AXG und keine leistung beim anfahren

  • Bei meinem 02er AXG ist mir in der letzten zeit aufgefallen das wenn die Drehzahl beim anfahren unter 1000U/min fällt er kein Hering mehr vom Teller zieht bis ich ihn im 2.Gang Über 4000U/min drehe dann Qualmt er zimlich stark und danach ist wieder alles normal.


    Hat da jemand ne idee.....

  • Zitat

    Bei meinem 02er AXG ist mir in der letzten zeit aufgefallen das wenn die
    Drehzahl beim anfahren unter 1000U/min fällt er kein Hering mehr vom
    Teller zieht bis ich ihn im 2.Gang Über 4000U/min drehe dann Qualmt er
    zimlich stark und danach ist wieder alles normal.


    Hat da jemand ne idee.....


    Hallo,
    hört sich nach Luftmassen Messer an! Die habe meistens einen Weck! und dann hast du untenrum keine Leistung!!! Ausbauen und mit Bremsenreininger säubern! Vielleicht hast du Glück!
    Oder ein Unterdruckschlach ist Defekt BzW Ab !
    Gruß


  • Bremsenreiniger ist sinnlos, da der BOSCH-LMM verbaut ist.
    Messfahrt mit VAG COM oder Diodentest.
    Aber eine andere Frage:
    Viel Kurzstreckenbetrieb ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Gemischt, macht er aber auch wenn ich ihn Grade 40KM Über die Autobahn gejagt hab und anschließend 2 Minuten vor ner Ampel stehe. Aber wiegesagt es passiert nur wenn die Drehzahl beim anfahren unter 1000U/min fällt.

  • Zitat

    Gemischt, macht er aber auch wenn ich ihn Grade 40KM Über die Autobahn
    gejagt hab und anschließend 2 Minuten vor ner Ampel stehe. Aber wiegesagt
    es passiert nur wenn die Drehzahl beim anfahren unter 1000U/min fällt.


    Laufleistung des AXG ?
    Fehlerspeicher abgefragt ?
    Vielleicht doch mal den Diodentest durchführen ?
    Oder das Steuergestänge des Turbos bei Drehzahl unter 1000 1/min verklemmt ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hat ziemlich genau 100000KM gelaufen, Fehlerspeicher sagt alles IO.


    Das Gestänge werde ich Morgen mal Prüfen und ansonsten Tausche ich meinen LMM mal mit dem meines Nachbarn, der auch ein AXG fährt und vor kurzem einen neuen LMM bekommen hat;-)


  • Bestens - wenn LMM getauscht und Turbo geprüft, dann melde dich wieder.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo,


    mein AHY hatte das auch mal.
    Der Freudliche hat mir dann ne neue Einspritzpumpe verpasst und seitdem passt es wieder. Es war angeblich der Mengenregler der Pumpe den man nicht einzeln austauschen kann.


    Gruß,
    huegione

  • Hi,


    Zitat

    mein AHY hatte das auch mal.
    Der Freudliche hat mir dann ne neue Einspritzpumpe verpasst und seitdem
    passt es wieder. Es war angeblich der Mengenregler der Pumpe den man nicht
    einzeln austauschen kann.


    ein def. Mengenregler wird als Fehler hinterlegt. Da der Speicher aber leer ist, kanns das nicht sein.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • FALSCH:::::::::::
    Wenn der Luftmassen Messer komplett kaputt ist dann zeigt der Fehlerspecher das an.... Aber wenn der LMM einen Messfehler hat, dass heißt Er mist nicht mehr die richtige Luftmenge ( Wert stimmt nicht) Dann merkt die Elektronik des Fehler Speicher das nicht und zeigt I.O an! Das ist zu erklären wie Folgt:
    Die gibst Vollgas, der LMM muß dann auch 100% Luftdurchsatz Messen....Diesel kommt dann auch für VOLL....Wenn der LMM aber nicht mehr die richtige Menge feststellen kann (Z.B Verschmutzung) bekommt dein Motor trotz 100%VOllgas aber leider nicht mehr 100% Diesel...... denn das Steuergerät denkt du gibst nur ein bisschen GAS.....
    Um das Festzustellen muß der LMM ausgelesen werden! Da reicht nicht nur den Fehlerspeicher abzufragen...!!!!!!!
    P.s 10-15% Abweichung von SOLL und IST WERT ist O.K ;)
    Liebe Grüße


    [quote]
    Gruß, taxman

  • Hi,


    in dem Beitrag geht es um den Mengenregler, der sich innerhalb der ESP befindet.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98