Kabel unterm Fahrersitz entdeckt! Hab ich ne Sitzheizung?

  • Hi Leute!
    Hab heute beim Wechsel meiner Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz ein paar Kabel mit Stecker entdeckt.
    Was könnte das denn sein? Eine Sitzheizung?


    Ich beschreibe euch mal genau was ich gefunden habe:


    - ein Paar (männlich/weiblich) 2polige Stecker (verbunden)


    - ein paar (männlich/weiblich) 4polige Stecker (verbunden)


    - einen 4poligen Stecker (weiblich und rechteckig mit 2 Nasen) der lose nach unten baumelt (Kabel führt in die Sitzfläche)


    Ich versuche mal vom einzelnen Stecker die Belegung und die Farbcodes zu beschreiben:


    "o" steht für einen Pin (die Nummer für die, die auf dem Stecker steht)
    "u" steht für die Nasen am Rand des Steckers
    -----------------
    I I
    I 2 o o 4 I
    I 1 o o 3 I
    I I
    -------u-u-------



    1 rot/schwarz
    2 gelb/schwarz
    3 braun
    4 (unbelegt)


    Kann mir jemand sagen ob es sich dabei wirklich im eine Sitzheizung handelt und falls ja, auch wie ich die gegebenenfalls anschließen kann und was ich dafür benötige.
    Kleine Info am Rande: Ich habe nirgends ein Rädchen wo ich die Sitzheizung einstellen könnte. Vermute mal, dass evtl der Vorbesitzer mal nen neuen Sitz eingebaut hat.
    Nach einen Kabel, das zum Sitz führt habe ich auch vergeblich gesucht.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ja hab ich! Die Nachrüstung bezieht sich aber auf das MJ ab 99.
    Meiner is BJ 93.


    Meinem Verständnis nach bräuchte ich ein Steuergerät, Schalter und Kabelsatz. Wären dann laut wiki rund 170 Euronen nur fürs Material. Und ich weis ja noch nicht mal obs auch wirklich ne Sitzheizung ist (vermute es aber schwer!!!).


    Gibts da nicht irgend ne "Bastellösung" die Sinn macht?


    Hab auch schon überlegt ob ich einfach nur am Stecker durchmesse was der Heizdraht ist und dann mit nem einfachen Schalter 12V drauf gebe.
    Wenns mir am A... zu warm wird kann ich ja Thermostat spielen und ausschalten.
    Aber wehe ich vergess das dann mal. Weis ja nicht ob die im Heizdrahrt irgendeinen Überhitzungsschutz verbaut haben. Dann fackelt mir am Ende noch der ganze Sitz ab. Und da bab ich dann doch lieber nen kalten A...

  • lol


    das Gefühl hab ich auch!


    Aber dass der dann gleich die Schalter, den Kabelbaum und das Steuergerät ausgebaut hat anstatt das ganze einfach nur abzuklemmen...?


    Aber mal im Ernst:


    Wenn ich die Sitzheizung auch immer so aufdrehen würde wie meine Süße (höchste Stufe) dann würde ich mir ernsthaft Gedanken um meine besten Stücke machen. Ich will die Dinger ja nicht hartkochen!!!

  • So!


    Hab heut mal den Stecker durchgemessen, dann einfach Saft drauf gegeben und geguckt was passiert! Wurde warm! Ist also definitiv ne Sitzheizung. Soviel steht fest!!!


    Leider folgt der ersten Freude schon gleich die erste herbe Enttäuschung!


    Um die Sitzheizung sinnvoll betreiben zu können brauche ich noch den Schalter, den Kabelbaum und das Steuergerät. Wären zusammen rund 170€ und so viel ist mir ein warmer A... im Winter doch nicht wert.


    Gibts da nicht irgendeine "Bastellösung" ?


    Ich stell mir das wie folgt vor.
    Vorne ein Schalter ein/aus
    Daneben ein Poti an dem ich die Temp einstellen kann.


    Und dann müsste ich mir noch ne Schaltung löten die die Potistellung immer mit dem Widerstand des Tempfühlers vergleicht und dann den Strom für die Sitzheizung taktet.


    Kann mir da irgendwer weiterhelfen bzw. weis jemand vielleicht ein gutes Elektronikforum?


    Thx im Voraus