Zentralverriegelung und MFD spinnen

  • hab nach 10 Jahren T4 Multivan mit 102 PS jetzt seit einigen Wochen einen T4 Highline mit 150 PS - Modell 2003 mit großem MFD.
    Seit gestern treten gespenstische Dinge in dem Fahrzeug auf:
    - nach Motorstarten und anschließendem Einschalten des Radios schließt die Zentralverriegelung und es geht nur noch ein Lautsprecher hinten
    - nach Motor aus und öffnen der Türen mit der Fernbedienung geht das MFD / Radio auch wieder normal
    Kann mir jemand helfen ? Wo fange ich zu suchen an ?

  • Zitat

    Kann mir jemand helfen ?


    ich denke schon. ;)



    Zitat

    Wo fange ich zu suchen an ?


    Ich denke, da sind ein, oder mehrere Kabel zwischen Karosserie und Fahrertür gebrochen, wodurch vermutlich ein beschädigtes kabel einen Kurzschluss verursacht. Mach mal das Gummiteil zwischen der Türe und der Karosse ab, dann siehst du die Ursache....;-)


    Es kann natürlich genauso gut auf der Beifahrerseite sein...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • das mit dem türkabelbaum ist ein sehr grosses problem beim t4! habe alle kabel erneuert und das mit kabeln aus der flugzeugindustrie! alles geht wieder! wer es nicht weiss sucht sich dusselig! kann auch böse enden. stand in polen und meine fenster gingen nicht mehr zu!

  • Zitat

    Mach mal das Gummiteil zwischen der Türe und der


    Danke vorab für die spontanen Tipps
    hab schon mal die Gummiteile von Fahrer- und Beifahrerseite abgezogen,
    beide Kabelbäume sehen (soweit man sieht) unbeschädigt aus, ich hab sogar
    den Eindruck, daß beide vom Vorbesitzer schon gewechselt wurden.
    Zu dem ZAS hab ich da noch eine Frage, wenns an dem liegen würde wäre da
    nicht das gesamte MFD außer Betrieb ?
    Mich irritiert da ein bisschen die Kombination "Zentralverriegelung schließt
    und vordere Lautsprecher gehen nicht"