Anhängerlast T4 62 KW

  • Hallo,
    besitze einen T4 Transpoter langer Radstand, 62 kw, 1986 ccm, Benzin umgebaut auf LPG.
    Laut Fahrzeugschein dürfte mein T4 1.700 kg Anhängerlast gebremst ziehen.
    Hat jemand Praxiserfahrung mit 62 KW und Hängerbetrieb (auch Wohnwagen).
    Ich habe Bedenken, dass die Leistung von 62 Kw mit Hänger ( 700 - 1.000 kg) zu gering ist.
    Hat schon jemand Erfahrung gesammelt?

  • Zitat

    Laut Fahrzeugschein dürfte mein T4 1.700 kg Anhängerlast gebremst ziehen.


    Mit Deinen 62KW sollte dieselbe Anhängelast mäglich sein wie beim Diesel mit 57KW und das sind 2000kg bei einem Maximalzuggewicht von 4500kg.


    Aber das hängt auch von der montierten Anhängerkupplung ab, die dafür zugelasen sein muss.


    Fridi ist mit ihrem 1,9D (50? KW) und Wohnanhänger hinten dran (zig-)tausende Kilometer kreuz und quer durch die Republik gefahren.
    Wenn man sich damit abfinden kann die Kasseler Berge mit 50 km/h im 3 Gang hochzukraxeln ist das OK.... :D


    Mein 57 KW 2,4D LR schafft (vollgepackt 2700kg) die Steigungen im Weserbergland und auf der Sauerlandlinie gerade mal mit gut 80 km/h ohne Anhänger....


    Screwi

  • Ein Rennwagen ist der kleine Benziner auch so nicht, aber funktionieren tut das schon.
    Ich fahre einen 5,5 Tonner mit 55 kw = 75 PS, auch das geht, und da darf man auch noch 2 Tonnen an den Haken hängen. Eilig haben darf man es eben nicht und auf der Autobahn auch mal auf den Standstreifen fahren wenn es dann unter 30 km/h geht. Alles möglich und man läßt sich einfach nicht aus der Ruhe bringen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin Moin,


    interessant wäre bei der Geschichte nicht nur wie man damit vorankommt, sondern auch wie der Mehraufwand an Kraft sich im Tank bemerkbar macht. Hab ihr da Vergleichswerte?


    Der Brackweder;-)

  • Zitat

    Ja


    1000Kg Anhängelast (offener Kasten) ca 0,5 Liter Mehrverbrauch bei vergleichbarem Tempo.


    2500 Kg Änhängelast beim kleinen Benziner bis 5% Steigung im 3.Gang = 75km/h
    Mehrverbrauch ca 2 Liter


    Grüße KarlMR