kaufentscheidung t4 caravelle automatik

  • Hallo ich bin absolut neuling und hab eine frage.. ich habe mir eine caravelle bauj.95 mit 180000 km angesehen der mir gefällt. ABER es ist ein Automatik-getriebe... und er hat leichte ölspuren im motorraum sowie ein leises klackern was man nur hört wenn fenster geschlossen sind auf der fahrerseite ..hört sich an wie eine aufziehuhr ... was ist das? und kann ich den wagen kaufen???

  • Hallo.


    Ein paar Details wären nicht ganz schlecht. Diesel oder Benziner? Hubraum/PS?
    Wurde das Getriebe schon mal überholt?
    Ist der Wagen vom Händler oder Privat?


    Ein kleines bisschen Öl sollte nicht das Problem sein. Wenn aber das Öl in Strömen fließt und ein merkbaren Ölverbrauch hat, sollte man sich Gedanken machen. Bei mir selbst ist auch etwas Öl hier und da, aber ich habe keinen Ölverlust.


    Das Geräusch könnte vielleicht die Antriebswelle sein. Bei der Beschreibung von dir würde ich dieses sagen. Klingt es vielleicht nach einem kratzen das je nach Geschwindigkeit mal schneller oder langsamer ist?


    Patrick


  • Hallo Also ist ein Benziner ,81 kW / 110 PS,Kilometerstand: 180.000 km, Caravelle 2,5, getriebe wurde glaube ich nicht überholt, ist ein händler der im Kundenauftrag privat verkauft

  • Zitat

    Hallo Also ist ein Benziner ,81 kW / 110 PS,Kilometerstand: 180.000 km,
    Caravelle 2,5, getriebe wurde glaube ich nicht überholt, ist ein händler
    der im Kundenauftrag privat verkauft


    Ich kann dir sagen, dass die Automaten beim Diesel eine durchschnittliche Lebensdauer von 100.000 km haben. Kann mehr oder weniger sein.
    Wie das konkret beim Benziner ist weiss ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die dort etwas länger halten, da der Benziner weniger Drehmoment hat.
    Aber das sollen mal die Benziner-Spezis einschätzen.


    Wegen dem Geräusch würde ich klären. Wie ist nun das Geräusch genau?
    Wieviel soll das Teil kosten?


    Patrick


  • das ticken ist gaaanz leise so ein tick tick tick aber nur beim ausrollen der wagen soll 3800 inkl. neuen zahnriemen kosten

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Also ein Händler, der sich vor der Gewährleistung drücken will...



    Hallo ...:-( ja so siehts aus

  • ... hätte ich keine großen Bedenken, denn die 80 kw Benziner-Automatik haben mich gut und gerne einmal bis zum Km-Stand 300.000 km gebracht (Baustellen-Fahrzeug meiner ehem. Baufirma, hat jetzt mein Bruder), ein zweites Fahrzeug hat demnächst seine 200.000 km-Marke vor sich.


    Beide laufen bis heute problemlos, nicht nur, was das Getriebe betrifft.


    Was aber eigentlich bei diesen Motoren immer bei solchen km-Ständen auftritt ist, dass das hintere Motorlager ausschlägt, so dass bei eingelegter Fahrstufe sich das Fahrzeug im Stand (also bei getretener Bremse) schüttelt, wie ein kalter 80er-Jahre-Diesel. Ein neues Lager incl. Einbau liegt preislich bei etwa 180,-- Euro.


    Testen kannst Du das Lager, wenn Du bei getretener Bremse das Rüttelverhalten des Motorlaufs vergleichst, einmal mit eingelegter Fahrstufe "D" und einmal im Leerlauf "N". In "N" ist der Leerlauf sehr ruhig, bei "D" sollte sich der nicht wesentlich verändern - dann ist das Lager in Ordnung.


    Dass die Händler versuchen, die Gewährleistung zu umgehen, ist sicher ärgerlich, aber das wirst Du überall so erleben.


    Mögest Du die richtige Entscheidung treffen.


  • Gehe über den Preis!
    Ein Austauschgetriebe vom Getriebespezialisten bekommst du für 2000 inkl Einbau. Die solltest du gedanklich schon einplanen. Modelle bis 95 hatten mit der 81KW maschine häufig Getriebeprobleme.
    Mein erster 92er mit der 81KW hat bei 210tkm aufgegeben, meinen 95er habe ich mit Tauschgetriebe (von VW) bei 110 tkm gekauft.
    Das Problem bei den Automatik-getrieben der ersten T4 Generation war, das VW Baukastensystem, sprich der 55PS Golf bekam das gleiche wie der T4. Die Belastung ist aber eine andere, außerdem bröseln die Gummikupplungen altersbedingt irgendwann. Insofern muß die km-Leistung nicht zwangsläufig das k.o.-Kriterium sein.
    Rechne bei einem Kauf also die 2TEU mit ein und verhandele.


    Gruß
    Ralle