• Hallo!
    ich hab ein akutes Problem mit meinem T4, Bj.2002 2,5 Liter Benziner, Motorkennbuchstabe AVT.
    Der Motor ist bivalent mit Erdgas ausgerüstet, aber ich denke dass das Problem woanders her kommt.


    Bin heute auf Erdgas unterwegs, und wenn ich Vollgas gebe, fängt er an zu ruckeln (als wenn er zu wenig bekäme), denk ok, schalte auf Benzin um, allerdings auf Benzin dasselbe Problem! Im Teillastbereich läuft er (auch rund), sobald ich Vollgas gebe ruckelt er nur. Musste dann an einer Kreuzung stehen bleiben, Standgas fällt ab, Bus versucht sich bei 200-300 U/min am Leben zu erhalten, zugleich auch unrundes Laufen, Motor stirbt ab und lässt sich nicht mehr starten...


    ÖAMTC war da und es wurde gecheckt:


    * Zündfunken da
    * Benzinpumpe funktioniert
    * Fehlercodes ausgelesen (1x Wegfahrsperre, Code gelöscht, läuft immer noch nicht)
    * mit Unmengen Startpilot versucht - macht nicht einmal einen Huster!


    I hab Luft, Benzin und einen Funken - warum dreht er sich ned rum?!
    Kann es sein dass der Zahnriemen übergsprungen ist?!


    liebe Grüße aus Österreich
    Daniela

  • Hi,


    ich könnte mir vorstellen, dass der Hallgeber defekt ist! Schau dir den link an.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Moin Moin!
    Hast du den Wagen auf Erdgas umrüsten lassen?Wenn ja ab zur Werkstatt!Denn wie ich lernen konnte weiss nur die Werkstatt die den Wagen umgerüstet hat was sie da verbaut hat!Und das mit dem Fehlerspeicher auslesen ist nur die halbe Miete!Ich dachte auch immer egal was war Fehlerspeicher auslesen und gut ists,falsch!Such dir ne Werkstatt deines vertrauens und lass eine Testfahrt durchführen,kostet im schnitt höchstens 40 Euro.Da wird das Laptop an das Auto angeschlossen und dann gehts ab,Stadtverkehr,Landstrasse,Autobahn und dann wird gleich ausgewertet was geht und was nicht!



  • Hallo!
    Ich stehe in Österreich und die Umrüstfirma ist in Köln! Und eine Testfahrt ist derzeit schlecht möglich, da der Bus nicht ANSPRINGT!!

  • Zitat

    Hi,


    ich könnte mir vorstellen, dass der Hallgeber defekt ist! Schau dir den
    link an.


    Super, dass werd ich heute gleich checken! Bus sollte in der nächsten Stunde mit dem Abschleppdienst bei mir zu haus eintreffen!

  • Zitat

    Super, dass werd ich heute gleich checken! Bus sollte in der nächsten
    Stunde mit dem Abschleppdienst bei mir zu haus eintreffen!


    Hi Daniela,


    hatte auch mal einen Benziner T4 und da war auch der Hallgeber der Übeltäter.


    Die Fehler hören sich ähnlich an.


    Ausgebaut und durchgemessen - er lief.
    Eingebaut - NIX !


    Das ganze Spiel zweimal gemacht und dann vom Schrott für 10 Euro einen anderen geholt, damit fährt er heute noch rum.


    Schönen Sonntag noch und viel Erfolg bei der Fehlersuche !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Idee ist gut , aber nach danis Angaben hat er einen Funken.


    Wenn der Hallgeber im Teich ist funkts nicht mehr.


    Hi Sparky,


    von Deiner Idee her richtig aber meine Erfahrung war eine andere.


    Wie schon geschrieben, Hallgeber ausgebaut und getestet ( durchgemessen ) und er funkte, im Eingebauten Zustand funkte er auch im Testbetrieb.
    Also sollte auch der Motor laufen - was er aber nicht machte.
    Den Hallgeber nochmal ausgebaut und getestet, er funkt.
    Eingebaut und - NIX !
    Der Hallgeber vom Schrott machte dann was er sollte !


    Frag mich nicht warum das so war, ich hatte keine Zeit und Lust ( das ganze war im Winter und es war saukalt ) mehr das weiter auszutesten.


    Elektrik ist manchmal sehr sonderbar - ich habe da leider öfter mit zu tun, bzw. ich weiß wovon ich rede !


    Schönen Wochenstart @ all !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hi Daniela,
    wenn er mit Startpilot nicht "hustet" dann hat er höchstwahrscheinlich doch keinen Funken, egal was der ÖAMTC gemessen hat. Ich hatte mal den Drehzahlgeber defekt, das war dann aber im Fehlerspeicher abgelegt. Wie haben die getestet, daß er Benzin hat? Nur wenn der Tank voll ist, heisst das noch lange nicht, daß das Benzin uch zur Einspritzung kommt -> Benzinpumpe? Ob er ohne ausreichendem Benzindruck Zündet weiss ich nicht.
    Stutzig macht mich der Fehler "Wegfahrsperre". Schau da mal im WIKI und Bardis Liste ist immer einen Blick Wert.
    Schöne Grüße und halt uns auf dem Laufenden.
    HorsTübingen

  • Habe HEUTE erst den Bus von der Werkstatt zurück bekommen, sind lange nicht auf den Fehler draufgekommen.


    Schlussendlich war's die Zündspule, die uns so lange an der Nase rumgeführt hat! Bus ist nämlich zwischenzeitlich wieder gelaufen, dann wieder nicht, dann ist er nur im Teillastbereich gelaufen, dann ließ er sich wieder nicht starten,...


    Hat jetzt ganz schön lang gedauert, die Rechnung inkl. Fehlersuche beläuft sich jetzt auf knapp 1.000 Euro...


    (ich studiere noch!!)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Daniela