jpg


    Wie wahrscheinlich ist eine Undichtigkeit dieses Schlauches? Bzw. wie kommt Öl in die Gummihülle?


    Zusätzlich diente die Manschette auf der Beifahrer Seite als Auffangbehälter für geschätzte 150 ml Servoöl. Der Simmerring streicht wohl so langsam die Segel.
    Gibt es mittlerweile gesicherte Infos über die Verfügbarkeit eines Dichtsatzes für das Lenkgetriebe? Zumindest einen recht alten Beitrag dazu habe ich im Forum gefunden.
    Ist das Abdichten überhaupt sinnvoll oder sollte besser gleich ein neues Lenkgetriebe rein?

  • Zitat

    Wie wahrscheinlich ist eine Undichtigkeit dieses Schlauches? Bzw. wie
    kommt Öl in die Gummihülle?


    Gute Frage!!? Kann ja eigentlich nur von oben kommen...


    Zitat

    Verfügbarkeit eines Dichtsatzes für das Lenkgetriebe?


    Es gibt keinen! Da muß ein neues Lenkgetriebe her...
    Kostet zwischen 450-700€ je nach Ausführung!


    MFG Harry :cool:

  • Guten Abend , den Spaß habe ich in diesem Jahr auch schon gehabt .Nachdem ich überall , Teile besorgen wollte , bin ich um ein AT - Lenkgetrieb nicht drumrum gekommen .Habe auch glaube so nen halben Tag geschraubt.


    Schönen Abend , Schattenmann


  • Hallo Udo,
    sicher, dass es Servo-Öl ist ?
    In der Gummi-Hülle ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    sicher, dass es Servo-Öl ist ?
    In der Gummi-Hülle ?


    Nicht 100% sicher. Das Zeug ist aber auch recht dünnflüssig, aber deutlich dreckiger.
    Da die obere Öffnung nicht weit vom Ölfilter entfernt ist, mag ich nicht ausschließen, dass es vom Ölfilterwechsel stammt.


  • Diese Ölquelle ist bei meinem ACV nämlich damals nach dem Wechsel des Zahnriemens bzw. der Ölpumpendichtung suksessive versiegt.
    Vorher immer latent feuchter Ausfluß :D


    Viel Servoölverlust im Behälter ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Guten Abend,
    das selbe Spiel habe ich grad hinter mir..
    Als wir in der Werkstatt den Verschluß der Manschette vom Lenkgetriebe auf der rechten Seite geöffnet hatten kam das gute Servoöl im hohen Bogen raus.
    Ich habe mir dann ein neues Lenkgetriebe bei " motorensuchecom " in der Bucht gekauft, für erträgliche 260 Euronen plus Pfand für das Altteil.
    Hat alles wunderbar geklappt.
    Grüße aus Berlin
    Claus;-)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich habe mir dann ein neues Lenkgetriebe bei " motorensuchecom " in der
    Bucht gekauft, für erträgliche 260 Euronen plus Pfand für das Altteil.


    Ein wirklich erträglicher Preis. Danke für den Hinweis.
    Von welchem Hersteller war das Getriebe? Du fährst einen ACV, nicht wahr?

  • Hallo,
    genau ich habe einen 97' ACV.
    Meine Werkstatt war sehr zufreiden und positiv überrascht von der Schnelligkeit sowie der Qualität(Ich glaube Orginalaustauschteil).:-D
    Bei Motorensuchecom handelt es sich um einen Motoreninstandsetzer in Köln der natürlich auch Garantie auf das Teil gibt.
    Grüße aus Berlin;-) ;)

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Von ca. Max auf etwas unter Min. Keine Ahnung, in welchem Zeitraum. Sicher
    ist nur, dass im Mai 2008 auf Max aufgefüllt wurde.


    Das ist schon erheblich.
    Würde auch zur Lenkgetriebeundichtigkeit tendieren.
    Das Öl in der Schlauchtülle wäre (für mich) kein zwingendes Zeichen für undichte Stellen im Behälterbereich.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo,ich hatte bei meinem ACV auch das Problem das immer weider Servoöl gefehlt hat.Habe LEC Wec in den Behälter gegeben und seitfem (2 Jahre) hull Ölverlust.Die Dose gibt es für ca.20-30 Euro.
    Gruß Matze