Klimaanlagenlüfter - T4 Bj 02

  • Hallo, habe das Problem, dass der Klimalüfter fast ständig pfeift. Lt. VW ist der Lüfter defekt und muss für 270,-- € plus Einbau ersetzt werden.


    Gibt es noch eine preisgünstigere Alternative?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Hallo, habe das Problem, dass der Klimalüfter fast ständig pfeift. Lt. VW
    ist der Lüfter defekt und muss für 270,-- € plus Einbau ersetzt werden.


    Gibt es noch eine preisgünstigere Alternative?


    Hallo


    im Zubehör sicher billiger.
    Aber nach meiner Erfahrung pfeifen die auf Lüfterstufe 2 fast alle.
    Sicher, daß es das Gebläse ist und nicht irgendeine rausstehende Kante im Luftkanal? Ich fahr deshalb fast nur mit Stufe 1 oder 3.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • 270,-- Euro sind doch echt ein Schnapper.


    Ich hatte gestern einen Nissan in der Werkstatt Lüftermotor defekt , im Zubehör nicht zu bekommen. Preis bei Nissan 495,-- Euro (ohne Montage)

  • Zitat

    270,-- Euro sind doch echt ein Schnapper.


    Ich hatte gestern einen Nissan in der Werkstatt Lüftermotor defekt , im
    Zubehör nicht zu bekommen. Preis bei Nissan 495,-- Euro (ohne Montage)



    Ich habe eine Climaautomatik, die ich auch immer auf " Auto" stehen habe.


    Wenn die 270,-- ein Schnäppchen sein sollen, na dann danke.


    Erst einmal Danke für die Post

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich habe eine Climaautomatik, die ich auch immer auf " Auto" stehen habe.


    Dann laufen die Lüfter immer dann, wenn die Zündung an und es wärmer als ca. 3 Grad ist. Da ist der Verschleiß natürlich höher.



    Zitat

    Wenn die 270,-- ein Schnäppchen sein sollen, na dann danke.


    Hmm, der Lüfter für meinen 2001er sollte komplett (Motor, Rad, Kleinkram) so um die 230 Euro kosten. Den Motor allein gibt es bei VW nicht, dafür meines Wissens aber im Zuhebör (Bosch). Sollte also kein Problem sein, die Sache kostengünstiger zu erledigen.


    Ist es denn überhaupt sicher, dass der Motor die Geräusche macht? Nicht, dass 'nur' etwas schleift. Wenn's der Motor ist, könnte man trotz AFAIK Gleitlager es mit Schmieren versuchen. Das wäre zwar keine Dauer- dafür aber eine lebensverlängernde Lösung.

  • Zitat

    Hallo, habe das Problem, dass der Klimalüfter fast ständig pfeift. Lt. VW
    ist der Lüfter defekt und muss für 270,-- € plus Einbau ersetzt werden.


    Gibt es noch eine preisgünstigere Alternative?


    Viele Grüße


    Ich musste ihn wechseln lassen, da das äußere Rad gebrochen war (Climaautomatik BJ 2000). Bin dann zu einer freien Werkstatt gegangen und es hat mich nur 180€ gekostet. VW wollte ein für alles drum und dran ca. 300€ haben.