Entgültige Feinstaub Verwirrung!

  • Hallo,
    nach diversen Suchen, Plakettenausrechnern und sonstigen Infos bin ich jetzt entgültig verwirrt und brauche dringend konkrete Hilfe für meinen persönlichen Fall:


    T4 ACV Erstzul. 9.4.97
    Schlüsselnummer (zu 1) 210561 im alten Schein
    Auflastung auf 2810 kg
    So. Kfz Wohnm.üb.2,8 T


    Gibt es eine Chance auf eine grüne Plakette?
    Muss ich wieder Ablasten?
    Was ist dann mit der Steuer?
    Brauch ich den Partikelfilter?
    Soll ich einfach noch abwartren ? (Bin aus München, Umweltz.ab 1.10.08)


    Nächsten Sommer muss ich meinen geliebten Bus leider verkaufen, so dass sich langfristige Steuereinsparungen nicht wirklich lohnen.


    Was würdet Ihr tun ?


    Danke für Eure Hilfe
    Mfg Hofa

  • Hallo Hofa.
    Für deinen 97er ACV bekommst du so erstmal eine rote Plakette.


    Zitat

    Gibt es eine Chance auf eine grüne Plakette?


    Eine Chance auf eine grüne Plakette gibt es durch einen Partikelfilter
    Aber das geht nur durch das ablasten, damit du eine andere Schlüsselnummer bekommst. siehte T4 Wiki - Feinstaub


    Zitat

    Was ist dann mit der Steuer?


    Was zahlst du denn als Steuer und wie sieht dein Bus denn aus? Fenster oder geschlossene Ladefläche? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten...


    Wird man denn in München jetzt schon mit einer roten Plakette rausgeschmissen?
    Bis 2010 darf man eigentlich nocht mit der roten Plakette in den Umweltzone.


    Wieso weisst du jetzt schon, dass du deinen Bus verkaufen "mußt".
    An Steuer sparst du so oder so nichts in einem Jahr durch Nachrüstung des Filters.


    Wenn du ihn eh verkaufst würde ich erstmal drauf sch... Bis du die Investition von einem Filter wieder rein hast, kannst du dich ein paar mal in der Umweltzone erwischen lassen ;)


    Patrick

  • Hallo,


    als erstes die Frage zur Steuer: Hast du ein Hoch oder Aufstelldach ?


    Und was steht noch im Schein ? Zb. 98/69/EG I oder etwas ähnliches ?



    0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)


    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem 31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und man erhält die rote Plakette.
    http://213.239.212.66/wiki/Dat…ssionschl%C3%BCsselnummer


    Und du bekommst mit Schlüsselnummer 61 für deinen 97er ACV doch schon die rote Plakette.
    Und die ist doch noch bis 2010 gültig.


    Und wenn du ihn sowiso nächstes Jahr verkaufen willst reicht doch Rot.
    Also hol dir die Rote und gut is....;-)



    Hier nochmal die Plakettenregelung für Womo`s über 2,8 T
    http://www.adac.de/Auto_Motorr…49634&SourcePageID=149642

  • Zitat


    »Was zahlst du denn als Steuer und wie sieht dein Bus denn aus? Fenster
    oder geschlossene Ladefläche? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten...


    Ich zahle 290 EUR. Mein Bus ist ursprünglich ein geschl. Kastenwagen mit Heckfenster, hat aber von mir ein festes Hochdach , 2 Fenster und komplette Campingausstattung verpasst bekommen.
    »
    Wird man denn in München jetzt schon mit einer roten Plakette

    Zitat

    rausgeschmissen?
    Bis 2010 darf man eigentlich nocht mit der roten Plakette in den
    Umweltzone.


    »Ich hoffe dass man noch nischt rausgeschmissen wird


    Zitat

    Wieso weisst du jetzt schon, dass du deinen Bus verkaufen "mußt".


    Aus Platzgründen (Familie) werde ich auf eine Nummer grösser umsteigen.
    Die Planung ist schon fortgeschritten und der Ausbau wird wohl im Sommer 09 fertig sein .


    Zitat


    Wenn du ihn eh verkaufst würde ich erstmal drauf sch... Bis du die
    Investition von einem Filter wieder rein hast, kannst du dich ein paar mal
    in der Umweltzone erwischen lassen ;)


    »
    Danke, ich sehe das auch so
    Hofa

  • Zitat

    Hallo,


    als erstes die Frage zur Steuer: Hast du ein Hoch oder Aufstelldach ?


    Hochdach»

    Zitat

    Und was steht noch im Schein ? Zb. 98/69/EG I oder etwas ähnliches ?


    kann leider nix finden . Schl.Nr. zu 2 lautet 0603


    Vielen Dank, ich sehe das auch so

  • Ist dein Bus dann als Wohnmobil zugelassen? Wenn es ein echtes WoMo ist, sollte es eigentlich (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege) kein Problem bei der Ablastung geben. Da bekommst du dann eine andere Schadstoffschlüsselnummer. Dadurch kannst du dann mit Filter eine grüne Plakette bekommen.
    Wenn du aber eh nächstes Jahr ein neues Auto hast wäre es mir ziemlich baum. Da würde ich nicht mehr die 700 Euro für einen Partikelfilter investieren. Das steht in keinem Verhältniss.
    Ich denke bis zum Sommer kommst du da noch hin.
    Was gibt es denn dann für einen neuen Wagen? Sprinter?


    Patrick

  • Hallo,


    ich verstehe das ganze Getue um die grüne Plakette nicht. Bis 31.12.2009 kommt man mit der roten Plakette überall durch. Bis dahin... wer weiß, vielleicht liegt das Auto im Graben oder so. Bei einem Auto kann man nicht so weit sichr planen.


    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass genauso, wie es vor einigen Jahren mit der G-Kat-Plakette und Ozon-Plakette passiert ist, nachdem genug Geld für Umbauten, Nachrüstungen etc. geflossen ist, die ganze Geschichte wieder vergessen wird. Und solange ich mit meiner roten Plakette forwärtskomme, baue ich ganz sicher nicht um!


    Gruß aus Stuttgart.


    PS. Wenn ich überlege, wieviele Autos zurzeit in der "Umweltzone" Ludwigsburg ohne Plakette rumfahren... interessiert es keine Sau!

  • Ich bin jetzt zwar nicht direkt betroffen, aber ich sehe es genau so.
    Kein weiss ob es das Auto noch in 2 Jahre gibt. So lange es noch geht würde ich mir keine Gedanken machen. Und wenn es so weit ist, sind vielleicht auch die Filter günstiger.


    Patrick

  • Hab mir heute die Rote besorgt und dabei bleibts erst mal.
    Der neue Wagen wird wohl ein Ducato/Boxer/Jumper werden, da der Sprinter zu schmal ist für Heckbetten.


    Hofa

  • Zitat

    Hab mir heute die Rote besorgt und dabei bleibts erst mal.
    Der neue Wagen wird wohl ein Ducato/Boxer/Jumper werden, da der Sprinter
    zu schmal ist für Heckbetten.


    Hofa


    Bist dir sicher? Ich bin mal mit nem Jumper (oder war es ein Boxer! Egal, eh das gleiche) gefahren und fand es echt schrecklich. Das ist ein Fahrgefühl wie im LKW. Das Lenkrad hat so ne beschissene Position. Dann hohl dir doch nen Crafter oder so. Sieht zwar scheiße aus, aber ist besser als einer von deiner Auswahl.


    Patrick