• Hallo,


    ich hab zu dem Thema leider nichts in der Suche (forum und google) oder in der T4-Wiki gefunden. Bei der Überprüfung ist gestern mein T4 leider durchgefallen (weil offenbar in den letzten Tagen unbemerkt die Feder hinten gebrochen war), dabei zeigte sich auch ein sehr hoher K-Wert (2,9 - der Sticker am T4 sagt 0,9 sollte es sein ...). Nun hab ich eine Frage zum Thema K-Wert ... WAS mach ich dagegen??? Der Techniker hat mich nur vertröstet und gemeint, beim nächsten Mal wirds schon nicht so schlimm sein. Aber ernsthafte Antwort hab ich leider keine bekommen ... fest aufs Gas steigen und hoffen, dass es den ganzen Dreck rausbläst?? Auto wegschmeißen? *gg*


    Herzlichen Dank für eure Antworten!


    Lg, matthias

  • Hallo Matthias,
    der Trübungswert (nach dem mußt Du googeln) liegt beim T4z.b ACV oder AJT in der Regel zwischen 0,7 und 1,5 1/m, dabei darf eine Bandbreite von 0,5 bei 3 Messungen nicht überschritten werden und der arithmetische Mittelwert darf bei max.2,5 1/m liegen.
    Einen fixen Wert den der T4 erreichen muß gibt es bei solche dynamischen Prozessen nicht -Sticker-??
    Du hast sicher schon festgestellt, das die TDI´s schon bei ca. 1/4 Gaspedalstellung ohne Last bis zu Abregeldrehzahl hochdrehen(die liegt bei ca.4550 1/min), das heißt daß der AU-Prüfer schon mit seinem "gefühlvollen" Fuß einen großen Einfluss auf die Messgröße hat.
    Sollte es dennoch Probleme geben,hilft vor der AU ein Anteil Bio-Diesel(50-60%). Auch "freifahren" bringt selbstverständlich bessere Werte.
    Grüße & schönen Tag
    Ronny

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    danke für die Erläuterungen! Ich nehme an, "Freifahren" heißt, dass man vorher einfach mal ein ordentliches Stück fährt, bevor man geprüft wird, richtig?


    Und wenn mein Auto dann wieder durchfällt ... Pech gehabt oder wie?


    Meins hatte einen Wert von 2,9.


    Lg, matthias

  • Zitat

    Hallo,


    danke für die Erläuterungen! Ich nehme an, "Freifahren" heißt, dass man
    vorher einfach mal ein ordentliches Stück fährt, bevor man geprüft wird,
    richtig?


    Nicht nur Fahren, sonder möglichst mit hoher Drehzahl, damit es den Dreck rausnimmt. Wenn du ganz normal untertourig rumfährst wird der Wert nicht wirklich besser, außer du fährst vielleicht 1000km. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02